Graz, Dominikaner
Bibliothek des Dominikanerkonvents, Graz, Steiermark


Münzgrabenstrasse 61
8010 Graz
(0316) 82 73 39: P. Jakob
Homepage: www.kath-kirche-graz.org/inhalt_stadtkirche.asp?Nr=37

 

Benützung nach Vereinbarung.

G: Die Niederlassung der Dominikaner in Graz geht auf Friedrich III. zurück, der dem Orden 1466 eine Kapelle in der Judengasse schenkte. Daneben errichteten Patres aus Wien eine neue Predigerkirche „Zum Heiligen Blut“ (heutige Stadtpfarrkirche in der Herrengasse) und legten auch eine Büchersammlung an. Als 1585 die Jesuiten zur Gegenreformation nach Graz gerufen wurden, mußten die Dominikaner aus der Grazer Innenstadt in die Vorstadt, zur kleinen Andräkirche, weichen. Um die 1616 neuerbaute Barockkirche entstand in den Folgejahren ein Ausbildungszentrum für die Novizen der Steiermark, Kärntens und Ungarns. Die Bibliothek wurde zur Studienbibliothek ausgebaut. Während der Unruhen 1807 wurden die Dominikaner enteignet und mußten neuerlich ihre Niederlassung aufgeben. Sie übernahmen schließlich die St.Anna-Pfarre am Münzgraben, wo sie nach einer Unterbrechung wegen Nachwuchsmangels (1832-57 von Jesuiten verwaltet) wieder ein Kloster mit Noviziat führten: 1856 wurden die Konvente von Böhmen, Mähren, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und Ungarn zur „Reichsprovinz“ zusammengeschlossen und in Graz ein Noviziat strenger Observanz errichtet. Das Studium generale wurde bis 1938 betrieben. 1944 zerstörten Bombentreffer die St. Annakirche, die Bibliothek erlitt dabei großen Schaden.
In der Nachkriegszeit wurde der Bestand der Konventsbibliothek durch Ankauf und Nachlässe von Ordensbrüdern erweitert. Etwa 16000 Titel sind nach Sachgebieten geordnet aufgestellt.

INK: 34, davon eine Dublette. Angaben nach Teilen des Autorenkataloges sowie den Katalogen für Signaturenzusätze „F“ und „S“, welche die Mehrheit der Frühdrucke verzeichnen; durch Autopsie einiger Exemplare ergänzt.
Darüberhinaus sind im Gesamtbestand möglicherweise noch einige Inkunabeln ohne Signaturenzusätze vorhanden.

 
Stand: Februar 2005