Katalog-StartseiteHilfe mittel großzu QuickSearch
Österreichische Nationalbibliothek Katalog ab 1992

Einfache Suche Erweiterte Suche Blättern im Index Ergebnisliste Merkliste Suchverlauf

Sammlungen - HANNA zurück

Sammlung von Handschriften und alten Drucken (HAD)

Die Sammlung von Handschriften und alten Drucken (HAD) nimmt ihre seit 1998 erworbenen Einzelautographen (= Korrespondenzstücke) in HANNA ohne Beschlagwortung auf. Retrospektiv katalogisiert wurde zudem der ab 1828 erfaßte Altbestand an Autographen, die nicht im Alten Autographenkatalog der Handschriftensammlung (Bearbeitungszeitraum 1955 bis 1997) verzeichnet sind. Suchbar sind weiters Nachlässe, Werkmanuskripte und neuzeitliche Handschriften ab 1550 (vor allem jene der kaiserlichen Fideikommißbibliothek). Eingearbeitet werden in Zukunft mittelalterliche Handschriften, die nicht in gedruckten Bandkatalogen nachgewiesen sind, sowie Korrespondenzen, die in Codices zusammengebunden wurden.

>> Website der Sammlung von Handschriften und alten Drucken

Andere Kataloge Öffnungszeiten Ihre Meinung