2.4 Bildarchiv und Grafiksammlung

Generelles Sammelprofil

Die Sammlung Bildarchiv und Grafiksammlung sammelt fotografische und grafische Objekte mit eindeutigem Österreichbezug, sowie Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft als Ergänzung zum historischen Bestand.

Im Bereich Fotografie werden bevorzugt Gesamtoeuvres bzw. inhaltlich geschlossene Konvolute österreichischer FotografInnen und Austriaca erworben.

Im Bereich Grafik werden Nachlässe und Werke der Porträtgrafik, sowie Plakate und Werke der Druckgrafik mit Österreichbezug und den inhaltlichen Schwerpunkten Geschichte und Politik, sowie Alltags- und Populärkultur jeweils als Ergänzung zum historischen Bestand erworben.

Sammelschwerpunkte

Fotografische Sammlungen des 19. und 20. Jhs.

• Porträts, Architektur-, Industrie-, Stadt- und Landschaftsfotografie, Dokumentarfotografie, Reportage und Pressefotografie mit Österreichbezug
  • Atelierfotografie (19.Jh.), AutorInnenfotografie mit Dokumentarcharakter und Bezug zum Sammelgebiet

Grafik, Druckgrafik und Handzeichnungen des 16. bis 20. Jhs.

• Porträts
  • Habsburgica und Austriaca
  • Historische Ereignisbilder
  • Flugblätter

Gebrauchsgrafik

Praktischen Zwecken dienende Grafik und grafische Blätter, die zu bestimmten Gelegenheiten entworfen und gedruckt werden.

• Buchgrafik
  • Exlibris
  • Gelegenheitsgrafik
  • Werbegrafik

Plakate

• Politische Plakate
  • Filmplakate
  • Künstlerplakate
  • Werbeplakate

Fachliteratur

Schwerpunkte:

• Nachschlage-, Standardwerke, Ausstellungs- und Sammlungskataloge zu den genannten Sammlungsobjekten
  • Nachschlagewerke zu Fotografie, Grafik und Druckgrafik
  • Nachschlagewerke zur Ikonographie, Ikonologie und Emblematik
  • Werke zu Genealogie, Heraldik, Orden und Ehrenzeichen, historische Ereignisse und Zeitgeschichte

In Auswahl Literatur zu:

• Politik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
  • Volks- und Völkerkunde
  • Kulturgeschichte, Kunstgeschichte und historische Bildwissenschaften
  • Druck-, Kunst-, Medien- und Filmgeschichte
  • Geschichte der Fotografie
  • Geschichte und Topografie Österreichs (allgemein)
  • Urheberrecht für Bilddokumente

Koordination der Erwerbungen mit anderen Institutionen

Erfolgt in begründeten Fällen mit der Fotosammlung der Albertina, dem Wien Museum und hinsichtlich der Plakate mit der Wienbibliothek.
Bei internationalen Auktionen erfolgt die Koordination mit österreichischen Institutionen meist über das Bundesdenkmalamt.

last update 24.08.2012