Widmung von Thomas Bernhard für Hilde Spiel und Hans Flesch-Brunningen, 23.2.1969.

Bernhard, Thomas. Verstörung. Roman / Thomas Bernhard - Frankfurt am Main: Insel 1967.


 

Österreichisches Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien
 
Erstausgabe, mit eigenhändiger Widmung an "H. Flesch-Brunningen + Hilde Spiel sehr - herzlich 23.2.69 Cottagegasse Thomas Bernhard." Wohl während seines ersten Besuchs im Döblinger Domizil des Ehepaars. Hilde Spiel hatte sich als Jurymitglied des Förderungspreises des österreichischen Staatspreises in der Sparte Romane für den schon 1963 erschienenen Prosaerstling "Frost" verwendet und seinen Verfasser als Mitglied für den PEN-Club geworben. Der Preis wurde Bernhard zugesprochen, die PEN-Mitgliedschaft, nach Zusage, zurückgenommen. Kurz nach diesem Besuch fand jene Preisverleihung statt, die mit Thomas Bernhards Rede einen Eklat hervorgerufen hat.

Ankauf ermöglicht durch Lions Club Wien Albertina