AKTUELL
Online-Nutzung im Herbst 2011: Gesamtnutzung klettert mühsam aus dem Sommerloch - User generierter Content weiter unter Druck - Weniger Zugriffe auf redaktionelle Nachrichteninhalte - November-Bilanz deutlich unter Vorjahresniveau
BERLIN (ivw), den 15.12.2011 - Die im Herbst 2011 festgestellte Gesamtnutzung der von der IVW erfassten Online-Werbeträger zeigt sich in diesem Jahr nur mäßig erholt von den saisonalen Einbußen in den Sommermonaten. Im Oktober wurden gegenüber dem Vormonat insgesamt rund 1,87 Prozent mehr Besuche von Nutzern (Visits) auf den geprüften Online-Angeboten ermittelt; im November betrug dieser Anstieg dann noch 0,95 Prozent. Hingegen verzeichnet die Bilanz für November 2011 im direkten Vergleich mit dem Vorjahresmonat einen deutlichen Rückgang von -5,49 Prozent bei den festgestellten Visits.
Besonders stark sind im Jahresvergleich die Einbußen bei den Online-Angeboten, die überwiegend aus Inhalten der Nutzer bestehen: So wurden im November 2011 gegenüber dem Vorjahr deutlich weniger Besuche für die Bereiche der Online-Angebote mit User generierten Content ermittelt, (aktuell 0,67 Mio. Kategorien-Visits - gegenüber den 1,06 Mrd Kategorien-Visits im Vorjahr ein Minus von 36,81 Prozent).
Aber auch die von Redaktionen bereitgestellte Nachrichteninhalte wurden im zurückliegenden November weniger nachgefragt als im Vorjahr: Mit 1,55 Mrd. PageImpressions (PIs) sind im vergangenen Monat rund 12 Prozent weniger Aufrufe einzelner Seiten mit Nachrichteninhalten zu verzeichnen als 2010 (November 2010: rund 1,76 Mrd. PIs in der Unterkategorie Redaktioneller Content/Nachrichten). ... mehr
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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Auflagen deutscher Presseerzeugnisse für das Quartal 3/2011
BERLIN (ivw), den 21.10.2011 – Gewinne und Verluste am deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe der Publikumszeitschriften profitieren von neuen Titeln - Tages- und Wochenzeitungen mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse weiterhin stabil - Kundenzeitschriften steigern Verkaufszahlen ... mehr
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Die IVW ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern.
Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst.
Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.
Ursprünglich als Einrichtung zur Auflagenkontrolle von Printmedien geschaffen, wurde der Tätigkeitsbereich der IVW im Laufe der Jahrzehnte auf weitere Medien ausgedehnt:
für die jeweils spezielle Richtlinien gelten.Gewinne und Verluste am deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe der Publikumszeitschriften profitieren von neuen Titeln - Tages- und Wochenzeitungen mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse weiterhin stabil - Kundenzeitschriften steigern Verkaufszahlen
dmexco 2011: IVW zieht positive Zwischenbilanz ihrer laufenden Projekte zur Leistungskontrolle von Online-Werbeträgern
BERLIN (ivw), den 20.09.2011 - Zum diesjährigen Treffen der Digital-Wirtschaft auf der Kölner dmexco (digital marketing exposition & conference) vom 21. bis 22. September stellt die IVW erste Ergebnisse und den aktuellen Stand ihrer Projekte zu Sicherung und Ausbau ihrer monatlichen Ausweisung von Online-Nutzungsdaten vor.
Aktuelle Bilanz für den deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe im Jahresvergleich rückläufig - Deutliche Unterschiede im Ergebnis der einzelnen Gattungen: Einbußen für Publikumszeitschriften - Tageszeitungen mit gebremstem Auflagenrückgang - Fach- und Kundenpresse weitgehend stabil.
BERLIN (ivw), den 18.05.2011 - Zur Jahresversammlung des IVW-Verwaltungsrats am 18. Mai 2011 veröffentlicht die Prüfgemeinschaft für den deutschen Werbe- und Medienmarkt ihren aktuellen Jahresbericht. Die Ausgabe 2010/2011 enthält erstmals eine Reihe von Gastbeiträgen. Namhafte Autoren und Branchenkenner setzen sich darin mit den Folgen der fortschreitenden Konvergenz gedruckter und digitaler Medienangebote auseinander, die die neuen Endgeräte für die mobile Internetnutzung (Smartphones, Portable Media Player und Tablet-Computer) ausgelöst haben.
Jahresbeginn mit Lichtblick für Publikumszeitschriften - Tages- und Wochenzeitungen mit leichten Auflagenverlusten
BERLIN (ivw), den 20.04.2011 - Nach merklichen Auflagenrückgängen zum Jahresende 2010 konnte sich die Gesamtauflage der Publikumszeitschriften zu Jahresbeginn 2011 wieder erholen. Die Tages- und Wochenzeitungen sowie die Fach- und Kundenpresse mussten leichte Auflagenrückgänge hinnehmen. Dies geht aus der aktuellen Auflagenerhebung für das erste Quartal 2011 der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor.