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AutorIn | Imecourt, …comte d’ (laut Katalogisat; mit Bleistift geschriebener Eintrag des Namens Imecourt auf Titelblatt) |
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Titel | Iconographie des estampes à sujets galants et des portraits de femmes célèbres par leur beauté, indiquant les sujets, les peintres, les graveurs de ces estampes, leur valeur et leur prix dans les ventes, les condamnations et prohibitions dont certaines d’entre elles ont été l’objet, etc. par M. le C. d’I*** (Anm: mit Bleistift wahrscheinlich von BibliothekarIn „Imecourt“ eingetragen) |
Verlag | Gay et fils |
Ort | Genève |
Jahr | 1868 |
Auflage | 1. Aufl. (aufgrund von Hinweisen im Vorwort) |
Umfang | 792 Spalten Avertissement und Errata 2 ungezählte S. Abréviations und „Catalogues et auteurs cités“ 2 ungezählte S. |
Anzahl der Bände | 1 |
Sprache | Französisch |
Illustrationen | Nein |
Register | Nein |
Sonstiges | Nein |
Signatur / Format | 62681-B Alb |
Standortvermerk | Lesesaal 2 / Großformate |
Inhaltliche Kriterien | |
Kategorie des Nachschlagewerks | |
a) Biographisch | Nein |
b) Sachbezug | Ja |
c) Literaturgeschichtlich | Nein |
d) Andere | Ikonographisches Nachschlagewerk für Stiche / Graphiken mit galanten Themen und Portraits berühmter Frauen / Bibliographie In den jeweiligen Einträgen zu Künstlern finden sich kurze biographische Notizen mit Geburtsort und Jahr, eventuell eine genauere Bezeichnung des Berufes und Aufenthaltsorte sowie Todesort und Todesjahr. Vielfach sind genauere Beschreibungen des Kunstwerks vorzufinden. Neben Quellenangaben sind vereinzelt auch Angaben über ihren Wert und von Preisen vorzufinden. Auch Zensuren und andere Verbote werden vermerkt. Die Länge der einzelnen Einträge ergibt sich größtenteils aus der Anzahl der bekannten Werke der jeweiligen Künstler. |
Zugriff / Anwendungsanleitung | |
a) Register | Ja |
b) Inhaltsverzeichnis | Nein |
c) Einleitung / Vorwort | Avertissement [I] [II] |
d) Sonstiges | Abkürzungsverzeichnis und Verzeichnis für zitierte Kataloge und Autoren [III] [IV] Das Werk ist an sich ein Verzeichnis / Katalog |
Quellennachweise | |
a) Vorhanden | Ja |
b) Art des Quellennachweises | Abkürzung für zitierten Autor oder Katalog. |
c) Details | Zu Werken selbst: Neben Titel des Werks je nach Fall Druckerei, Verlag und / oder Museum genannt. |
HerausgeberInnen | Imecourt, …comte d’ |
BearbeiterInnen / Beiträge | Nein |
IllustratorInnen | Nein |
Illustrationen | Nein |
Ordnungsprinzip des Nachschlagewerks | |
a) Alphabetisch | Nach Namen der Künstler und Stecher sowie nach Themen |
b) Chronologisch | Nein |
c) Thematisch | Nein |
d) Sonstiges | Ordnungsprinzip des ikonographischen Nachschlagewerks: Die Werke werden jeweils den Künstlern / Malern zugeordnet. Um das Werk eines Künstlers / Malers zu finden, genügt es also nach seinem Namen zu suchen. Bei den Namen der Künstler finden sich Verweise, z. B. von Vornamen auf Nachnamen. Die nach den Skizzen der Künstler angefertigten Stiche sind unter dem Namen des Künstlers aufgelistet, beginnend mit denen, die ein Künstler eventuell selbst angefertigt hat. Dann folgen die Stiche von anonymen Personen und darauf die Werke von Stechern und Lithographen, wobei die Namen der Stecher und Lithographen alphabetisch geordnet und so leicht auffindbar sind. Zuletzt folgen die nach einer Komposition eines Künstlers angefertigten Fotografien.
Um die Werke eines Stechers zu finden, genügt es bei seinem Namenseintrag (Haupteintrag) den in Klammer gesetzten Hinweis auf die Künstler, nach denen er gestochen hat, zu beachten. Unter dem Eintrag des Künstlers sind dann auch die Werke des Stechers zu finden (siehe oben). Bei thematischen Einträgen (z.B. "Adam und Eva“) sind ebenfalls in Klammern gesetzte Hinweise auf die Künstler zu finden, die sich diesem Thema gewidmet haben. |
Zielgruppe | Laut Imecourt eine kleine Anzahl von „Wissbegierigen“. |
Pseudonyme | Nein |
Werkproben | |
a) Vorhanden | Nein |
b) Art | |
Besitznachweis / Ex libris | Nein |
a) Name | |
b) Art | |
Widmungen | Nein |
Zusätzliche Anmerkungen | Imecourt betrachtet dieses Werk als wichtige Ergänzung zu seinem Werk „Bibliographie des ouvrages relatifs à l’amour, aux femmes, au mariage et des livres facetieux, pantagrueliques, scatologiques, satyriques, etc.“, dessen
2. Auflage 1864 erschienen ist. Er nimmt an, dass es sich bei diesem Verzeichnis / Katalog um das erste Werk dieser Art handelt, das sich diesem speziellen Genre widmet. Laut Imecourt umfasst sein Werk die Werke von Künstlern aller Zeiten und Länder, auch damalige zeitgenössische Kunst bis 1868. Dem Werk sind sehr lange Recherchen vorausgegangen. Ein wunderbares Werk. |