KOOP-LITERA. Portal der deutschsprachigen Literaturarchive
 
 
KOOP-LITERA   Explore   Datenpools   Standards   Archivpraxis   Projekte   Termine   Mailingliste  
KOOP-LITERA > KOOP-LITERA Österreich
 

KOOP-LITERA Österreich

Ziel von KOOP-LITERA Österreich ist der Aufbau und die Koordination eines Netzwerks zwischen österreichischen Institutionen, die moderne Nachlässe und Autographen erwerben, erschließen, bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Initiative wird getragen vom Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek und von der Wienbibliothek im Rathaus (s. Impressum) und knüpft an das mit zahlreichen Partnern von 1997 bis 2001 vom Literaturarchiv durchgeführten Projekt "Koordination der datenunterstützten Vernetzung österreichischer Literaturarchive" an. Bereits in der Eingangsphase wurden in diesem Rahmen die regelmäßigen Arbeitstagungen der österreichischen Literaturarchive und verwandter Institutionen etabliert.

KOOP-LITERA wurde in den ersten Jahren verantwortlich betreut von Andreas Brandtner und Volker Kaukoreit (später zusammen mit Max Kaiser), und heißt ab Ende 2008 KOOP-LITERA Österreich, weil es seit diesem Zeitpunkt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft KOOP-LITERA international ist, einem Ländernetzwerk zwischen Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz.

 

Einladung

Wiedereröffnung des Österreichischen Kabarettarchivs in Graz, Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 5. Juni 2012, 10.30 Uhr (Pressekonferenz, Führung und Buffet).

 Explore Österreich    Aktuelle Termine    Kontakt

NEU: Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen
Nachlässe in Österreich
.


 

Österreichische Nationalbibliothek