Suche in Datenbankbeschreiben

Sortieren nach: A bis Z Themen Verlage
auswählen
  • ifo Dresden berichtet
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "ifo Dresden berichtet" ab 1/2001.
    Die Zeitschrift enthält aktuelle Forschungsberichte der Niederlassung Dresden und des Forschungsnetzwerks. Sie berichtet über Konjunktur, Struktur und Wirtschaftspolitik.
    Beigaben: Original-PDF
    Schlagworte: Konjunktur, Wirtschaftspolitk
    Bestand: Ab 1/2001
    Aktualisierung: 6 x jährlich
    Produzent: IFO Institut – Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
    Poschingerstraße 5

Datenbankkürzel: IFOD
  • ifo Katalog Volkswirtschaft
    Beschreibung: Inhalt der Datenbank: Literaturnachweise zu wirtschaftswissenschaftlicher Fachliteratur, die seit Oktober 1989 in der Bibliothek des ifo Instituts beschafft wird. Die Datenbank enthält ausschließlich Hinweise auf Bücher (einschließlich grauer Literatur).

Inhaltliche Schwerpunkte sind:
    - Volkswirtschaftslehre
    - empirische Wirtschaftsforschung
    - gesamtwirtschaftliche Analysen
    - branchenwirtschaftliche Analysen
    - Entwicklungsländer
    - Umweltökonomie.

Besonders intensiv wird Literatur zu Japan gesammelt. Die sachliche Erschließung erfolgt mit Deskriptoren basierend auf dem Standard-Thesaurus Wirtschaft.
    Sprache: Deutsch,Englisch
    Schlagworte: Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Branche, Umwelt
    Aktualisierung: monatlich (150 Dokumente)
    Tel: 089/92 241-378
    Fax: 089/98 53 69
    Datenbankkürzel: IFOK
  • ifo Publikationen Volkswirtschaft
    Beschreibung: Aufgenommen wird die Gesamtheit der Aufsätze, Bücher und Gutachten der folgenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute:

* ifo Institut für Wirtschaftsforschung

* Centre for International Research on Economic Tendency Surveys / CIRET

Die Hinweise sind inhaltlich tief erschlossen und enthalten eine ausführliche Zusammenfassung.

Thematisch werden vor allem volkswirtschaftliche Bereich abgedeckt:

* Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland und der EU

* Konjunktur

* Entwicklungs- und Schwellenländer

* Japan

* Branchenforschung

* Kulturökonomie

* Umweltökonomie
    Sprache: Deutsch,Englisch
    Schlagworte: Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Branche, Kultur, Umwelt
    Aktualisierung: monatlich (100 Dokumente)
    Tel: 089/92 241-428
    Fax: 089/98 53 69
    Datenbankkürzel: IFOL
  • ifo Schnelldienst
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "ifo Schnelldienst" seit 2001.
    Im ifo Schnelldienst veröffentlicht das ifo Institut unter der Rubrik "Zur Diskussion gestellt" Beiträge von mehreren Experten zu einem aktuellen Thema. Außerdem werden wichtige Forschungsergebnisse des ifo Instituts vorgestellt sowie makroökonomische und sektorale Prognosen, die jüngsten Konjunkturtestergebnisse und Beiträge zur Klima- und Umweltpolitik.
    Beigaben: Original-PDF
    Schlagworte: Makroökonomie; Konjunktur; Prognosen
    Bestand: Ab 1/2001
    Aktualisierung: 2 x monatlich