Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Während die ersten Ausgaben noch ein eher konventionelles Format aufwiesen...

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2

Abb. 2:

... erschien ein Großteil der Nummer im ungewöhnlicheren Querformat. Das abgebildete Heft mit dem Schwerpunkt „Haikus“ steht für die ausgesprochene Bevorzugung literarischer Kurzformen durch Emmerich Lang und noch mehr August Gutmann.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Bis auf die letzten waren alle Hefte mit der Schreibmaschine getippt, mitunter mit beträchtlichem Willen zu künstlerischer Ausgestaltung.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Die nur wenige Seiten umfassenden letzten Ausgaben der „Blätter für Lyrik und Kurzprosa“ erschienen wieder im Hochformat, waren aber ausgesprochen schmal.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Blätter für Lyrik und Kurzprosa Zeitschrift Blätter für Lyrik und Kurz prosa