Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Die erste Nummer der „BEGEGNUNG“, dem „Mitteilungsblatt der Freunde deutschsprachiger Lyrik“ und später der „Zeitschrift für Lyrikfreunde“.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2:

Im Mittelpunkt der Hefte standen die Einsendungen zum jährlichen Lyrikwettbewerb. Mit Christine Busta und Wilhelm Szabo auf dem 2. und 3. Platz hatte die Zeitschrift bereits ihre bekanntesten Preisträger gekürt. Als ab dem zweiten Jahr die Gedichte nur noch ohne Verfasserangabe abgedruckt wurden, gewannen ausschließlich kaum weiter bekannte Autor(inn)en den Preis.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3:

Das Verabschiedungswort von Hanns Holler, dem jahrelangen Hauptredakteur der Zeitschrift.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4 Abb. 4:

Sein Nachfolger Michael Seifert änderte wenig am Konzept der Zeitschrift: Immer noch war ein Gutteil der Hefte vereinsinternen Angelegenheiten gewidmet.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5 Abb. 5:

Erst im vierten Jahr wurden die Hefte von einer Druckerei hergestellt. Zuvor wurden die typographierten Seiten einfach kopiert.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Begegnung Zeitschrift