Prunksaalaktion

Rückensicherung an einem Prunksaaleinband

Detail der Rückensicherung

Reinigung und Sicherung loser Einbandteile

Im Prunksaal, der ständig einer großen Staubbelastung ausgesetzt ist, überwacht das Institut für Restaurierung in einer kontinuierlich ablaufenden Aktion den dort lagernden, ungefähr 180.000 Bände umfassenden Buchbestand des 16. bis 19. Jahrhunderts.

Staub ist eine potentielle Gefahr für Bücher, da er Luftfeuchtigkeit aufnehmen und somit zum Nährboden für die Entwicklung von Mikroorganismen werden kann; außerdem kann er Luftschadstoffe binden und transportieren.

Daher werden die Buchschnitte und -rücken der ersten Regalreihen mit Staubsauger und Mikrofasertüchern gereinigt.
Begleitend zur Reinigung beheben wir die durch Benützung entstandenen mechanischen Schäden. So werden verschmutzte oder beschädigte Buchumschläge und -schuber, die zum Schutz für textile Einbände und flexible Pergamenteinbände angefertigt wurden, erneuert. Lose Einbandteile, wie eingerissenes Bezugsmaterial am Buchrücken, werden mit eingefärbtem Japanpapier und Weizenstärkekleister gesichert. Stark schadhafte Bücher kommen zur restauratorischen Behandlung in die Werkstatt des Institutes.

last update 24.08.2012