Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1 Abb. 1: Cover der ersten Ausgabe der "Hefte für Literatur und Kritik". Die Gestaltung der Zeitschrift war äußerst schlicht gehalten. Wie auch bei den folgenden Heften (vgl. Abb. 2) zeigte der Umschlag unter dem Titel einen Überblick über die Beiträger und den Inhalt an.
(Abb.: Cover, HLK 1)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: Die zurückhaltende Gestaltung wurde bei den Heften 2 und 3 beibehalten. Allerdings präsentierten sich die beiden Ausgaben mit einem einheitlichen Umschlag, den nun eine rote Titelschrift auf weißem Papier zierte.
(Abb.: Cover, HLK 2)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3: Ein zentrales Thema der "Hefte für Literatur und Kritik" war die fremdsprachige und insbesondere osteuropäische Literatur. Diese Wertschätzung wurde zumindest bei Lyrikproben mehrfach durch den zweisprachigen Abdruck deutlich. Wie man hier am Beispiel der Gedichte des tschechischen Autors Jiři Wolker sieht, wurde dem Originaltext der zentrale Platz zugewiesen, während die Übersetzung an den Rand gedrängt wurde.
(Abb.: HLK 1, S. 23)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Hefte für Literatur und Kritik Zeitschrift