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IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.


AKTUELL

Gemischte Bilanz der Online-Nutzung zum Jahresende 2011: Gesamtergebnis für Dezember 2011 im Plus gegenüber Vormonat und mit deutlichem Minus im Jahresvergleich - Redaktionelle Nachrichteninhalte im Netz wieder verstärkt nachgefragt - Verluste für User generiert Content abgeschwächt

BERLIN (ivw), den 09.01.2011 - Die Gesamtnutzung der von der IVW erfassten Online-Werbeträger präsentiert sich nach dem Herbst auch zum Jahresende nur mäßig erholt von den wiederkehrenden Rückgängen in den Sommermonaten während der Ferienzeit und Urlaubssaison. Im Dezember 2011 wurden gegenüber dem Vormonat insgesamt rund 1,20 Prozent mehr Besuche von Nutzern (Visits) auf den geprüften Online-Angeboten ermittelt; im November betrug dieser Anstieg 0,95 Prozent. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahresmonat liegt hingegen die aktuell für Dezember ermittelte Gesamtnutzung nach Visits mit einem Minus von 7,09 Prozent weiter unter dem Vorjahresniveau (November 2011: -5,49 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Zum Jahresende deutlich erholt zeigen sich die Zugriffszahlen auf Seiten mit redaktionellen Nachrichteninhalten. Die journalistische Berichterstattung zum aktuellen Tagesgeschehen wurde im Dezember 2011 deutlich stärker genutzt als im Vormonat: Mit 1,71 Mrd. PageImpressions (PIs) sind im vergangenen Monat rund 10 Prozent mehr Aufrufe einzelner Seiten mit Nachrichteninhalten zu verzeichnen (November 2011: rund 1,55 Mrd. PIs in der Unterkategorie Redaktioneller Content/Nachrichten).

Im gleichen Zeitraum haben sich die Einbußen bei Nutzung von Online-Angeboten abgeschwächt, die überwiegend aus Inhalten der Nutzer bestehen: So wurden im Dezember 2011 gegenüber dem Vormonat 0,82 Prozent weniger Besuche für die Bereiche der Online-Angebote mit User generierten Content ermittelt (aktuell 0,66 Mrd. Kategorien-Visits, November 2011: 0,67 Mrd Kategorien-Visits). Dieser Rückgang betrug im November gegenüber Oktober 2011 noch 4,02 Prozent.
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Zur Datenbank mit den aktuellen Nutzungsdaten IVW-geprüfter Online-Angebote




PRESSEMITTEILUNG - IVW-Auflagen deutscher Presseerzeugnisse für das Quartal 3/2011

BERLIN (ivw), den 21.10.2011 – Gewinne und Verluste am deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe der Publikumszeitschriften profitieren von neuen Titeln - Tages- und Wochenzeitungen mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse weiterhin stabil - Kundenzeitschriften steigern Verkaufszahlen ... mehr

Zur Datenbank mit den detaillierten IVW-Quartalsauflagen 3/2011 für 5.500 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarktes





Die IVW ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern.

Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst.

Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.

Ursprünglich als Einrichtung zur Auflagenkontrolle von Printmedien geschaffen, wurde der Tätigkeitsbereich der IVW im Laufe der Jahrzehnte auf weitere Medien ausgedehnt:

für die jeweils spezielle Richtlinien gelten.

PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 3/2011

Gewinne und Verluste am deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe der Publikumszeitschriften profitieren von neuen Titeln - Tages- und Wochenzeitungen mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse weiterhin stabil - Kundenzeitschriften steigern Verkaufszahlen

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PRESSEMITTEILUNG - dmexco 2011

dmexco 2011: IVW zieht positive Zwischenbilanz ihrer laufenden Projekte zur Leistungskontrolle von Online-Werbeträgern

BERLIN (ivw), den 20.09.2011 - Zum diesjährigen Treffen der Digital-Wirtschaft auf der Kölner dmexco (digital marketing exposition & conference) vom 21. bis 22. September stellt die IVW erste Ergebnisse und den aktuellen Stand ihrer Projekte zu Sicherung und Ausbau ihrer monatlichen Ausweisung von Online-Nutzungsdaten vor.

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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 2/2011

Aktuelle Bilanz für den deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe im Jahresvergleich rückläufig - Deutliche Unterschiede im Ergebnis der einzelnen Gattungen: Einbußen für Publikumszeitschriften - Tageszeitungen mit gebremstem Auflagenrückgang - Fach- und Kundenpresse weitgehend stabil.

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IVW legt Jahresbilanz 2010/2011 vor - Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt: Digitalisierung und Konvergenz - Neue Herausforderungen durch das mobile Internet

BERLIN (ivw), den 18.05.2011 - Zur Jahresversammlung des IVW-Verwaltungsrats am 18. Mai 2011 veröffentlicht die Prüfgemeinschaft für den deutschen Werbe- und Medienmarkt ihren aktuellen Jahresbericht. Die Ausgabe 2010/2011 enthält erstmals eine Reihe von Gastbeiträgen. Namhafte Autoren und Branchenkenner setzen sich darin mit den Folgen der fortschreitenden Konvergenz gedruckter und digitaler Medienangebote auseinander, die die neuen Endgeräte für die mobile Internetnutzung (Smartphones, Portable Media Player und Tablet-Computer) ausgelöst haben.

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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 1/2011

Jahresbeginn mit Lichtblick für Publikumszeitschriften - Tages- und Wochenzeitungen mit leichten Auflagenverlusten

BERLIN (ivw), den 20.04.2011 - Nach merklichen Auflagenrückgängen zum Jahresende 2010 konnte sich die Gesamtauflage der Publikumszeitschriften zu Jahresbeginn 2011 wieder erholen. Die Tages- und Wochenzeitungen sowie die Fach- und Kundenpresse mussten leichte Auflagenrückgänge hinnehmen. Dies geht aus der aktuellen Auflagenerhebung für das erste Quartal 2011 der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor.

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