Die schönsten Highlights am Nationalfeiertag

Pressemeldung

Wiener Dioskurides wieder im Original im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek zu sehen

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet ihren BesucherInnen am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, die einmalige Chance, eines der weltweit wertvollsten historischen Objekte, den Wiener Dioskurides, noch einmal im Original zu sehen. Zudem feiert sie den Tag mit freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr in alle vier Museen – Prunksaal, Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum.

Prunksaal

Im Prunksaal ist im Rahmen der noch bis 7. November 2010 laufenden Ausstellung Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften eines der Highlights noch einmal – und nur für kurze Zeit – im Original zu sehen, der Wiener Dioskurides. Das äußerst wertvolle Objekt, das in die Liste des UNESCO-Weltdokumentenerbes aufgenommen wurde, stellt das älteste erhaltene wissenschaftliche Werk der Spätantike dar und zählt mit seinen prächtigen Bilderzyklen, die Darstellungen von Ärzten, Pflanzen und Tieren umfassen, zu einer der kostbarsten Handschriften weltweit.

Josefsplatz 1
1010 Wien

Papyrusmuseum

Die Ausstellung Stimmen aus dem Wüstensand. Briefkultur im griechisch-römischen Ägypten kann bei dieser Gelegenheit und darüber hinaus noch bis zum 15. Jänner 2011 im Papyrusmuseum besichtigt werden. Im Zentrum dieser Schau stehen außergewöhnliche, amüsante, aber auch berührende Beispiele privater sowie offizieller Korrespondenz, die einen Einblick in die Alltagskultur der Menschen am Nil geben. Zudem wird im Papyrusmuseum wieder ein spezielles Kinderprogramm für die jüngsten BesucherInnen angeboten.

Heldenplatz, Neue Burg, Mitteltor
1010 Wien

Globen- und Esperantomuseum

Im weltweit einzigartigen Globenmuseum sind neben kostbaren historischen Globen Besonderheiten wie Mond- und Planetengloben, Taschengloben, aufblasbare und auffaltbare Globen sowie Kuriositäten der Globenkunde zu sehen. Das Esperantomuseum gibt einen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Kunstsprache Esperanto sowie weitere berühmte, erfundene Sprachen wie etwa das Klingonisch aus der Fernsehserie Startrek.

Palais Mollard
Herrengasse 9
1010 Wien

 


Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257

thomas.zauner@onb.ac.at


last update 03.02.2012