Ein faires Miteinander in den Lesesälen ist der Österreichischen Nationalbibliothek ein großes Anliegen. Selbstverständlich sollen LeserInnen die Möglichkeit haben, einen einmal eingenommenen Leseplatz für Pausen zu verlassen, ohne ihn dadurch zu verlieren. Im Sinne des rücksichtsvollen Umgangs mit Platzkapazitäten wurden sogenannte „Pausenuhren“ aufgelegt.
Diese liegen an den Eingängen zum Lesesaal 1 (Hauptlesesaal), Lesesaal 2 (Austriaca-Lesesaal), Lesesaal 3 (Zeitschriften-Lesesaal) und Lesesaal 4 (Großformate-Lesesaal) zur Entnahme bereit. Im eigenen Interesse werden alle LeserInnen ersucht, die Uhrzeit des Verlassens des Leseplatzes am Drehrad der Pausenuhr einzustellen. Die Reservierung des Platzes gilt ab dem auf der Pausenuhr bekannt gegebenen Zeitpunkt für 45 Minuten.
Nicht gekennzeichnete verlassene Leseplätze sowie Leseplätze, deren Reservierungsdauer abgelaufen ist, können vom Sicherheitsdienst oder vom Bibliothekspersonal an wartende LeserInnen neu vergeben werden. Zurückgebliebene Gegenstände werden bis zur Schließung der Bibliothek um 21:00 Uhr an der Buchausgabe 1 aufbewahrt und danach an die Sicherheitszentrale am Josefsplatz abgegeben.