Erschließung der koptischen Bestände

Kurzbeschreibung

Im Zuge der First Summer School of Coptic Papyrology im Juli 2006 wurde die Publikation eines weiteren Corpus Papyrorum Raineri-Bandes mit ca. 30 koptischen Texten in Angriff genommen. Die Texte sind in das 8. bis 11. Jh. zu datieren.

Zwölf der dreißig Texte sind auf Papyrus oder Pergament geschrieben; sie wurden von den TeilnehmerInnen der Summer School erarbeitet, d. h. gelesen, übersetzt und kommentiert. Es handelt sich um Privat- und Geschäftsbriefe, Listen und Rechtsurkunden. Außerdem werden in dem Band Ostraca ediert, hauptsächlich Bestellungen von Weizen und Wein. Die Ostraka zeigen dasselbe Formular wie die in Corpus Papyrorum Raineri XX (Ein neues Archiv koptischer Ostraka) publizierten Texte und stammen auch aus der selben Region. Weiters finden sich auf den Ostraka Homilien und eine koptische Zeugenaussage - ein seltener Urkundentyp. Mit diesen 11 Ostrakon sind nun zunächst alle koptischen Ostraka der Österreichischen Nationalbibliothek veröffentlicht.

Kontakt

Dr. Monika Hasitzka
Tel.: (+43 1) 534 10-428
Fax: (+43 1) 534 10-395

monika.hasitzka@onb.ac.at


last update 24.08.2012