Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1b Abb. 1a-b: Die Coverabbildungen illustrierten jeweils die Heftthemen. Im ersten Heft wurde die Frage „Wieso modern?“ aufgeworfen, was auf dem Cover mit einem altägyptischen Torso und einem zeitgenössischen Kunstwerk gerahmt wurde (vgl. Abb. 1a). „Die verlorenen Paradiese der Deutschen“ im letzten Heft wurden mit Albrecht Dürers „Adam und Eva“ und Paul Klees „Zwei Männer, einander in höherer Stellung vermutend, begegnen sich“ eingeleitet (vgl. Abb. 1b).
(Abb. 1a: Cover, MG 1; Abb. 1b: Cover, MG 59)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: Im Heft 28 wurde das Wiener Kaffeehaus mit einem Text von Heimito von Doderer („Meine Caféhäuser“, S. 28) und der ebenso kundigen wie heiteren „Bildergeschichte“ von Franz Hubmann und H.C. Artmann „Eine Stadt lebt im Caféhaus“ vorgestellt.
(Abb. 2: Franz Hubmann u. H.C. Artmann: Eine Stadt lebt im Caféhaus. In: MG 28, S. 29-40, hier S. 29)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3: Im Heft 36 wurden „Lyriker unserer Zeit“ mit Proben vorgestellt (u.a. Ingeborg Bachmann, Helmut Heißenbüttel, Christine Lavant und Christoph Meckel). Eingeleitet wurde der Abschnitt mit Fotographien der Autoren - wie hier im Bild Hans Arp.
(Abb. 3: Lyriker unserer Zeit. In: MG 36, S. 45-52, hier S. 45)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Magnum Zeitschrift