ANNO - AustriaN Newspaper Online
Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier kann in historischen Österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden.

24. August 1933


Am 23. August 1933 starb der berühmte und zu seiner Zeit umstrittene österreichische Architekt Adolf Loos (*10.12.1870 +23.08.1933). Der als Pionier der modernen Architektur geltende Architekt wurde in Brünn geboren ging nach Amerika und kam erst im Jahr 1896 nach Wien wo er sich niederließ.
Seine berühmte Streitschrift "Ornament und Verbrechen" von 1908 verdeutlicht er am Bau des Loos Hauses, das eigentlich als Geschäftshaus für Goldman & Salatsch errichtet wurde. Er war ein strikter Gegner und vehemtenter Kritiker des Jugendstils vorallem in der Ausgestaltung der Wiener Secession. Ornamentale Verzierungen, künstlerische Ausgestaltung von Gegenständen waren für ihn überflüssig. Hingegen plädierte er für die Verwendung unterschiedlicher und kostbarer Materialien.
Erstmals aufsehen erregte Loos mit seinen Artikeln in der Neuen Freien Presse im Jahre 1898, die ab dem 8. Mai wöchentlich erschienen.
Die Ausstellungsstadt.
Der Silberhof und seine Nachbarschaft
Die Herrenmode
Der neue Styl und die Bronze-Industrie
Interieurs
Die Interieurs in der Rotunde
Das Sitzmöbel
Glas und Thon
Das Luxusfuhrwerk
Der von seiner Kindheit an schwerhörige und in späteren Jahren gehörlose begeisterte Schachspieler starb an einem Nierenleiden, das ihn kurz vor seinem Tod in den Rollstuhl, in Kalksburg. Das Prager Tagblatt brachte am 25. August des selben Jahres einen ausführlichen, ihm huldigenden Nachruf.
Zahlreiche weitere Zeitungen berichteten über den Verlust
Arbeiter-Zeitung
Das kleine Blatt
8-Uhr-Blatt
Neue Freie Presse
Reichspost
Wiener Zeitung

 

Aktuelles

  • Der ANNO Kalender wurde erweitert und bietet nun erstmals eine Zeitung an, die bereits 1568 erschienen ist.
  • 7 Millionen Seiten online!
  • Erstmals auch an Wochenend-Tagen über 2000 LeserInnen!
  • Relaunch von ANNO: Neues Layout, neue Funktionalitäten!
  • Erstmals über 4500 Leserinnen an einem Tag!