Henri Paul Vatré

Leben und Werk

Der Schweizer Esperantist und Literat Henri Paul Vatré wurde 1908 geboren. Er lernte mit 19 Jahren Esperanto und arbeitete einige Jahre für die Bibliothek des Esperanto-Weltbundes in Genf sowie in der Redaktion der Literaturzeitschrift „Literatura mondo“ in Budapest. Vatré übersetzte zahlreiche Werke ins Esperanto, stellte linguistische Forschungen an und verfasste unter anderem – unter dem Pseudonym Henri Beaupierre – das parodistische Werk „Specimene“, in dem er den Stil von rund vierzig Esperanto-Autoren humorig kopierte. Er starb am 15. Dezember 1998 in Le Lignon bei Genf.

Bestand:
Der Nachlass enthält vorwiegend Materialien zu dem nicht zustande gekommenen Projekt eines „Kiu estas kiu?“ („Who is who?“) der Esperanto-Bewegung.
Umfang: 1 Schachtel mit Werken, Korrespondenzen und Sammelstücken

Kontakt

Sammlung für Plansprachen

esperanto@onb.ac.at


last update 24.08.2012