Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Das erste greifbare Heft von „WC Jodler“ aus dem Jahr 1977. Die Zeitschrift wurde seit 1974 von der Gruppe Wühlmaus aus Kufstein herausgegeben.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2

Abb. 2:

Die Zeitschrift diente vor allem den Interessen des Vereins, der sich zuerst erfolgreich um ein Jugendzentrum bemühte, aus diesem dann ausschied und ein eigenes Lokal eröffnete. Mit satirischen und polemischen Mitteln versuchte man Einfluss auf die Lokalpolitik zu nehmen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Literatur hatte eher die Rolle eines Lückenfüllers, indem kurze Gedichte oder Prosatexte zwischen andere Beiträge eingefügt waren. Die zunehmenden literarischen Ambitionen einzelner Mitarbeiter(innen) und Beiträge von bekannteren Schriftsteller(inne)n, die mit oder auch ohne ihre Zustimmung abgedruckt wurden, ließen den literarischen Anteil aber gegen Ende hin anwachsen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Die Suche nach alternativen Lebensformen dürfte in der Gemeinde Kufstein nicht nur auf Gegenliebe gestoßen sein, siehe der kurze Artikel unter „Mystisches“.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5

Abb. 5:

Die letzte Ausgabe des „WC Jodler“. Die Gruppe Wühlmaus litt durch ihre Veranstaltungen und Aktivitäten schon längere Zeit unter Geldmangel.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


WC Jodler Zeitschrift