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NewsLetter 84: Bildung & Wissenschaft |
Gender-Aspekte in der Forschung : wie können Gender-Aspekte in Forschungsvorhaben erkannt und bewertet werden? Karlsruhe : Fraunhofer IRB-Verlag, 2006. (DiscoverGender)
Signatur: 1820597-B.Neu Forschungsorganisationen stehen bisher kaum ausgereifte Konzepte und Instrumente zur Verfügung, um Gender im Design und bei der Planung von Forschungsvorhaben zu berücksichtigen. Dem möchte die hier vorgelegte Publikation Abhilfe schaffen: Mit Hilfe der beispielhaften Darstellung von Gendere-Aspekten in Forschungsvorhaben, systematisch gegliedert nach dem Innovationszyklus, soll aufgezeigt werden, wie Gender-Aspekte in Forschungsvorhaben erkannt und bewertet werden können. Dies geschieht unter Verwendung von Leitfäden, die in der Forschungspraxis anwendbar sind. Die Beispiele stammen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Sciences und Werkstoffe, Produktion und Arbeitswissenschaften, Energie und Umwelt sowie Verkehr. Geschlechterforschung und Naturwissenschaften : Einführung in ein komplexes Wechselspiel / Smilla Ebeling (Hrsg.). Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften ; 2006. (Studien Interdisziplinäre Geschlechterforschung ; 14) Signatur: 1814915-B.Neu Inhalt Dieses Sammelwerk schließt eine (Wissenschafts-) Lücke zwischen der Geschlechterforschung und den Naturwissenschaften und bietet damit interdisziplinär Studierenden ein nützliches Handbuch. Autorinnen wie Sigrid Schmitz, Kristina Hackmann, Ines Weller, Helene Götschel liefern anschauliche Beispiele der Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Weiters werden die für diesen Spezialbereich benötigten Begrifflichkeiten der Geschlechterforschung einer genauen Analyse unterzogen. Die Hälfte des Hörsaals : Frauen in Hochschule, Wissenschaft und Technik / Annette Spellerberg (Hg.). Berlin : edition sigma, 2005. Signatur: 1801711-B.Neu Inhalt Trotz besserer Bildungsabschlüsse und exzellenter Leistungen können Frauen nur selten in guten akademischen Positionen Fuß fassen. Die Daten in Deutschland belegen zwar eine Verbesserung der Situation, aber keinen qualitativen Sprung. Für die Wertschätzung akademischer Einrichtungen spielt es nach wie vor kaum eine Rolle, ob sie Frauen ausbilden, halten oder für sich gewinnen können. Diese Situation ist für Frauen im Wissenschaftsbereich unbefriedigend und auch für die akademischen Einrichtungen nachteilig. Vor allem die naturwissenschaftlichen und technischen Bereiche, in denen Frauen stark unterrepräsentiert sind, könnten durch den Einbezug des Wissens von Frauen profitieren. In diesem Buch sind Beiträge versammelt, in denen empirische Befunde und vielfältige Reformansätze für Lehre und Forschung diskutiert werden. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft / hrsg. von Edith Glaser ... Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2004. Signatur: 1801709-B.Neu Inhalt Ein Interesse der Frauen- und Geschlechterforschung ist die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse. Hierbei treffen auch in der Erziehungswissenschaft zwei widerstreitende Denkfiguren aufeinander: Hervorhebung von Geschlechterdifferenz(en) und Aufhebung von Differenzen. Angesichts dieser Spannungen bildet die Kategorie Gender, das soziale Geschlecht, eine weitreichende Gemeinsamkeit der meisten in diesem Feld streitenden Ansätze. Das vorliegende Handbuch informiert erstmals umfassend und gebündelt über den Entwicklungsstand der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung und eröffnet theoretische, empirische und praxisbezogene Zugänge zu Gender-Themen. Out of the shadows : contributions of twentieth-century women to physics. Cambridge : Cambridge Univ. Press, 2006. Signatur: 1815280-B.Neu Inhalt Trotz der Schwierigkeiten, die Frauen beim Zugang zu den Naturwissenschaften begegneten, konnten sich einige Pionierinnen durchsetzen und hervorragende Leistungen auf ihrem Gebiet erbringen. Dennoch blieben viele von ihnen im Schatten oder erlangten nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt hätte. Auf dem Gebiet der Physik stellt dieser Band die wissenschaftlichen Leistungen von 40 Frauen aller Länder zwischen 1876 und 1976 in ihrem historischen Kontext dar. The Routledge Falmer reader in gender and education / ed. by Madeleine Arnot & Mairtin Mac an Ghaill. London [u.a.] : Routledge, 2006. (Readers in education) Signatur: 1814376-C.Neu Inhalt Klassische Beiträge zur Geschlechtertheorie und Forschungsstudien auf dem Feld der Erziehung und Bildung werden in diesem Reader vereinigt. International bekannte Forscherinnen stellen die verschiedenen aktuellen Debatten über Geschlecht, Macht, Identität und Kultur vor und gehen auf die Institution Schule und die Situation der Schülerinnen und Schüler ein. |
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last update: 17.04.2007