Fairer Umgang mit Leseplätzen

Bibliotheksbenützung

Auf Grund der temporär hohen Auslastung des Benützungsbereichs Heldenplatz wurde bis auf weiteres die Regelung getroffen, dass sieben Leseplatzreihen mit insgesamt 40 Leseplätzen im Hauptlesesaal (Lesesaal 1) sowie 20 Leseplätze im Großformatelesesaal (Lesesaal 4) vorrangig BenützerInnen von Bibliotheksmedien zur Verfügung stehen.

Die betroffenen Leseplatzreihen sind durch Hinweistafeln gekennzeichnet. Im Bedarfsfall werden BesucherInnen, die keine Werke der Österreichischen Nationalbibliothek nutzen, ersucht, diese Plätze frei zu machen. Den entsprechenden Anweisungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten. Sollten Sie als BenützerIn von Bibliotheksmedien keinen freien Leseplatz vorfinden, wenden Sie sich bitte an die Saalaufsicht. Wir ersuchen im Sinne eines fairen Miteinanders um Beachtung dieser Regelung.

Wir dürfen auch daran erinnern, dass nicht mittels „Pausenuhren“ gekennzeichnete Leseplätze neu vergeben werden. Die Manipulation von Pausenuhren („Weiterdrehen für Sitznachbarn“) führt zu einer Ermahnung und im Wiederholungsfall zum Bibliotheksausschluss.

 



last update 24.08.2012