Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1b

Abb. 1a-b:

„SISYPHUS“ wurde 1987 von Erwin Haas, Ludwig Roman Fleischer und Winfried Gindl gegründet. Im Editorial sowie der Offenlegung war das ambitionierte Programm der Zeitschrift zu lesen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2:

Der Untertitel „Das illustrierte Literaturmagazin“ durfte in Hinblick auf die anspruchsvollen Texte als ironisch gemeint verstanden werden.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3b Abb. 3a-b:

„SISYPHUS“ bot immer wieder auch ein Forum für kulturpolitische Auseinandersetzungen.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4 Abb. 4:

Ab der dritten Ausgabe hatte fast jede Nummer einen Themenschwerpunkt.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5 Abb. 5:

Die Abstände zwischen den Heften wurden immer größer, dafür nahm auch der Umfang der Doppel- bzw. Dreifachnummern immer mehr zu.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 6 Abb. 6:

Schließlich wurde die Zeitschrift in den von Winfried Gindl geführten Verlag SISYPHUS umgestaltet. Das letzte Heft bestand allein aus Beiträgen des späteren Verlagsleiters.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Sisyphus Zeitschrift