Forschung

Wiener Ausgabe: Grundlagen und Maximen

Klaus Kastberger: Ödön von Horváth. Voraussetzungen einer kritisch-genetischen Ausgabe. In: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 15/2001, S. 168-176 [PDF]

Kerstin Reimann/Nicole Streitler: Ödön von Horváth - Wiener Ausgabe: Ein Werkstattbericht. In: Jochen Golz/Manfred Koltes: Autoren und Redaktoren als Editoren (= Beihefte zu editio, Bd. 29, 2008), S. 384-405 [PDF]

Kerstin Reimann: Clean Cuts. Schnitt- und Klebekanten als materialer Ausdruck eines Entstehungsprozesses und ihre Darstellung in der Wiener Ausgabe sämtlicher Werke und Briefe Ödön von Horváths. In: Schubert, Martin (Hg.): Materialität in der Editionswissenschaft (= Beiheft zu editio, Bd. 32, 2010, S. 107-119 [PDF

Werkgenetische Einzelstudien

Jürgen Hein: Die "Fronttheater"-Szene in Ödön von Horváths Don Juan kommt aus dem Krieg. Notizen zur Edition und Interpretation. In: Klaus Kastberger (Hg.): Ödön von Horváth. Unendliche Dummheit - dumme Unendlichkeit (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs, Bd. 8). Wien: Zsolnay 2001, S. 92-107 [PDF]

Klaus Kastberger: Revisionen im Wiener Wald. Horváths Stück aus werkgenetischer Sicht. In: Ders. (Hg.): Ödön von Horváth. Unendliche Dummheit - dumme Unendlichkeit (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs, Bd. 8). Wien: Zsolnay 2001, S. 108-130 [PDF]

Erwin Gartner: "Es wimmelt von Lustmördern - -" Schlachten und Schneiden bei Ödön von Horváth. In: Klaus Kastberger/Nicole Streitler (Hg.): Vampir und Engel. Zur Genese und Bedeutung der Fräulein-Figur im Werk Ödön von Horváths. Wien: Praesens Verlag 2006, S. 43-53 [PDF]


last update 03.08.2012