Europeana Collections 1914-1918

Remembering the First World War - a digital collection of outstandings sources from European national libraries

Projektziele

Im Jahr 2014 jährt sich der Ausbruch des ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Im Vorfeld des Gedenkjahres und in den folgenden Jahren wird starkes öffentliches Interesse an der Thematik erwartet - von der allgemeinen Öffentlichkeit über HistorikerInnen, Lehrende und Unterrichtende, Archive, Museen und historische Gesellschaften bis hin zu Medienarbeitenden, KünstlerInnen und dem Tourismus.

Im Projekt Europeana 1914-1918 möchten bis 2014 zehn Nationalbibliotheken und andere Partner eine maßgebliche digitale Materialsammlung aus acht verschiedenen Ländern zusammenstellen, die sich auf verschiedenen Seiten des historischen Konfliktes befanden. Im Projekt sollen 425.000 besonders relevante Objekte in der europäischen digitalen Bibliothek Europeana zusammengeführt werden, die von SpezialistInnen und bestimmten Zielgruppen  nach spezifischen Qualitätskriterien ausgewählt werden.

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek wird im Rahmen des Projektes Periodika, Bücher, Transkripte, Postkarten, Plakate, Flugblätter, Bilder, Fotos, Grafiken u.v.m. aus den Sammlungen des Bildarchivs und der Grafiksammlung, dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes, der Sammlung für Plansprachen und aus den Periodikabeständen, aufarbeiten, digitalisieren und online  zur Verfügung stellen.

Außerdem leitet die Österreichische Nationalbibliothek im Projekt das Work  Package „Digitising and full-text creation/ OCR, aggregation to Europeana“.

Projektdauer

01.05.2011 bis 30.04.2014

Projektwebsite

Projektkoordinator