Pressemeldung
Größte Bibliothek des Landes verzeichnet erneut eine Steigerung der Besucherzahlen in den musealen Bereichen
Mehr
Bibliotheksbenützung
Auf Grund der temporär hohen Auslastung des Benützungsbereichs Heldenplatz wurde bis auf weiteres die Regelung getroffen, dass sieben Leseplatzreihen mit insgesamt 40 Leseplätzen im Hauptlesesaal (Lesesaal 1) vorrangig BenützerInnen von Bibliotheksmedien zur Verfügung stehen. Die betroffenen Leseplatzreihen sind durch Hinweistafeln gekennzeichnet. Im Bedarfsfall werden BesucherInnen, die keine Werke der Österreichischen Nationalbibliothek nutzen, ersucht, diese Plätze frei zu machen. Den entsprechenden Anweisungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten. Sollten Sie als BenützerIn von Bibliotheksmedien keinen freien Leseplatz vorfinden, wenden Sie sich bitte an die Saalaufsicht. Wir ersuchen im Sinne eines fairen Miteinanders um Beachtung dieser Regelung.
Bibliotheksbenützung
Aufgrund des positiven BenützerInnenfeedbacks hat die neue katalogübergreifende Suchoberfläche QuickSearch mit 22. September 2011 die bisherigen drei Hauptkataloge (Katalog 1501-1929, Katalog 1930-1991 und Katalog ab 1992) abgelöst. Die genannten Kataloge stehen für eine Recherche nicht mehr zu Verfügung.
Für folgende Kataloge werden innerhalb der Suchoberfläche QuickSearch eigene Möglichkeiten zur Recherche angeboten: Ariadne, Trovanto, Globenkatalog, Flugblätterkatalog, Inkunabelkatalog sowie für Freihandbestände.
Bibliotheksbenützung
Mit QuickSearch bietet die Österreichische Nationalbibliothek ab sofort erstmals in ihrer Geschichte ein bestandsübergreifendes Online-Recherchetool an.
Mehr
Bibliotheksbenützung
Ab sofort wird im Benützungsbereich Tiefparterre Heldenplatz (gegenüber der Buchausgabe Lesesaal 4) ein Großformate-Scanner zur Verfügung gestellt. Das Gerät ermöglicht LeserInnen selbst Scans bis zum Format A 2 zu erstellen, die Bezahlung erfolgt mittels Facultas Copy-Card, die am Automaten im Copycorner zu erwerben ist.
Mehr
Kinderveranstaltung
Dienstag, 7. Februar 2012, 10.00 Uhr
Führung und Workshop für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren in Begleitung Erwachsener
Aktionswoche
Dienstag, 7. Februar 2012, 14.00 Uhr
Führung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in Begleitung Erwachsener,