Mehr als 15.000 bei Langer Nacht der Museen

Pressemeldung

Besucherrekord in allen musealen Einrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek

Mit einem Rekordergebnis ging die Lange Nacht der Museen in der Österreichischen Nationalbibliothek zu Ende. Exakt 15.107 BesucherInnen nutzten am 4. Oktober die Gelegenheit, um die musealen Einrichtungen zu besichtigen, das entspricht einem Plus von fast 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist die Steigerung der Besucherzahl im Prunksaal: 7.585 Personen besichtigten den prächtigen Bibliothekssaal und die dort gezeigte Ausstellung „Blutige Geschichten“, das ist ein Plus von fast 80 Prozent gegenüber 2007. 

Aber auch die drei weiteren musealen Einrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek zogen viel Publikum an: 4.017 BesucherInnen, darunter viele Kinder, kamen ins Papyrusmuseum am Heldenplatz, ein Plus von 3 Prozent. 2.020 Personen ließen sich von den Globen und globenähnlichen Instrumenten im weltweit einzigen Globenmuseum im Palais Mollard in der Herrengasse faszinieren, ein Plus von fast 23 Prozent. Und weitere 1.485 BesucherInnen machten sich mit der Plansprache Esperanto im gleichnamigen Museum vertraut, wo auch Crash-Kurse in Esperanto und Klingonisch angeboten wurden. Das entspricht einer Steigerung von 12 Prozent.

 



last update 14.08.2012