Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1b

Abb. 1a-b:

Im Editorial der ersten „GEGENWART“-Nummer nahmen sich Stefanie Holzer und Walter Klier viel Zeit, um zu erklären, dass sie an einer Blattlinie kein Interesse hätten, markierten aber dann doch einige geplante Eckpunkte.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2b Abb. 2a-b:

Ihr Vorhaben zuwenig wahrgenommene Autoren vorzustellen, setzten sie mit dem Fortsetzungsabdruck eines Romans von Alfred Bittner sowie mit einem langen Interview mit Albert Drach um.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3:

Zu den – ungewöhnlich umfangreichen – satirischen Beiträgen gehörten auch die „Nacherzählung“ genannten literarischen Parodien.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4b Abb. 4a-b:

Zur Auseinandersetzung mit politischen bzw. kulturpolitischen Themen kamen Beiträge, die bestehende Geschlechterverhältnisse kritisch hinterfragten, wie dieser Artikel von Stefanie Holzer über die Rezeption von Elfriede Jelineks Roman „Lust“ und die darum angesiedelte Medienberichterstattung.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5 Abb. 5:

Das letzte für dieses Projekt bearbeitete Heft II.7. Die Zeitschrift bestand noch bis 1997.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Gegenwart Zeitschrift Gegen wart