HomeRecherche › Werk
Formale Kriterien Zur Bildergalerie »
AutorIn Krüger, Auguste
Dillon, Franz Jul.
Titel Großes illustriertes Frauen-Lexikon. Sicherster Ratgeber und bequemstes Nachschlagebuch über alle Bedürfnisse und Angelegenheiten in Wohnung, Küche, Keller, Garten, überhaupt Haus-, Hof- und Landwirtschaft. Vollständiges Rezeptbuch und praktischer Hausarzt nebst einem Anhange, enthaltend Ausführliche Winke und Ratschläge über moderne Schönheitspflege.
Unter Mitwirkung vieler praktischer Hausfrauen in Nord- und Süddeutschland, Oesterreich und der Schweiz.
Herausgegeben von Auguste Krüger Lehrerin der Hauswirtschaft und Kochkunst und Franz Jul. Dillon Spezialist für Kosmetik und Naturheilkundiger.
Mit vielen Farbendruckbildern, 24 Tafeln und circa 1300 Text-Illustrationen
Verlag Verlag des Großen Illustrierten Frauen-Lexikon W. Herlet in Berlin
Druck des Werkes von Hallberg & Büchting (Inh. L. A. Klepzig) in Leipzig. (Titelseite Rückseite)
Ort Berlin
Jahr 1900
Auflage ---
Umfang 658 S. plus 5 Blatt Vorwort und „Inhalt der Kunstbeilagen“
Anzahl der Bände 1 von 2
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja, einige sogar farbig
Register Ja, aber am Ende von Band 2
Sonstiges Frauenspezifisches Nachschlagewerk. In dieser Ausgabe von 1900 fehlen gewisse Einträge zu Themen wie z.B. Geburt oder Abtreibung! Allerdings werden Wurmkrankheiten thematisch behandelt!
Signatur / Format 759145-B Neu Mag
Standortvermerk Hauptlesesaal
Inhaltliche Kriterien
Kategorie des Nachschlagewerks
a) Biographisch Nein
b) Sachbezug Nein
c) Literaturgeschichtlich Nein
d) Andere Allgemeines Lexikon samt Rezepten, Schönheitspflege und Hausarzt, aber keine Personen (Adelige, Dichter,…)
Zugriff / Anwendungsanleitung
a) Register Ja, am Ende von Band 2
b) Inhaltsverzeichnis Ja, „Inhalt der [farbigen] Kunstbeilagen“
c) Einleitung / Vorwort Ja,
„Ein ‚Frauen-Lexikon’ wie wir es hiermit vorlegen, soll nur rein praktischen Zwecken dienen. Es soll über alles und jedes Auskunft und Rat erteilen, was im Leben des Hauses und der Familie nur irgendwie in Frage kommen kann“ (S. III)
„Es ist selbstverständlich, dass unter den Hunderten von Gegenständen, welche infolge dessen in den Kreis der Betrachtung gezogen wurden, die des eigentlichen Haushaltes den Mittelpunkt bilden mussten, denn das sind ja stets die ersten Fragen, welche an eine werdende und denkende Hausfrau herantreten.“ (S. III)
„Einrichtung, Ordnung, Ausschmückung und Reinhaltung der Wohnung bilden demnach ein Hauptkapitel in diesem Lexikon“ (S. III)
„Sämtliche Fleisch liefernden Tiere, sämtliche irgend welchen Teil oder Stoff liefernden Gewächse sind ausnahmslos berücksichtigt, und man erfährt von jedem nicht nur die Art des Gebrauchs, die Art der Zubereitung, sondern auch alles Nähere über sein Vorkommen in der Natur und seine Lebensweise. Jede Art des Kochens, Bratens, Backens, jede Art des Einmachens, Einkochens, Pökelns, Räucherns u.s.w. u.s.w. ist genau und zuverlässig angegeben, und auch die vorteilhafteste Weise des Einkaufens und Aufbewahrens sind bei jedem einzelnen Dinge berücksichtigt.“ (S. IV)

„Und so wird es wohl nicht als unbescheiden gelten können, wenn Verfasser und Verleger den freudigen Ausruf einer in solchen Dingen reich erfahrenen Dame adoptieren, welche das Buch während seines Entstehens kennen lernte und dasselbe bezeichnete als ‚Das Goldene Frauen-Buch’.“ (S. IV)
d) Sonstiges Von A-Z sortiert
Quellennachweise
a) Vorhanden Nein
b) Art des Quellennachweises
c) Details
HerausgeberInnen Auguste Krüger, „viele praktische Hausfrauen in Nord- und Süddeutschland, Oesterreich und der Schweiz“ und Dillon, Franz Jul.
BearbeiterInnen / Beiträge „Der Gesamtinhalt des Werkes besteht nur aus Originalbeiträgen und ist jeder unberechtigte Nachdruck auch einzelner Abschnitte verboten. Ebenso sind die in diesem Werk sich befindenden Illustrationen Originalzeichnungen, daher gesetzlich geschützt.“ (Titelseite Rückseite)
IllustratorInnen „Die Tafeln sind in der Kunstanstalt von Koerner & Dietrich in Leipzig hergestellt. Das erste Bild ist dem Werke Rösler „Fünf Sinne“ (Th. Stolle in Plauen i. B.) entnommen. Druck des Werkes von Hallberg & Büchting (Inh. L. A. Klepzig) in Leipzig. (Titelseite Rückseite)
Illustrationen Viele erläuternde Illustrationen und Abbildungen aus allen Bereichen, einige Tafeln sind sogar farbig!
Ordnungsprinzip des Nachschlagewerks
a) Alphabetisch Ja
b) Chronologisch Nein
c) Thematisch Nein
d) Sonstiges Nein
Zielgruppe „praktische Hausfrauen, Töchter, Verlobte usw“ (Titelseite)
Pseudonyme ---
Werkproben
a) Vorhanden Nein
b) Art
Besitznachweis / Ex libris Nein
a) Name
b) Art
Widmungen Nein
Zusätzliche Anmerkungen Frauenspezifisches Nachschlagewerk, sogar explizit von Frauen für Frauen.
Allgemeines Lexikon samt Rezepten, Schönheitspflege und Hausarzt, aber keine Personeneinträge (Adelige, Dichter,…).
Sogar der Einband ist außen farbig illustriert.