zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 41

Politik & Gesellschaft

Machtgefunkel : über die Einflußnahme von Frauen / R. Johanna Regnath ; Verena Wodtke-Werner (Hrsg.). - Ostfildern : Schwabenverlag, 1999.
Signatur: 1566349-B.Neu
Frauen finden immer mehr Geschmack daran, ihre Lebenswelt nach eigenen Vorstellungen umzugestalten. Und sie machen dabei vor der "großen Geschichte", vor Politik und Wirtschaft nicht halt. Um nach den Wurzeln und Entwicklungslinien der Macht in weiblicher Hand zu forschen, wird in diesem Band zunächst ein Blick in die Geschichte geworfen. So mußten schon mächtige Frauen wie die Pharaonin Hatschepsut, Katharina die Große von Rußland oder Königin Elisabeth I. von England Strategien entwickeln, die sie den Zweiflern an der Legitimität ihrer Herrschaft entgegensetzen konnten. Welche Wege schlagen Frauen heute ein? In ihren Beiträgen über bekannte zeitgenössische Frauenpersönlichkeiten zeigen die Autorinnen anschaulich die unterschiedlichen Strategien und Formen der Einflußnahme.

Mythos Diana : von der Princess of Wales zur Queen of Hearts / Sabine Berghahn, Sigrid Koch-Baumgarten (Hg.). - Gießen : Psychosozial-Verl., 1999.
Signatur: 1570472-B.Neu
In dem vorliegenden Band setzen sich PublizistInnen und WissenschaftlerInnen mit dem "Phänomen Diana" auseinander. Wieso konnte nach dem Tod Diana Spencers eine kollektive und globale Trauerbewegung entstehen? Welche kollektiven Bedürfnisse oder gesellschaftlichen Konflikte suchten sich eine Ausdrucksform in der Trauer um Lady Diana? Wieso wird die Princess of Wales zu einer modernen Ikone stilisiert? Welche Eigenschaften werden ihr zugeschrieben, und welche Mythen entstehen um ihre Person? Warum bot sie eine ideale Fläche für viele gegensätzliche Identifikationen und Projektionen? Und welche politischen Wirkungen wird der Mythos Diana für die britische Gesellschaft und Monarchie zeitigen?

zurück vor hinauf