Katalog-StartseiteHilfe mittel großzu QuickSearch
Österreichische Nationalbibliothek Inkunabelnzensus Österreich Über den KatalogAnkaufsvorschlag

Nach Bibliotheken Einfache Suche Erweiterte Suche Blättern im Index Ergebnisliste Merkliste Suchverlauf


Der Inkunabelzensus Österreich verzeichnet 30.360 in Österreich vorhandene Inkunabeln (die ersten, bis zum 31. Dezember 1500 entstandenen Drucke) in einer gemeinsamen Datenbank. Basis ist ein Datenpool mit 29.000 Inkunabeltiteln aus dem Incunable Short Title Catalogue (© ISTC, The British Library Board). Seit April 2002 wurden darin die Bestände von 149 österreichischen Bibliotheken/ Klöstern/ Privatsammlungen recherchiert und 9500 Inkunabeltitel mit Angaben zur besitzenden Institution, Anzahl und Vollständigkeit der Exemplare versehen.

Kontakt:
Dr. Konstanze Mittendorfer
Österreichische Nationalbibliothek, HAD
1015 Wien, Josefsplatz 1
Tel.: 01/ 534 10-234
Konstanze.Mittendorfer@onb.ac.at

Benützung der Inkunabeln der ÖNB

Die Benutzung der Inkunabeln der ÖNB sind im Lesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Augustinerlesesaal), Haupteingang Josefsplatz, nach Ausfüllen eines Bestellscheines einsehbar.

Achtung: Aushebung aller Bestellungen nur einmal pro Woche: Mittwoch vormittags!
Tel.: 53410-249, E-Mail: had-slg@onb.ac.at
Für die Benützung diverser Inkunabelsammlungen in Österreich siehe Detailinformation unter der Suchoption "Nach Bibliotheken".

Besonderheiten bei der Suche

Insgesamt 29.000 Inkunabeltitel (© ISTC, The British Library Board) sind für die Suche nach Titel, Autor, Drucker, Druckort, Erscheinungsjahr aufbereitet. Die Titeldaten liegen in englischer Sprache vor. Dies ist bei Angaben zum Erscheinungsvermerk zu berücksichtigen:
Nürnberg -> Nuremberg
vor/nach 1490 -> before/after 1490

Für die Suche nach den Inkunabelbibliographienummern von Hain/ Copinger/ Reichling und GW stehen zwei spezielle Suchfelder zur Verfügung, in die lediglich die Nummern einzugeben sind.

Neben dem Nachweis einzelner Inkunabelexemplare bietet die Datenbank die Dokumentation aller 149 Inkunabelsammlungen an: Über die Suchfunktion "Nach Bibliotheken" sehen Sie eine Liste der Sammlungen. Jede ausgewählte Institution ist mit einer Informationsseite (Info-Icon ) über Adressdaten, Geschichte und Inkunabelbestand versehen.
Andere KatalogeStandortsigellisteÖffnungszeiten Ihre Meinung