Die Zukunft des Dialogmarketing:

Prognosen – Praxis – Potenziale

24. - 25. August 2011, Hamburg

Abonnement und Dialogmarketing nehmen weiter an Bedeutung für die Verlage zu. Das Potenzial, diese Vertriebswege lukrativ auszuschöpfen, bleibt ein spannendes und wichtiges Thema. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass 40 Prozent der Gesamtauflagen von Publikumszeitschriften auf Abonnements entfallen, bei einem durchschnittlichen Gesamtumsatzanteil von rund 15 Prozent
– wie das VDZ White Paper zur Online-Abo-Optimierung feststellte.

Deshalb ist die Wissensvermittlung und der Austausch wichtig. Der 3. VDZ Dialogmarketing-Tag 2011 soll die Plattform hierfür bieten und hat mit den ersten beiden Veranstaltungen 2009 und 2010 einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Abo-Geschäfts durch neue Strategien, Modelle und Best Practices geleistet, wie das sehr positive Echo der Teilnehmer gezeigt hat. Die beiden Tage – verbunden durch einen gemeinsamen Networking Abend vor Ort – verknüpfen aktuelle Themen des klassischen Print-Abomarketing mit den Herausforderungen der digitalen Vertriebswege. Aktiv im Web kommunizierende Kunden üben einen immer größeren Einfluss auf Kaufentscheidungen von Interessenten, aber auch – und das ist wahrscheinlich noch wichtiger – auf die Meinungsbildung zu Produkten und Marken aus. Dieses Phänomen muss auch durch Dialogmarketing der Verlage genutzt werden.

Expertise zur Kundengewinnung und -bindung und zum Databasemarketing sowie Ergebnisse einer Blickverlaufsstudie zur Online-Generierung von Abonnenten werden ebenso geboten, wie der professionelle Einblick in die aktuellen juristischen Rahmenbedingungen. Blicke in Märkte außerhalb Europas mit Live-Schaltungen nach Japan und USA, Fallstudien zum Online-Marketing, das moderne BMD-Geschäft, Plattformen für den elektronischen Abo-Vertrieb und Preisstrategien gewähren für jeden Abo- und Dialogmarketingverantwortlichen exklusive Einblicke.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Moderation der Veranstaltung: Ulrich Hegge, Medienunternehmer

Inklusive der erstmaligen und exklusiven Vorstellung des VDZ Whitepapers: „Digital Change in der Kundengewinnung und -bindung“.

Das Whitepaper, das sich aus einer umfassenden Markt-Analyse und Umfrage zusammensetzt, stellt den Ist-Zustand von Zeitschriften im Bereich der digitalen Kundengewinnung und -bindung dar. Das White Paper zeigt auf, welche Potenziale Verlage im Bereich Crossund Upselling sehen und wie sie planen, die Potenziale mittels digitaler Kundenkommunikation und digitalen Angeboten zu nutzen.

Wer teilnehmen sollte

Der VDZ Dialogmarketing-Tag richtet sich gleichermaßen an Geschäftsführer, Verlagsleiter, Fach- und Führungskräfte im Vertriebsmarketing, Vertriebsmitarbeiter von Verlagen und Nationalvertriebsunternehmen sowie Werbeleiter und Online-Verantwortliche.



Empire Riverside Hotel
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg