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ARIADNE-Newsletter 38

Kunst & Kultur

Angelika Kauffmann und Rom / ein Projekt von Oscar Sandner. - Rom : Edizioni de Luca, 1998.
Signatur: 1543376-C.Neu
Es handelt sich um den Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Rom. "Das Leben und Schaffen dieser großen Künstlerpersönlichkeit verbindet nicht nur die Museen und Sammler Italiens und Österreichs, welche einen großen Teil ihres Werks besitzen, sondern weist über die Grenzen dieser beiden Staaten hinaus. Angelika Kaufmanns für die Zeit der Aufklärung selbstverständliche Weltläufigkeit, ihr Zuhausesein an vielen Plätzen unseres Kontintents, macht sie zu einer wahrhaften Europäerin und verleiht dem Ausstellungsprojekt einen besonderen Bezug zur Aktualität" (Günter Birbaum, Botschafter der Republik Österreich in Italien).

Clara Schumann 1819 - 1896 : Katalog zur Ausstellung / hrsg. von Ingrid Bodsch und Gerd Nauhaus. - Bonn, 1996.
Signatur: 1542901-C.Mus
"Sah man Jahrzehnte in ihr vor allem die Frau Robert Schumanns, wird man heute ihrer kongenialen Begabung eher gerecht, wenngleich mit der Aufgabe der durch ihren Mann zwar nicht angeregten, aber vielfach geförderten Komponiertätigkeit nach seinem Tod zugunsten ihrer Pianistenlaufbahn deutlich wird, daß sie ihre Berufung vor allem als ausübende Künstlerin fühlte. Über Jahrzehnte in allen bedeutenden Konzertsälen Europas gefeiert, nutzte sie diese herausragende Position zur Verbreitung ihr wichtig erscheinender Werke, wozu vor allem das Opus ihres Mannes gehörte, als dessen hervorragendste Interpretin sie sich geradezu berufen fühlte." (aus dem Vorwort)

Frauen im europäischen Theater heute / Karin Uecker (Hrsg.). - Hamburg : Europäische Verlagsanstalt, 1998.
Signatur: 1542851-B.Neu
Die Beiträge folgen den Spuren der Theaterfrauen, der Schauspielerinnen, Regisseurinnen und Autorinnen. Ein Logbuch und Nachschlagewerk über Künstlerinnen in ganz Europa: von Skandinavien über das Baltikum nach Zypern. Im Anhang ein Personenregister nach Ländern geordnet.

Frauen der italienischen Renaissance : Dichterinnen - Malerinnen - Mäzeninnen / Irmgard Osols-Wehden (Hrsg.) - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1999
Signatur: 1558143-B.Neu
In vierzehn biographischen Essays wird der wichtige Beitrag gewürdigt, den Frauen zur Kultur der Renaissance leisteten. Sie waren Hofmalerin oder Freundin und Muse Michelangelos, Fürstin oder Kurtisane, sie schufen große Kunstwerke, förderten kulturelle Leistungen ihrer Zeit oder schalteten sich aktiv in die "Querelle des Femmes" ein - und alle führten ein Leben, das in seinem Spannungsreichtum jeweils Stoff genug für eine Roman bietet. Hinter diesen Lebensläufen aber steht immer die Frage nach den Bedingungen, unter denen - und gegen die - Frauen in der frühen Neuzeit versuchten, ihren angemessenen Platz in der männlich dominierten Kunstwelt zu erlangen.

Frankfurt Macht Mode 1933 - 1945 / Almut Junker (Hg.). Mit Beiträgen von Almut Junker, Eva Stille, Martha Caspers... [Ausstellung Historisches Museum Frankfurt, vom 18. März bis 25. Juli 1999.] - Marburg : Jonas-Verl., 1999
Signatur: 1550949-C.Flu
Die Ausstellung greift häufig hinter Stereotypen verdrängte Doppelgesichtigkeit nationalsozialistischer Herrschaft auf: die Verbindung ästhetischer Moderne in den Bereichen des Modeschaffens und der Modefotografie mit den Schrecken und den wirtschaftlichen Folgen der Rassengesetzgebung

Friedman, Alice T.: Women and the making of the modern house : a social and architectural history. - New York : Abrams, 1998.
Signatur: 1544197-C.Neu
Die berühmten Architekten der Moderne haben oftmals Häuser für unabhängige eigenwillige Frauen konzipiert - was auch nicht immer ohne Konflikte ablief. Die Autorin untersucht in diesem Buch inwiefern der Lebenstil und persönliche Eigenheiten dieser Frauen die Architekten und damit eine ganze Epoche mitbestimmten. Näher eingegangen wird auf das "Wollyhock House" "Truus Schröder House", Villa "Les Terrasses", das "Edith Farnsworth House, das "Constance Perkins House", das "Vanna Venturi House". Alle diese Häuser wurden von Architekten wie Frank Lloyd Wright, Gerrit Rietveld, Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe, Richard Neutra und Robert Venturi gebaut.

Joos, Verena: Mutter Courage des Theaters : Ida Ehre. - Düsseldorf : Econ &List, 1999. - (Rebellische Frauen)
Signatur: 1553785-B.Neu
Sie war die erste Intendantin eines deutschen Theaters seit den Zeiten der Caroline Neuber im 18. Jahrhundert : Ida Ehre (1900-1989), Schauspielerin und Theatermacherin! Ihre Kindheit verbrachte sie in Wien, während des Faschismus mußte sie fliehen und war zwölf Jahre mit Auftrittsverbot belegt. "Ihr" Haus, die Hamburger Kammerspiele führte sie fünfundvierzig Jahre durch alle Auslastungs- und finanziellen Krisen zum Erfolg. Sie bewältigte den Spagat zwischen Zuschauerinteresse, künstlerischem wie politischem Anspruch und gesellschaftlichen Verpflichtungen virtuos.

Maas, Ellen: Frauen im Bild 1920 - 1930 : eine deutsche Photogalerie. Ellen Maas / Barbara Grimm. [Katalog zur Ausstellung Lohr am Main, Spessartmuseum, 16. Mai - 31. August 1997]. - Lohr am Main, 1997. - (Schriftenreihe des Geschichts- und Museumsvereins Lohr a. Main ; 30)
Signatur: 1538230-C.Por.30
Das private Photoarchiv Ellen Maas' umfasst mehr als 100.000 Originalphotographien aus dem Zeitraum 1850 bis 1945. Die Ausstellung im Spessartmuseum versucht dem klischeehaften Frauenbild der 20er Jahre nachzugehen. Rauchende Bubikopf-Trägerinnen im Charleston-Kleid stehen bis heute für einen modernen Frauentyp. Wie präsenierte sich die "Durchschnittsfrau" durch bestimmte Posen, Mimik und Kleidung, wenn sie fotografiert wurde?

Nierhaus, Irene: Arch 6 : Raum, Geschlecht, Architektur. - Wien : Sonderzahl, 1999.
Signatur: 1556140-B.Neu
Im Unterschied zu Malerei und Plastik ist in der Architektur die Geschlechterfrage oft nicht direkt sichtbar. Es gibt zwar als "Damen- oder Herrenzimmer" titulierte Räume, oder es gibt Möbel, die durch Gebrauch (wie Näh-, Schmink- oder Herrenschreibtische) oder Namen wie "Psyche" (für Toilettespeigel) auf eine Geschlechtergeschichte verweisen, doch die geschlechtliche Struktur eines Objektes ist oft nicht direkt, sondern nur in der Kontextualisierung ablesbar. Die Autorin versucht erstmals in der deutschsprachigen Kunstgeschichte Konzeptionen von Raum mit der Kategorie "Gender" zu verknüpfen.

The Routledge reader in gender and performance / ed. by Lizbeth Goodman with Jane de Gay. Foreword by Fiona Shaw. - London [usw.] : Routledge, 1998.
Signatur: 1540007-B.Neu
Dieses Lesebuch präsentiert die wichtigsten, neuesten und einflußreichsten Arbeiten zum Thema Darstellende Kunst (Theater/Tanz) unter der Kategorie Geschlecht. Autorinnen wie Elaine Aston, Viv Gardner, Linda Fitzsimmons berücksichtigen historische und theoretische Annäherungen ebenso wie internationale Perspektiven. Auch Länder wie Australien, Südafrika nach der Apartheid oder das postkommunistische Rußland stehen erstmals im Focus

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