Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1 Abb. 1: Das Layout des "literaturspiegels" war stets schlicht gestaltet. Die ersten beiden Jahrgänge lieferten außerdem noch ein dicht gedrängtes Schriftbild, größtenteils in Fraktur gesetzt, das sich allerdings später lockerte.
(Abb.: Cover, LS I.2)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: "Selims seltsame Abenteuer. Berichtet von Gwendolyn" war zweifelsohne das zentrale Projekt des "literaturspiegels", das über Jahre in mehreren Fortsetzungen und schließlich auch noch in einem Sammelband im elften Jahrgang (unter dem Titel "Abri der Große") angepriesen wurde. Zwar ist unbekannt, wer der Autor oder die Autoren war(en), im Nachwort wurde jedenfalls festgehalten, dass verschiedene Märchenmotive - besonders aus "1000 und einer Nacht" - als Vorbild dienten (vgl. Nachwort des Autors. In: LS [XI].2, [o.S.]).
(Abb.: Cover, LS III.1)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Literaturspiegel Zeitschrift Literatur spiegel