Hintergrund Wappen
Druckerei C.H. Beck
Facebook Logo   Twitter Logo
Unternehmen
News

Wir begrüßen Herrn Michael John am 2. Januar 2012
als neues Mitglied der Geschäftsleitung

Herr John wird langfristig die Nachfolge in der Druckereileitung übernehmen.


 

*******************************************************************************

Druckerei C.H. Beck veröffentlicht Kurzanleitungen für Ford Europa als E-Books

Pünktlich zu Weihnachten starten wir für Ford Europa die Veröffentlichung der Kurzanleitungen für die aktuellen Fahrzeugmodelle als EBooks.

Die Kurzanleitungen sind in allen gängigen E-Book-Formaten verfügbar. Sie werden über den Onlineshop www.z-order.de sowie über Amazon bereitgestellt. Somit kann jeder, der unter dem Weihnachtsbaum einen nagelneuen Kindle eReader findet, diesen direkt mit der aktuellen Kurzanleitung seines Ford-Fahrzeuges befüllen. Aber auch für alle anderen gängigen Lesegeräte sind die Kurzanleitungen als EPUB verfügbar. Angeboten werden bisher die Anleitungen für alle aktuellen Modelle in Englisch und Deutsch.

Mit diesem Schritt gelingt Ford ein großer Schritt hin zu mehr Kundenservice. Für uns ist dies ein weiterer Kunde im Bereich E-Publishing.

*******************************************************************************

1. Platz bei der Preisverleihung des Printstars 2011 -
Kategorie "Druckprodukte - Bücher"

Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen der Deutschen Druckindustrie

Stuttgart, 10. November 2011 - Unsere Druckerei konnte sich gegen eine große Zahl von Wettbewerbern erfolgreich durchsetzen. Wir haben bei der Preisverleihung des Printstars 2011 - Kategorie "Druckprodukte - Bücher" des Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie 2011 den 1. Preis erhalten.

Prämiert wurde das Buch:

"Das Lesikon der visuellen Kommunikation"
Verlag H. Schmidt GmbH & Co. KG, Mainz
Juli Gudehus, Berlin

PrintStars Preis 2011


*******************************************************************************
Bayerns bester Drucker kommt aus der Druckerei C.H. Beck

Wie bereits vor 5 Jahren konnte wieder ein Auszubildender der Druckerei C.H. Beck eine besondere Auszeichnung von der IHK entgegennehmen. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier in Augsburg wurde Herrn Andreas Stempfle aus Marktoffingen eine Urkunde als Anerkennung für seine hervorragenden Prüfungsergebnisse als Offsetdrucker überreicht.

Von 4.053 Prüflingen im Jahr 2011 im Wirtschaftsraum Augsburg und Nordschwaben begrüßte der Präsident der IHK-Schwaben, Dr. Andreas Kopton, die 121 besten Absolventen aus den Ausbildungsberufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zur „IHK-Auszeichnungsfeier Augsburg“.

Besonders freute es Kopton, dass darunter auch 15 junge Menschen waren, die ihre Ausbildung als beste Prüfungsteilnehmer Bayerns abgeschlossen haben. Neben den Spitzenabsolventen kamen weitere 300 geladene Gäste, darunter natürlich auch die Ausbildungsunternehmen der Besten sowie zahlreiche Ehrengäste.

Wie schon seit einigen Jahren war bei der Auszeichnungsfeier in Augsburg auch dieses Mal wieder der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Georg Schmid, mit dabei. Mit seinem Grußwort sprach er den erfolgreichen Absolventen seinen Respekt sowie seine Anerkennung aus und stellte gleichzeitig die Bedeutung der Spitzenleistungen für die Region dar. „Nur mit Bestleistungen werden wir weiterhin beste Ergebnisse in Bayerisch-Schwaben erwirtschaften können.

Für die Festansprache konnte in diesem Jahr mit dem Bischof von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, ein ganz besonderer Redner gewonnen werden.

„Bildung und Ausbildung sind nichts Nebensächliches, auf das auch verzichtet werden könnte, sondern verhelfen dem Menschen zur Selbstwerdung. Sie helfen ihm, zu dem zu werden, der er sein soll“, hob Zdarsa hervor.

IHK Auszeichnung für Bayerns bester Drucker aus der Druckerei C.H. Beck


Andreas Stempfle und Dr. Konrad Zdarsa bei der Urkundenübergabe

 

*******************************************************************************

Druckerei C.H. Beck auf der Frankfurter Buchmesse

Frankfurt, 12. bis 16. Oktober 2011 - Die Frankfurter Buchmesse war einmal mehr der größte und wichtigste Branchentreff rund um das Thema Buch. Einen immer größeren Anteil nimmt auch der Bereich des Elektronischen Publizierens ein.

Einer unserer Schwerpunkte war bei uns deshalb auch die Präsentation einer Online-Datenbank, die wir für die "Neue Rundschau" des S. Fischer Verlages erstellt haben. Die Veranstaltung am Mittwoch im Forum Verlagsherstellung war gut besucht und wurde von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Die besondere Herausforderung, einen historischen Zeitschriften- oder Buchbestand in digitaler Form sowohl in der Original-Faksimile-Version wie auch in einer durchsuchbaren Text-Version vorzuhalten, wurde mit dieser Online-Lösung optimal umgesetzt.

Weiter stand die Buchmesse für uns unter dem Motto "Wir sind Ihre Dünndruck-Spezialisten".

In einem praktischen Musterbuch für alle Hersteller und Entscheider wurde auf anschauliche Weise erklärt, was die Besonderheit bei Dünndruck-Papier darstellt. Darüber hinaus sind Papiermuster aufgeführt, die bei der Auswahl des optimalen Papiers eine große Hilfestellung sind.

Die Frankfurter Buchmesse 2011 verlief aus unserer Sicht sehr erfolgreich und wir sind jetzt schon gespannt, mit welchen Themen wir die diesjährige Veranstaltung toppen können!

Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

 

*******************************************************************************

DID-Podiumsdiskussion auf der Frankfurter Buchmesse

Erfolgsstory Buch - von der Idee zur Umsetzung

Frankfurt, 13. Oktober 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse nahm der Verkaufsleiter Herr Schöllhorn auf dem Forum Verlagsherstellung bei der DID-Podiumsdiskussion "Erfolgsstory Buch - von der Idee zur Umsetzung" teil.

Bereits zum fünften Mal nutzte das Deutsche Institut Druck (DID) das Forum Verlagsherstellung als Plattform, um auf die Möglichkeiten und das Potential der Weiterverarbeitung aufmerksam zu machen. Es wurde gezeigt, dass man auch im Online-Zeitalter nicht am gebundenen Buch vorbeikommt.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Erik Kurtz (Kösel), Franziska Morlok (Rimini Berlin), Kai Büntemeyer (Kolbus), Stephan Huber (Verlag C.H. Beck), Martin Schöllhorn (Druckerei C.H. Beck).

Podiumsdiskussion auf der Frankfurter Buchmesse zum Thema Erfolgsstory Buch
Martin Schöllhorn (Druckerei C.H. Beck)

 

*******************************************************************************

Gemeinsame Veranstaltung des Medienunternehmens Druckerei C.H. Beck und des S. Fischer Verlages auf der Frankfurter Buchmesse

Die Erstellung eines Online-Zeitschriftenarchivs

Frankfurt, 12. Oktober 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse präsentierte die Druckerei C.H. Beck auf dem Forum Verlagsherstellung das für den S. Fischer Verlag entwickelte digitale Zeitschriftenarchiv der Neuen Rundschau. Mit dabei war die Leiterin Digital Publishing des S. Fischer Verlages Frau Ulla Chwalisz.

Die Neue Rundschau ist eine 1890 gegründete Literaturzeitschrift, die beim S. Fischer Verlag erscheint. Mit ihrer über 120-jährigen kontinuierlichen Geschichte gehört sie zu den ältesten Kulturzeitschriften Europas. Sie enthält über die lange Zeit Ihres Bestehens viele Erstveröffentlichungen bedeutender literarischer Werke und ist damit ein äußerst wichtiger Teil der neueren deutschen Literaturgeschichte.

Zum 125-jährigen Verlagsjubiläum des S. Fischer Verlages ist dieser literarische Schatz digitalisiert worden und steht nun in einer speziell für diese Zeitschrift entwickelten Anwendung der interessierten Leserschaft zur Verfügung.

Nachdem die Anwendung bereits zum 1. September 2011 online gegangen ist, wurde Sie in Form einer Gesprächspräsentation im Forum Verlagsherstellung auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Der Verkaufsleiter Herr Schöllhorn führte in seiner routinierten Art durch das Gespräch. Es gelang ihm immer wieder durch seine treffsicheren und praxisnahen Fragen interessante Details des Projektes ans Tageslicht zu bringen. So erläuterten Frau Chwalisz und Frau Luderschmid, die die organisatorische Abwicklung auf Seiten der Druckerei durchgeführt hatte, mit welchen Problemen man zu tun hat, wenn man 120.000 Seiten einer Zeitschrift digitalisiert, die seit über 120 Jahren ununterbrochen publiziert wird. Da trifft man auf zusammengeklebte Seiten, die mit dem Skalpell getrennt werden müssen, Löcher in von Säure zerfressenem Papier, Verschmutzungen und handschriftliche Notizen und jede Menge anderer Überraschungen. Auch Produktionsfehler wie falsch eingelegte oder fehlende Bögen, falsche Inhaltsverzeichnisse oder schlichtweg fehlende Teile sind aufgetreten. Im Gespräch wurde so manche Anekdote über die Beschaffung der fehlenden Textteile erzählt. Herr Gehring, Leiter elektronische Medien in der Druckerei, der mit seinem Team die Anwendung zur Visualisierung entwickelt hat, erläuterte die Überlegungen, die angestellt wurden, um eine dem Inhalt angemessene Präsentation der Zeitschrift im Internet zu finden. Ein wesentliches Kriterium war eine faksimileartige Darstellung der Inhalte um die zum Werk gehörende und den Inhalt unterstützende Form ausreichend zu würdigen. Dies wurde verbunden mit modernen und effizienten Recherchemöglichkeiten um ein Optimum an Bedienbarkeit für den Leser zu erreichen. Am Ende der Präsentation zeigte Frau Chwalisz noch wesentliche Funktionalitäten der Anwendung, was das zahlreiche Publikum interessiert verfolgte.

Vorstellung des digitalen Zeitschriftenarchivs der Neuen Rundschau des S. Fischer Verlages
Vorstellung des digitalen Zeitschriftenarchivs der Neuen Rundschau des S. Fischer Verlages

 

*******************************************************************************

Druckerei C.H. Beck nimmt am Stuttgarter Bücherlauf teil

Stuttgart, 18. September 2011 – Einmal mehr nahm das sportliche Team der Druckerei C.H. Beck am Stuttgarter Bücherlauf teil. Der vom Verlag Schäffer-Poeschel veranstaltete Bücherlauf fand dieses Jahr zum 10. Mal statt.

Beim Hauptlauf über 10 km gingen sieben Mitarbeiter der Druckerei C.H. Beck an den Start. Besonders zu erwähnen ist darüber hinaus die erfolgreiche Teilnahme des erst zehnjährigen Simon Bestler, dem Sohn unseres Frontmanns Hubert Bestler. Neben der Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen des "Büchermachens" ins Gespräch zu kommen, war im Zuge der anschließenden Siegerehrung noch eine tolle Bewirtung organisiert.

Mit dem Gewinn des Titels "Bestes Azubi-Team" konnten unsere jungen Teilnehmer einen besonderen Erfolg verbuchen.

Und mit der Gewissheit, dass der Erlös aus den gelaufenen Kilometern der Deutschen Kinderkrebshilfe zugute kommt, haben wir noch einen Grund mehr, bereits jetzt zu sagen: Wir freuen uns auf den Bücherlauf 2012!

Das Team der Druckerei C.H. Beck für den Stuttgarter Bücherlauf

 

*******************************************************************************

Acht neue Auszubildende bei der Druckerei C.H. Beck

Nördlingen, 8. September 2011 – Das Medienunternehmen Druckerei C.H.Beck in Nördlingen bildet auch in diesem Jahr wieder aus. Insgesamt acht Neueinsteiger werden ab 1. September in den Ausbildungsberufen Medientechnologie Druck, Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, Industriekauffrau und Fachinformatik ausgebildet.

Mit drei Fachinformatikern bildet dieser Ausbildungsbereich den Schwerpunkt, wobei auch gezielt in den traditionellen Print-Berufen der qualifizierte Nachwuchs gesichert werden soll.

Die neuen Auszubildenden der Druckerei C.H. Beck
  1. Impressum   
  2. Datenschutz   

  1. www.beck.de
  2. www.nomos.de   
  3. www.nomos-druck.de   
  4. www.helbing.ch   
  5. www.z-order.de   
  6. www.beck-shop.de   
  7. www.beck-online.de