AutorInnen Gestaltung
Titel PEGASUS (PS 1-4)
DER NEUE PEGASUS (PS 5)
Erscheinungszeitraum 1977-1979
Bearbeitungszeitraum 1977-1979
Kurzbeschreibung Die Wiener Zeitschrift "PEGASUS", deren Erscheinen die konservative Studentenpartei JES unterstützte, wurde von Manfred Waldenmayr inhaltlich allein verantwortet. Der Herausgeber wollte eine parteiunabhängige und politikfreie Literaturzeitschrift schaffen, die vor allem der Studentenschaft als - rein literarische - Plattform dienen sollte. Erst mit dem fünften und gleichzeitig letzten Heft, das den Veränderungswunsch auch mit der Titeländerung "DER NEUE PEGASUS" unterstrich, wurde die exklusive Bezugnahme auf die Studentenschaft aufgegeben. Trotz dieser Neukonzipierung und dem Bestreben, fortan regelmäßig zu erscheinen, kamen keine weiteren Ausgaben zustande.
Untertitel Kultur und Literatur (PS 1-5)
Zeitschrift für Studenten (PS 1-4)
Herausgeber Manfred Waldenmayr (PS 1-5)
Redakteure Manfred Waldenmayr (für den Inhalt verantwortlich: PS 1-5)
Ort: Verlag Wien: kunst - aktuell (PS 1), Wien: JES-Studenteninitiative (PS 2-5)
AutorInnen Waltraut Chimani, Klaus Guggenberger, Jutta Schutting [mehr ...]
Redaktionssitz Neubaugasse 24/4, 1070 Wien (PS 1-5)
Erscheinungsverlauf 1977: H. 1-2
1978: H. 3-4
1979: H. 5 (Jänner)
Erscheinungsweise Unregelmäßig
Druck Eigene Vervielfältigung [kunst - aktuell] (PS 1), eigene Vervielfältigung [JES-Studenteninitiative] (PS 2-5)
Träger kunst - aktuell (PS 1), JES-Studenteninitiative (PS 2-5)
Format
Umfang ca. 15 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Essay
Programmatische Äußerungen "Ihr haltet die erste Nummer einer Zeitschrift in Händen, die einen Versuch wagen will. Den Versuch nämlich, kulturelle Themen - im vorliegenden Fall durch das Medium Zeitung bedingt vorwiegend aus dem Bereich der Literatur - zunächst einmal für die Hörer an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät in einem unregelmäßig erscheinenden Blättchen zu publizieren. [...]
Unter den Studenten gibt es sicher eine große Menge heimlicher Dichter und Autoren. Fast jeder aber, der schreibt, möchte seine Werke auch veröffentlicht sehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß diesem nur allzu verständlichen Wunsch oft ungeahnte Schwierigkeiten entgegenstehen: Nahezu kein Verleger wagt das Risiko, Werke eines völlig unbekannten Autors zu drucken. Diesem Mißstand will die vorliegende Zeitschrift abhelfen." (Manfred Waldenmair: Editorial. In: PS 1, S. 2f., hier S. 2)
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,162.423-C Neu Per)
Literatur HöSL, S. 761f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Pegasus Zeitschrift Der neue Pegasus Zeitschrift