|
Abb. 1: Signet der Gruppe Hundsblume, gestaltet von Christof Šubik. |
|
Abb. 2: Diese Seite präsentiert exemplarisch den damaligen "linken" Zeitgeist: die Betonung des Kollektivs, damit verbunden die propagierte Lebensform der Wohngemeinschaft und die geballte Marxisten-Faust - dies als Programm der in Arbeitskreisen organisierten Gruppe Hundsblume.
(Abb.: Rückseite des "Produktionsprogramms" 1971) |
|
Abb. 3: Eine der zwölf Zeichnungen von Leander Kaiser in Robert Schindels 'Roman' "Kassandra".
(Abb.: "Träumen wir uns einen Begriff". In: HB 8, nach S. 90; in der Neuausgabe des Haymon-Verlags S. [97]) |
|
Abb. 4: Der Titel der Dokumentation "Hier ist die Rose, hier tanze" ist Karl Marx' "Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte" entnommen, der seinerseits auf die lateinische Sequenz "Hic Rhodos, hic salta" anspielte. In diesem Band wurden die Ergebnisse der "acht Kapital-Arbeitskreise" zusammengefasst, die einzelne Projektgruppen in der Auseinandersetzung mit dem Hauptwerk von Karl Marx' "Das Kapital" erarbeitet hatten.
(Abb.: Cover, HB 20) |
|
Abb. 5: Die Bildmontage variiert provokativ die marxistisch-leninistische Ikonographie (Marx, Engels, Lenin, Stalin): Hegel, Marx, Brecht, Freud und Godard.
(Abb.: Titelei der Dokumentation "Hier ist die Rose, hier tanze", HB 20) |
|
Abb. 6: Auf der Rückseite zu "Hier ist die Rose, hier tanze" war Mao Tse-Tung abgebildet.
(Abb.: Rückseite, HB 20) |
|
Abb. 7: Titelblatt zum letzten Heft der Hauptreihe der "Hundsblume" vom August 1971 und zugleich viertes Heft der "Sammlung Robert Schindel": "Haikus im Ruderlaiberl" versammelte 24 "Siebzehnsilber", die ab Nr. 16 im Wiener Dialekt gehalten sind. Die Illustration von Leander Kaiser zeigt Robert Schindel "im Ruderlaiberl" - in einer heute sehr machistisch anmutenden Pose - gegenüber einer kleiner gehaltenen jungen Frau im Bikini.
(Abb.: Cover, HB 23) |