Gustav Ernst

geb. 1944

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© Kislinger

Gustav Ernst, geboren am 23. 8. 1944 in Wien, studierte Philosophie, Psychologie, Geschichte sowie Germanistik und lebt und arbeitet heute als freier Schriftsteller ebendort.

Ernst tritt 1969 dem Redaktionskollektiv der von Peter Henisch und Helmut Zenker ins Leben gerufenen Literaturzeitschrift "Wespennest" bei, welche ursprünglich aus dem Kontext der Wiener 1968er-Szene als Projekt einer Autorengruppe entwickelt wurde, und bleibt für lange Jahre deren Mitherausgeber. Seit 1990 ist er Leiter des "Drehbuchforums Wien". 1997 gründet er zusammen mit Karin Fleischanderl die Zeitschrift "kolik", die sich als ‚mitteleuropäische' Literaturzeitschrift versteht. Mit dem Roman "Einsame Klasse" etabliert sich Gustav Ernst 1979 in der österreichischen Literaturlandschaft. Den Kampf um das alternative Jugendzentrum "Arena" von 1976 thematisierend, entkräftet er mit diesem Text das Vorurteil deutscher Feuilletonisten, österreichische Literatur sei a priori apolitisch. Im selben Jahr wird auch das Volksstück "Ein irrer Haß" am Frankfurter "Theater am Turm" uraufgeführt, auf Österreichs Bühnen aber erst ab 1983 gespielt. Die Struktur des Stückes läßt schon Ernsts Hinwendung zum Film erkennen.

Gemeinsam mit Franz Novotny schreibt er die Drehbücher zu den Kinofilmen "Exit - Nur keine Panik" (1980), "Die Spitzen der Gesellschaft" (1990) und "Exit II - Verklärte Nacht" (1995). 1985 liefert Ernst die Vorlage zum Spielfilm "Herzklopfen", und 1994 entsteht das Treatment zu "1000 Rosen" nach seinem gleichnamigen Theaterstück.

Mit der Posse "Mallorca" (1986) führt Ernst die Selbstherrlichkeit der österreichischen Sozialdemokratie vor, die sich auf einer Insel der Seligen glaubt. 1988 läuft die Komödie "Herzgruft", ein "Gedenkjahresbeitrag" zur umstrittenen Präsidentschaft Kurt Waldheims an und 1994 wird das Stück "Ein Volksfreund", das den erstarkenden Rechtsradikalismus in Österreich behandelt, am Wiener Volkstheater uraufgeführt.

Neben künstlerischen Darstellungen realer Ereignisse wendet sich Ernst auch stofflicher Bearbeitung zu. 1990 wird "Blutbad", das einen Ausschnitt aus dem Atriden-Mythos wiedergibt, wie ihn Aischylos in seiner "Orestie" dargestellt hat, inszeniert. Es folgen die Dramen "Faust" (1995) und "Lulu" (2003).
2002 ediert der Verlag Sonderzahl das literarische Pamphlet auf die österreichische "Wende"-Regierung "Die Frau des Kanzlers. Eine Rede". 2004 erscheint bei Deuticke der Roman "Grado. Süße Nacht", 2007 bei Sonderzahl "Tollhaus. Dialoge, Szenen, kleine Stücke" und 2008 der Roman "Helden der Kunst, Helden der Liebe". Wut, Zorn und Sex bestimmen die Sprache Ernstscher Figuren. Beschimpfungen im derben Wienerisch und Fäkalausdrücke gehen ihnen stets locker von der Zunge. Damit werden die Milieuzeichnungen aber auch authentisch, kommt Ernsts satirische Gesellschaftskritik, die sein gesamtes Oeuvre kennzeichnet, erst so richtig zum Vorschein.

Für sein literarisches Schaffen wurde Gustav Ernst bisher mit einer Vielzahl von Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter das Nachwuchsstipendium für Literatur des BMfUK (1974), der Preis der Frankfurter Autorenstiftung (1979), der Förderungspreis des BMfUK für Drama (1980), Elias Canetti-Stipendium der Stadt Wien (gemeinsam mit Liesl Ujvary und Peter Henisch, 1998).

Literatur: Wolfgang Straub: Nachwort. In: Gustav Ernst: Blutbad, Strip und Tausend Rosen. Theaterstücke 1979-2003. Hg. von Wolfgang Straub. Wien: Sonderzahl 2004, S. 673-683; Klaus Kastberger: Der Autor in der Familie. Gustav Ernst zum 60sten. In: Wespennest 135, S. 83-89.

ÖLA 236/04: Teilvorlass Gustav Ernst

Zugangsdatum: 2004.
Umfang: 28 Kisten, 2 Großformatmappen, Plakate.
Bestand eingeschränkt benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Umfangreiche ("Wespennest"-)Korrespondenz, darunter mit Klaus Amann, Martin Amanshauser, Joe Berger, Gerfried Brandstetter, Franz Josef Czernin, Leopold Federmair, Peter Henisch, Ernst Jandl, Marie-Thérèse Kerschbaumer, Gerhard Kofler, Reinhard Lettau, Elisabeth Reichart, Michael Scharang, Ferdinand Schmatz, Eva Schmidt, Franz Schuh, J. Schutting, Klaus Wagenbach, Gernot Wolfgruber, Wolf Wondratschek

Der Bestand ist vorgeordnet.

Inhaltsübersicht ÖLA 236/04

  • Karton 1:
    • 1. Fassungen "Frühe Prosa"
    • 2. "Tintenfisch 16", eingereichte Texte (nicht aufgenommen), div. Materialien, Zeitungsausschnitte, Materialsammlung, Korrespondenz mit Klaus Wagenbach (ca. 750 Blatt)
    • 3. Erste literarische Tätigkeiten, Erfolge, Lesungen
    • 4. Aufsatz für Anthologie "Literatur und Politik in Österreich", Vorarbeit und erste Fassung
    • 5. Aufsatz: "Das Schweinische, das Volksstückhafte" (ca. 80 Seiten, Entwürfe mit handschriftlichen Korrekturen und Ergänzungen)
    • 6. Konvolut kleine Texte, offene Briefe, Glossen, Referate, Typoskript mit handschriftlichen Korrekturen
    • 7. Konvolut "Verschiedene Aufsätze"
    • 8. "Zärtlichkeiten", Prosaprojekt
    • 9. Notizbuch mit Entwürfen, Skizzen, Projekten, Portraits, Ideen
  • Karton 2:
    • 10. Mappe o. T., Hinweiszettel "Roman", beinhaltet Fragmente, Schreibversuche
    • 11. Ein Krimi, Typoskript, unvollendet
    • 12. "Romanfragment", frühe Prosa, ca. 100 Blatt
    • 13. Frühe Prosa, Aufsatzfragmente, Originalmanuskript mit Korrekturen, ca. 100 Blatt, 1964, darunter Material für Vortragskünstlerin Maria Endo
    • 14. Texte "Themen zum Begriff der Gewalt", ca. 25 Blatt
    • 15. Konvolut "Doppelnelson" (Buchprojekt Wagenbach, nicht realisiert)
    • 16. Prosa, Fremdtexte (u. a. von Adolf Holl, ca. 70 Blatt)
    • 17. Gemeinschaftsroman mit Peter Henisch, Briefe von beiden, handschriftliche Notizen, Konzept, ca. 40 Blatt
    • 18. "Plünderung", erste Fassungen, Originalmanuskripte, Zeichnungen, ca. 50 Blatt
    • 19. Vermischtes, Textfragmente, Konvolut früher Texte (Ende 1960er Jahre ?)
    • 20. "Lady Schrank" - Entwürfe und Fassungen, 1973
    • 21. Konvolut Prosa "Einberufung", ca. 25 Blatt, 1971
    • 22. Konvolut erste veröffentlichte Texte, Originaltyposkripte, ca. 80 Blatt
    • 23. Frühe Prosa ab 1963, Gedichte, ca. 120 Blatt
    • 24. Heft mit Handschrift "Leder", ca. 15 Seiten
    • 25. "Doppelnelson", frühes Prosastück, Originaltyposkript, Zeitungsauschnitte, handschriftliche Korrekturen, 80 Blatt
    • 26. "Frühe Werke", Prosa, handschriftliche Konzepte, erste Bühnenstücke, ca. 80 Blatt
    • 27. "Ladispoli", Kapiteln zu einem unveröffentlichten Roman und Materialien, ca. 300 Blatt
  • Karton 3:
    • 28. Großes Konvolut zu "Trennungen", verschiedene Arbeitstitel und Fassungen u. a. "Tod der Mutter", "Ein strenger Winter", "Kinderglück" sowie Notizen
  • Karton 4:
    • 29. "Römische Übungen", Prosatexte ca. 200 Blatt
    • 30. Konvolut "Via Condotti", Fassungen, Notizen, Materialien, ca. 1.600 Blatt
    • 31. "Frühling in der Via Condotti", Roman-Typoskript
    • 32. Konvolut "Grado", frühe Fassung, Typoskript mit handschriftlichen Korrekturen, Fassung Oktober 02 sowie handschriftliche Notizen
    • 33. Konvolut "Die Frau des Kanzlers", Fassungen, Zwischenfassungen sowie Materialien
    • 34. "Römische Übungen", Fassungen
  • Karton 5:
    • 35. Konvolut "Prügel in Viareggio", unveröffentlichter Roman, Typoskripte, Handschriften, ungeordnet
    • 36. "Der Mann des Südens", Entwürfe und Fassungen zu einem unveröffentlichten Roman, ca. 400 Blatt
    • 37. Konvolut "Der Iltis", unveröffentlichter Roman, Fassungen, Materialien
    • 38. "Prügel in Viareggio", Erzählung, Typoskript und handschriftliche Notizen
    • 39. "Der Iltis", Typoskript, Materialien
    • 40. "Mann des Südens", Typoskripte
  • Karton 6:
    • 41. "Einsame Klasse", Konzepte, Pläne, Entwürfe, Dialoge, mehrere Fassungen, Lektorat Uwe Timm, handschriftliche Notizen, Annäherungstexte, gesamt etwa 4.500 Blatt
    • 42. Verschiedenes: Notizen, Zeitungsausschnitte, u. a. auch zu "Einsame Klasse"
  • Karton 7:
    • 43. "Einsame Klasse", Teil 3 und 4, erste Fassung, Originaltyposkript mit handschriftlichen Korrekturen, 120 Seiten
    • "Einsame Klasse", Teil 2 (2. Fassung), Juli 1977-Okt. 1977, Typoskript-Durchschlag mit handschriftlichen Korrekturen, 251 Seiten "Einsame Klasse", Teil 3 (2. Fassung), Jän.-Feb. 1978, Typoskript-Durchschlag mit handschriftlichen Korrekturen, 234 Seiten
    • "Einsame Klasse", Teil 4 (2. Fassung), Jän.-Feb. 1978, Typoskript-Durchschlag, 141 Seiten
    • "Einsame Klasse", Fassung aus Kopie und handschriftlichen. Korrekturen, teilweise Handschrift, letzte Fassung ca. 500 Blatt mit Anmerkungen zur Fahnenkorrektur
    • "Einsame Klasse", Zwischenfassung, Originaltyposkript ca. 350 Blatt
    • "Einsame Klasse", div. Notizen fremder Hand, nicht verwendete Teile, ca. 20 Blatt, Fahnen
    • 44. Korrespondenz zu "Einsame Klasse"
  • Karton 8:
    • 45. "Ich war die Hure von Karl Marx" - Musical, Arbeitsfassung 1980/81
    • 46. "Gegen Dienstschluß", frühes Stück, 1972
    • 47. Konvolut "Herzgruft", eine Komödie, verschiedene Fassungen, Entwürfe und Materialien
    • 48. "Hollenstein", späterer Stücktitel "Ideale Verhältnisse", Materialien, Fassungen,
    • 49. "Mit mir nicht", Kinderstück, Szenen-Erstfassungen, Materialien
    • 50. "Lulu", erste Fassungen, Materialien und Notizen
    • 51. "Mallorca", 2. Stück, Fassung mit zusätzlichen Anmerkungen für Regisseur, Materialien, Handschriften, Programm, zwei Fassungen, insges. 350 Blatt
    • 52. "Mallorca", Spielfassung und Autorenfassung
  • Karton 9:
    • 53. "Feuerland", Fassungen, Typoskript, Entwürfe, insgesamt ca. 150 Blatt
    • 54. "Ein Volksfreund" bzw. "Der Tennisspieler", mehrere Fassungen
    • 55. Konvolut "Der Tennisspieler"
  • Karton 10:
    • 56. "Blutbad", Fassungen, Entwürfe, Korrekturen, Materialien zum Konflikttheater, ca. 600 Blatt
    • 57. "Blutbad", Vorfassung und korrigierte Fassung Dezember 1991 + Einzeltexte
    • 58. "Herz ist Trumpf" - Dialoge des Alltags (Stück), für Kurier, Dialogzusammenstellung für Abend mit Josef Hader (erste Aufführung 1989)
    • 59. "1000 Rosen" (Drehbuch)
    • 60. "1000 Rosen", 2 Skripten mit handschriftlicher Notiz "Fassung Marion" (Marion Victor, Lektorin des Verlags der Autoren, einige lose Blätter)
    • 61. "1000 Rosen", 2. Fassung Oktober 1985
    • 62. Konvolut "Massaker im Stadion" (ungeordnet), Typoskript, Notizen, Entwürfe, Materialien, Varianten zu "1000 Rosen"
    • 63. "1000 Rosen", 2. und 3. Fassung, Materialien
  • Karton 11:
    • 64. "Ein irrer Haß", Fassungen, Materialien zur Uraufführung in Frankfurt/Main und zur Aufführung in Klagenfurt sowie weitere Materialien
    • 65. Konvolut "Ein irrer Haß", Fassungen für Aufführung, Materialien zur Uraufführung in Frankfurt/Main und zur Aufführung in Klagenfurt
    • 66. Konvolut "Maestro", erste Entwürfe, Fassungen sowie erste Notizen "Der Maestro stirbt"
  • Karton 12:
    • 67. "Faust", Vorarbeiten, Fassungen, Orignaltyposkripte, Handschriften, ca. 500 Blatt Kopie von Paralleldruck Urfaust - Faust I (1958), Urfaust-Bearbeitung von Theu-Boermann
    • 68. Konvolut "Faust", verschiedene Fassungen u. a. Fassung September 1995, Entwurf zur 4. Fassung Jänner 1997, Februar/März 1997, Endfassung, Übersetzung ins Englische, Notizen und Materialien
  • Karton 13:
    • 69. "Strip", Fassungen, Materialien
    • 70. "Gloria oder Der Fleck auf der Ehr", Exposé zu Komödie nach Motiven von Ludwig Anzengruber
    • 71. Materialien zur Sexualerziehung: "Partnerschaft: Liebe mit Verantwortung"
    • 72. Konvolut "Liebe", Entwürfe, Materialien, Notizen
    • 73. "Was heißt hier Liebe?", Fassung von Gustav Ernst, Typoskript
    • 74. "Rote Grütze", Materialien zur Neufassung von "Was heißt hier Liebe?"
  • Film-Drehbücher, Treatments
  • Karton 14
    • 75. "Exit I - Nur keine Panik", Fassungen, Konzepte, Handschriften, Korrekturen, Pressemappen, dabei frühe Fassungen betitelt mit "Der Bluter von Bayonne"
    • 76. "Exit II - Verklärte Nacht", Fassungen, Konzepte, Handschriften, Korrekturen, Pressemappen
    • 77. Diverse Notizen, Konzepte und Entwürfe: u. a. "Exit" (frühe Korrekturen, etwa 1976/77), "Kalt wie ein Frosch" (nicht realisierter Fernsehfilm nach Erlebnissen von Franz Schuh)
  • Karton 15
    • 78. "Tiramisu" (Drehbuch)
    • 79. "Spitzen der Gesellschaft" (Drehbuchmitarbeit)
    • 80. "Hurenstadt" (Drehbuch von F. Novotny)
    • 81. "Die Blockade" (Drehbuchentwurf)
    • 82. "Werbespot" (Drehbuch)
  • Karton 16
    • 83. "Die Anwältin" (Drehbuch)
    • 84. Projekt mit Kargl (Neofaschist)
    • 85. "Speedy Tomitschek"
    • 86. Filmprojekt mit Walter Bannert
    • 87. Konvolut "Projekt(e) mit Gerald Kargl", mehrere literarische Drehbücher
    • 88. Materialien zu gerichtlichen Auseinandersetzung mit Walter Bannert
    • 89. "Die Kinder der Monarchie", Exposé zu einem 90 Minuten Spielfilm, Materialien
    • 90. Pressestimmen, Leserbriefe zum Walter Bannert-Film "Die Erben"
  • Karton 17
    • 91. Konvolut "Schriller Sommer", Projekt für einen Fernsehfilm mit Wolfgang Glück
    • 92. "Wilderer" (Drehbuch)
    • 93. "Dead End" ("Wilderer"): Fassungen, Treatment, Drehbuch
    • 94. "Auf der Lauer": Drehbuch Vorlage Hans Bachmann, vgl. Dead End (Wilderer)
    • 95. Diverse Materialien, z.B. "Wilderer"
    • 96. "Die Jäger" Drehbuch im Zuge von "Exit" entstanden
  • Karton 18
    • 97. "Coconuts", ein Film fürs Kino, Drehbuch, (Dramaturgie von G. Ernst) (1983)
    • 98. Filmexpose "Kaltes Buffet"
    • 99. Konvolut "Herzklopfen"
    • 100. Filmprojekte, darin u. a. Projekt mit Karl Spieß
    • 101. Treatment zu dem Kinospielfilm "High Life"
    • 102. Eine Mappe "Film diverses"
    • 103. Drehbuch "Mozart und Meisel", 4. Folge
    • 104. Konvolut "Peter Hajek", Materialien zur gerichtlichen Auseinandersetzung über "Mozart und Meisel"
    • 105. Konvolut "Escort Service", Drehbuch, Briefe, Materialien (Dramaturgie und Mitarbeit G. Ernst)
    • 106. Konvolut Filmbücher im Europa-Verlag (Briefe etc.)
  • Wespennest
  • Karton 19 und Karton 20
    • 107. Wespennest (geschäftliche Seite) Kontoauszüge, Rechnungen, Vertrieb, Buchhandlungen, Abo-Adressen, Abo-Konten
  • Karton 21
    • 108. Filmbücher, Wespennest-Buch, Hans-Haider-Aufsatz (Vorarbeiten, Entwürfe, erste Fassungen),
    • Pasterk-Material (Zeitungsausschnitte, handschriftliche Notizen, Textstufe mit handschriftlichen Korrekturen, ca. 250 Blatt)
    • 109. Ein Exemplar Wespennest (Bearbeitung für Saarländischen Rundfunk), Originaltyposkript mit handschriftlichen Korrekturen, 20 Blatt
    • 110. Korrespondenz Wespennest von 1973-1983 (A-Z), u. a. Elisabeth Reichert, Joe Berger, Gerfried Brandstetter, G. Kofler, E. Jandl, R. Lettau, W. Wondratschek, G. Wolfgruber, Eva Schmidt
  • Karton 22
    • 111. Konvolut Wespennest, Texte, Manuskripteinreichungen von Roman Ritter, Ludwig Fels, Uwe Timm, Gerd Fuchs, Franz Schuh, Werner Fuld, Dorothea Zeemann, Wolfgang Siegmund, Bruno Wieser, Eva Schmidt, Harald Sommer, Herbert J. Wimmer, Kurt Neumann, Fritz Herrmann, Gerhard Kofler, K. F. Gratzer, Elisabeth Reichert, Menasse/Liessmann, P. P. Zahl, K. Barwasser, und Briefen von Erika Runge, Ernst Hackl, Ursula Krechel u. v. a.
    • 112. Konvolut Wespennest, Anfragen zum Abdruck von Texten
    • 113. Konvolut Wespennest, Anfragen zu Abo-Bestellungen, Preisausschreibungen, Protestaktionen etc.
    • 114. Korrespondenz Wespennest von 1992 bis 1996
    • 115. Konvolut Wespennest, Verstreutes - Briefe, Texte, Notizen
    • 116. Fahnen Wespennest-Buch (1972/73)
  • Arena und GAV
  • Karton 23
    • 117. GAV, ein Umschlag GAV 1973-1975, Briefe, Materialien, Aussendungen, Zeitungsausschnitte (ca. 200 Blatt)
    • 118. Literaturproduzenten 1973/74, Korrespondenz, Aussendungen, Protokolle, ca. 50 Blatt
    • 119. "Ergo" - Zeitung, Redaktionsunterlagen, Notizen, einige Ausgaben, ca. 50 Blatt
    • 120. Fotos aus ARENA-Zeit, ca. 100 Stück
    • 121. Notizen zu "ARENA-Prozeß", Aufsatz "Ist der ORF linksradikal?", dazu eine Mappe Druck und Materialien "Wird der ORF linksradikal?", Gesprächsnotizen mit TrotzKartonn + ein Entwurf der Geschichte. Originaltyposkript mit handschriftlichen. Korrekturen, ca. 30 Blatt
    • 122. Konvolut "ARENA-Material", roter Umschlag, Zeitungsausschnitte, Infoblätter, Manifeste, Broschüren, insges. 500 Blatt (als Vorlage zum Wespennest-Heft zum Thema)
    • 123. Belege eigener Zeitungen
  • Hörspiele
  • Karton 24
    • 124. Entwürfe und Fassungen zu den "Wiener Dialogen", für KURIER, ca. 200 Blatt
    • 125. Konvolut mit allen KURIER-Ausgaben "Wiener Dialoge"
    • 126. "Wiener Dialoge", Materialien, frühe Fassungen
    • 127. "Nur über meine Leiche", Hörspiel 1976, verschiedene Fassungen, Vorarbeiten, Vorstufen unter dem Titel "Bis aufs Blut"
    • 128. "Leichte Kost" (Hörspiel), Vorarbeiten, Fassungen, Korrekturen, Orignaltyposkript, ca. 70 Blatt 1983
    • 129. Konvolut "Leichte Kost" (Hörspiel)
    • 130. "Casino" Hörspiel, Materialien und Rohfassung
    • 131. "Er fällt auf mich drauf wie ein Berg", Hörspiel, Entwürfe, um 1981
  • Gedichte, Fremdtexte, Korrespondenzen, Lebensdokumente und Diverses
  • Karton 25
    • 132. Erste Gedichte Anfang der 1960er Jahre, Reinschriften, ca. 70 Blatt
    • 133. Frühe Gedichte 1963/64, ca. 180 Blatt
    • 134. Gedichte, Prosa 1965-1969, ca. 150 Blatt
    • 135. Gedichte, Originaltyposkripte, Handschriften, ca. 50 Blatt
    • 136. Konvolut "Poetikvorlesungen Alte Schmiede"
    • 137. Gedicht zu Klaus Wagenbachs 50. Geburtstag
    • 139. Konvolut "Umdichtung einer Kantate von Beethoven"
    • 140. Konvolut Schulhefte (Volkschule etc) ca. 30 Stück
    • 141. Literatur in Schule (Schulstoff)
    • 142. Typoskript, erste Lektürenotizen, Handschriften "Literaturpflege",
    • 143. Studienbücher, Zeugnisse
    • 144. "Seminararbeiten aus Philosophie" - Studium, ca. 250 Blatt
    • 145. Mehrere Hefte aus der Schulzeit, insges. ca. 20 Stück, darunter Gedichte (Abschriften), Zeichnungen etc.
    • 146. Eine Mappe Zeichenblätter
    • 147. Eine Mappe geometrisches Zeichnen
    • 148. Infoblätter und Statuten Autorengewerkschaft (1970er-Jahre)
    • 149. Mitteilungshefte aus früher Schulzeit, Schulnachrichten, Schularbeiten; sporadische Tagebücher ab 1960/61, Kalendertagebücher England 1958, 1960, Tagebuch 1955, Kalender 1960
    • 150. Liste gelesener Bücher seit 1962
    • 151. Projekt Praschl: "Stellvertretendes Schreiben"
    • 152. Beitrag Salzburger Anthologie
  • Karton 26
    • 153. "Fremdtexte", u. a. von Peter Henisch, Wolfgang Meier-König, Hermann Schmid, "Plauderei", Notizblock Canetti-Aufzeichnungen zum Teil handschriftlich
    • 154. "Die Geschiedenen" von Dorothea Zeemann
    • 155. "Die Ausgesperrten", Drehbuch von Elfriede Jelinek
    • 156. "Gustl", eine Posse mit Gesang von Erhard Pauer
    • 157. Fremdtexte, 2 Mappen
    • 158. Texte und Briefe zur Anthologie "Zum Glück gibt's Österreich"
    • 159. Materialien zu einem gemeinsamen Vortrag mit Elisabeth Ernst 1980
    • 160. "Nahaufnahme", Korrekturen und Texte zum Buch im Europa-Verlag
  • Karton 27
    • 161. "Wiener Extradienst" - Zeitschrift, Bestellung von Büchern, Exemplare Anfang der 1970er-Jahre
    • 162. Konvolut mit Materialsammlung, Zeitungsausschnitte
    • 163. Konvolut Extrablatt
    • 164. Materialien zum Komitee für Meinungsfreiheit (1979)
    • 165. Konvolut Österr. Filmförderungsfonds und Unterlagen Österr. Filminstitut
    • 166. Materialien zur Tätigkeit als Mitredakteur bei "Synema"
    • 167. Konvolut "Torberg rabiat" (Materialien)
    • 168. Konvolut "Literatur der Arbeitswelt"
    • 169. Konvolut Projekt "Theater in Österreich"
    • 170. Literaturproduzenten 1973/74: Korrespondenz, Aussendungen, Protokolle, ca. 50 Blatt
    • 172. Telefonbuch der Arbeitsgemeinschaft Literaturproduzenten AG
    • 173. Konvolut Notizen "Was kostet der Sieg"
    • 174. Konvolut Zeitungsausschnitte, Photos, Postkarten, Verlagsprospekte, Kalender 1968, Rechnungen, Notizen, Einladungen zu Ausstellungen etc.
    • 175. Konvolut Kulturinstitut, Materialien, plus Autorengewerkschaft und Konfliktkommission Theater
  • Karton 28
    • 176. Rezensionen von Gustav Ernst
    • 177. Rezensionen von Gustav Ernst, Exzerpte, Arbeitsbücher, Typoskripte, 150 Blatt
    • 178. Rezensionen von Gustav Ernst, Typoskripte, ca. 100 Blatt
    • 179. "Essays 1" um 1968, u. a. mit dem Nachwort für Robert Schindels "Kassandra"
    • 180. Diverses: Brief Telegraphenbauamt, Fotos u. a. Kunst-/Behindertenwerkstätte
    • 181. "Hiob", Projekt der Brecht-Tochter, Theaterprojekt u. a. mit Heiner Müller, Textbeitrag über die Arisierung des Riesenrads (Zeitungsausschnitte, Materialien, Notizen)
    • 182. Privatpost bis inkl 1974, ca. 200 Blatt Briefe, u. a. von Jandl, Henisch, Wespennest, Wallner, Vegh, Georg Schmid, Friedemann Bayer, Amanshauser
    • 183. "Wo der Kuckuck schreit. Szenen aus der Heimat", Entwürfe, Korrespondenz zu "edition literaturproduzenten"
    • 184. Mappe verschiedene Exzerpte und Notizen
    • 185. Frühe Korrespondenzen
    • 186. Karteikarten mit Lesenotizen und Exzerpten, Ende der 1960er Jahre, ca. 200 Stück
    • 187. Aufsätze, Essays, Katalogbeiträge Anfang der 1970er-Jahre, Typoskripte mit handschriftlichen Korrekturen, ca. 150 Blatt
    • 188. "Die Unlust am Widerspruch. Zum Verhältnis von Literatur und Herrschaft in Österreich" (1980)
    • 189. Fahnen "Am Kehlkopf"
    • 190. Frühe Briefe Ende der 1960er-Jahre mit u. a. Peter und Sonja Henisch, Christoph Subik, Elisabeth Ernst; zahlreiche Ausweise, insges. ca. 200 Stück
    • 191. Brief von Robert Schindel an Gustav Ernst aus dem Jahr 1969, geschrieben in ein A5-Heft
    • 192. "Jetztzeit", Claus Dorn bzw. Klaus Hnilica (Fremdtext)
    • 193. Verschiedene Notizen (u. a. zu "1000 Rosen", "Lady Schrank", Kurier-Glosse)
    • 194. "Fall P", Entwürfe
    • 195. "Machtprobe" von Hubert Habig in der Bearbeitung von Gustav Ernst (Österreichische Fassung)

  • Großformate
  • Graphisches Material, Folien und Bilder u. a. von Franz Rauscher
  • Offset-Drucke u. a. von Elisabeth Ernst
  • Filmplakat "Exit"
  • Bauplan eines Entwurfs zu "Die Blockade"
  • AV-Material und Digitale Datenträger
  • 12 Tonbandkassetten und 1 ZIP-Diskette

  • Recherche nach »Gustav Ernst« im Handschriften, Nachlässe- und Autographen-Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek (HANNA)

    Unterschrift

    Unterschrift

    Die Wahrheit ist ordinär

    Betreuerkontakt

    Michael Hansel

    Übersicht der AutorInnen

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    last update 04.09.2012