Pavel Kohout stellt sein neues Buch „Mein tolles Leben mit Hitler, Stalin und Havel" vor

Veranstaltung

Buchpräsentation am Montag, dem 4. Oktober 2010 um 18.00 Uhr im Oratorium. Die Laudatio hält Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

In seinem neuesten Werk erzählt Pavel Kohout auf literarisch brillante Weise seine Wandlung vom überzeugten Kommunisten zum freiheitsliebenden Demokraten. Damit berichtet er auch über das Schicksal von Tausenden in Osteuropa. Den Prager Frühling gestaltet Kohout als Wortführer mit, das Ereignis wird jedoch sein Leben für immer verändern. Zuvor meistgespielter Stückeschreiber der CSSR und treues KP-Mitglied, dann führender Dissident, wird er der Partei und des Landes verwiesen, seine Stücke verboten. Es war eine Entscheidung gegen die politische Ideologie und für die Freiheit. Sein Buch ist eine packend spannende Erzählung, die zeigt, wie Politik das persönliche Schicksal bestimmt.

Pavel Kohout, 1928 in Prag geboren, ist als Dramatiker und Schriftsteller international bekannt geworden. Als einer der Wortführer des "Prager Frühlings" wurde er 1969 aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Kohout lebt heute in Wien und Prag.

Danach finden Lesungen von Jiri Grusa und Pavel Kohout statt, der Einblicke in sein neues Werk geben wird.

Der Verlag Osburg bittet anschließend zur Begegnung mit den Schriftstellern und zu Erfrischungen.

Veranstaltungsort:
Österreichische Nationalbibliothek
Oratorium
Josefsplatz 1, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.

 


Kontakt

Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-261, -464

oeffentlichkeitsarbeit@onb.ac.at


last update 24.08.2012