Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1 Abb. 1: Die Umschläge des ersten Jahrgangs zeigten neben einem recht ausführlichen Inhaltsüberblick jeweils ein Portrait eines Autors (das erste Heft - hier im Bild - lichtete Franz Karl Ginzkey ab, das zweite Walter von Molo).
(Abb.: Cover, FaB I.1)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2: Ab dem zweiten Jahrgang wurde das Cover neu gestaltet und einheitlich in rot (später in wechselnder Farbe) präsentiert. Der Titelschriftzug wirkte nun eleganter, auf Abbildungen wurde verzichtet und statt der dichten Inhaltsangabe wurden nur noch die 'Highlights' abgebildet.
(Abb.: Cover, FaB II.1/2)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3: Mit dem fünften Heft des vierten Jahrgangs versprach "Freude an Büchern", fortan "abwechselnd bemerkenswerte Buchumschläge, Dichterporträts oder Illustrationen aus eben erschienenen Werken" (Impressum, FaB IV.5) auf dem Cover zu zeigen. Auf dem ersten Umschlag dieser Art wurde das Cover von Walter Mehrings "Die verlorene Bibliothek" abgebildet.
(Abb.: Cover, FaB IV.5)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Freude an Büchern Zeitschrift