Hebraica-Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek neu katalogisiert

Pressemeldung

Hebraica-Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek neu katalogisiert. Projekt HaLev wurde erfolgreich abgeschlossen.

Ein Projekt mit Herz – „HaLev“ (hebr. „Da Herz“) – konnte von der Österreichischen Nationalbibliothek erfolgreich abgeschlossen werden. Rund 2400 historische Druckwerke in hebräischer Schrift wurden einheitlich transliteriert, das heißt, die hebräische Originalschrift wurde nach internationalem Standard in lateinische Lettern übertragen. Dadurch sind nun die umfangreichen Hebraica-Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek auf einfache Weise auffindbar. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts weitere Hebraica wieder entdeckt beziehungsweise erstmals als solche identifiziert. Mit Hilfe eines zusätzlichen Recherchemoduls kann der Gesamtbestand der historischen Hebraica gesondert abgerufen und nach konkreten Stichwörtern durchsucht werden.

Zu finden ist dieser wertvolle Bestand auf der Homepage der Österreichischen Nationalbibliothek unter www.onb.ac.at/sammlungen/siawd/siawd_halev.htm

 


Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257

thomas.zauner@onb.ac.at


last update 14.08.2012