Artikel und Aufsätze
Artikel oder Aufsätze werden in den meisten Fällen nicht in den Bibliothekskatalogen nachgewiesen.
Die jeweilige Zeitung bzw. Zeitschrift oder auch der entsprechende Sammelband, in welcher/welchem der Beitrag erschienen ist, muss für den Lesesaal bestellt werden.
Zeitungsartikel
Bei der Suche nach Zeitungsartikeln ist der Zeitraum des gesuchten Artikels relevant – vor allem wenn keine genauen Angaben (Titel, Datum, Seite) verfügbar sind.
Auf der Startseite von QuickSearch befindet sich eine Liste der häufig gesuchten Zeitungen, sollte in dieser Liste die gewünschte Zeitung7zeitschrift nicht vetreten sein, bietet Ihnen die "Erweiterte Suche" die Möglichekeit ausschließlich nach Zeitungen/Zeitschriften zu suchen.
Bitte beachten Sie das bei ältere Aufnahmen von Zeitungen/Zeitschriften nicht immer ein Medientyp vergeben worden ist. Daher bietet sich auch eine Suche über den Titel an, hierzu wählen Sie in der "Erweiterten Suche" auf der linken Seite bei der Drop-down-Liste "Titel" aus. Sollten Sie zusätzlich auch noch den genauen Titel wissen, wählen Sie daneben "beginnt mit" aus, somit sollte die Treffermenge relativ überschaubar bleiben.
Die gewünschten Zeitungsbände können Sie dann entweder über den Katalog online bestellen oder sie befindet sich schon auf Mikrofilm (Kennzeichen: MF bzw. MFS), diesen müssen Sie nicht vorbestellen und werden innerhalb weniger Minuten zur Verfügung gestellt.
Bereits mikroverfilmte Zeitungen werden nicht mehr im Original ausgehändigt, sondern sind im Mikrofomen-Lesesaal (Ls 6) im Tiefspeicher am Heldenplatz zu benützen.
Eine Liste der mikroverfilmten Zeitungen können Sie entweder direkt im genannten Lesesaal oder beim Informationsschalter Heldenplatz einsehen.
Neuere Zeitungsartikel - elektronisch im Volltext durchsuchbar
Das "Datenbank-Infosystem" der Österreichischen Nationalbibliothek macht rund 60 Zeitungs-Datenbanken zugänglich.
Besonders hervorzuheben ist das lizenzierte Zeitungsportal "Library PressDisplay" mit rund 1700 Zeitungen und Magazinen aus 92 Ländern in 48 Sprachen. Die Ausgaben stehen tagesaktuell und als 90-Tagesarchiv zum Lesen und zur Volltext-Recherche bereit. Das Portal erfüllt den Wunsch vieler BenützerInnen, eine Zeitung im Originallayout mit allen Anzeigen und Fotos am Bildschirm lesen zu können. JahreskartenbesitzerInnen können das Zeitungsportal auch von außerhalb der Österreichischen Nationalbibliothek gratis benützen.
Die lizenzierte Zeitungs-Datenbank "wiso presse" ermöglicht Recherchen über 100 Zeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Online-Zeitungen beginnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, frühestens 1983. Sie können alle gleichzeitig oder einzeln nach Stichwörtern durchsucht werden. Idealerweise kann die Zeitungs-Datenbank von JahreskartenbesitzerInnen auch von zu Hause kostenfrei benützt werden.
Die lizenzierte Zeitungs-Datenbank "Fankfurter Allgemeine BiblioNet" ermöglicht die gezielte Suche in "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ab Erscheinungsjahr 1993 und in "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ab 1995. Sie ist an allen EDV-Arbeitsplätzen der Österreichischen Nationalbibliothek kostenlos zugänglich.
Suche nach Aufsätze, Artikeln und wissenschaftliche Artikel (unselbstständig erschienene Literatur)
In QuickSearch werden nicht nur Bücher, Zeitschriften etc., sondern auch eine große Anzahl von Artikeln nachgewiesen. Diese sind mit einem "Artikel-Icon" in der Ergebnisliste gekennzeichnet.
Um spezielle nach Artikel und Aufsätze zu suchen empfiehlt sich in der "Erweiterten Suche" den Medientyp: Artikel auszuwählen.
Rund 900.000 Aufsätze aus Sammelwerken
Im Details-Tab des Datensatzes sehen Sie, aus welchen übergeordneten Titel/Hauptwerk der Aufsatz stammt. Wenn Sie die AC-Nummer anklicken, gelangen Sie zum Hauptwerk das Sie dann bestellen können, sollte es sich um ein Sammelwerk handeln, können Sie dann noch den gewünschten Band auswählen bzw. mittels dem Kommentarfeld im Bestellen-Tab eintragen. Ebenfalls finden Sie beim Datensatz des Sammelbandes das eingescannte Inhaltsverzeichnis.
Frauenspezifische Artikel (Ariadne)
In QuickSearch finden Sie Artikel aus Sammelwerken, Zeitschriften u.ä. zur Frauen- und Geschlechterforschung seit ca. 1990, teilweise mit Abstracts.
Wenn Sie vor allem an frauenspezifischer Literatur interessiert sind, empfehlen wir Ihnen den Sonderbestand Ariadne.
Digitaler Lesesaal
Im "Digitalen Lesesaal" ANNO der Österreichischen Nationalbibliothek können Sie in Zeitungen und Zeitschriften online lesen.
Lizenzierte Zeitschriftenaufsatz-Datenbanken
Die Österreichische Nationalbibliothek hat sowohl fachübergreifende als auch fachspezifische Online-Datenbanken abonniert, mit deren Hilfe Zeitschriftenaufsätze zum jeweiligen Thema zu finden sind. Die Datenbank-BenützerInnen erhalten entweder Literaturhinweise oder in vielen Fällen sogar den Aufsatz im Volltext. An fachübergreifenden Volltext-Datenbanken werden beispielhaft genannt: "Academic Search Premier" mit englischsprachigen Aufsätzen ab 1975, "JSTOR" mit hauptsächlich englischsprachigen Aufsätzen ab 1769 und "DigiZeitschriften" mit deutschen Aufsätzen für den Zeitraum 1818 - 2005.
Der Zugang zu den Online-Datenbanken erfolgt über das "Datenbank-Infosystem". Personen mit gültiger Jahreskarte können die meisten lizenzierten Datenbanken auch von außerhalb der Österreichischen Nationalbibliothek benützen.
Hilfestellung bei Ihrer Recherche
InformationsservicesJosefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (43 1) 534 10-444
Fax: (43 1) 534 10-437
- Zugang: Heldenplatz, Mitteltor, Parterre
Öffnungszeiten: 09.00-21.00 Uhr