Österreichische Nationalbibliothek feiert jüngste Buchpatin

Pressemeldung

Die 8-jährige Caroline Urbanek übernimmt die Patenschaft für eine 500 Jahre alte Bibel

Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger freut sich, am Dienstag, 3. März 2009 der jüngsten Buchpatin der Österreichischen Nationalbibliothek ihre Patenschaftsurkunde überreichen zu dürfen. Die 8-jährige Caroline Urbanek hat die Patenschaft von ihrer Großmutter zu Weihnachten geschenkt bekommen, nachdem diese einen Bericht über das Projekt in der Sendung Vera exklusiv gesehen hatte. Caroline hatte „ihr“ Werk bereits vor drei Wochen in der Österreichischen Nationalbibliothek ausgewählt, entschieden hat sie sich für eine lateinische Bibel aus dem Jahr 1519, die im Prunksaal aufbewahrt wird. Die Schülerin einer Klosterschule, die nach eigenen Aussagen gerne liest und „richtig alte“ Bücher mag, war beeindruckt, dass diese Bibel fast 500 Jahre alt ist.

Die von Jacob Mareschal (d. Ä.) alias Jacobus Roland oder Rolant 1519 in Fraktur gedruckte, lateinische Bibel Biblia cum pleno apparatu summariorum enthält ein in rot und schwarz gedrucktes Titelblatt, das die Heiligen Petrus und Paulus mit dem „Schweißtuch der Veronika“ zeigt. Einleitend findet der Leser vier Tafeln mit Übersichten über die Texte der Bibel und einem alphabetischen Verzeichnis als Auffindungshilfe für Bibelstellen in diesem mehr als 500 Blatt umfassenden Druck, im Anhang u. a. ein Verzeichnis hebräischer Vokabeln mit Übersetzungen.

Die Aktion Buchpatenschaft der Österreichischen Nationalbibliothek wurde 1990 gegründet, mit den Spenden der BuchpatInnen wird es ermöglicht, stark beschädigte Bücher und andere Einzelobjekte, die dringend restauratorische Hilfe benötigen, zu versorgen und damit das gemeinsame kulturelle Erbe zu bewahren.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit