Suche in Datenbankbeschreiben

Sortieren nach: A bis Z Themen Verlage
auswählen
  • Die Betriebswirtschaft
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft" ab 1997.
    Die Fachzeitschrift "Die Betriebswirtschaft" ist das Dokumentationsmedium für maßgebliche Entwicklungen in den Bereichen Forschung und Lehre. Außerdem bietet die DBW ein Podium zur kontroversen Diskussion aktueller Fachthemen der allgemeinen und speziellen Betriebswirtschaftslehre. Durch den zusätzlichen Fokus auf konkrete Realisationen ermöglicht und unterstützt sie den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.
    Die Rubriken "Dialog" und "IWP" sind nicht in der Datenbank enthalten.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Betriebswirtschaft, BWL, Betriebswirtschaftliche Forschung, Business Administration Review (BARev), Empirische Studien, Management, Themenhefte, Unternehmensführung
    Bestand: Ab 1/1997
    Aktualisierung: 6 x jährlich

Datenbankkürzel: DBW
  • Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre
    Beschreibung: Volltext der Fachzeitschrift "Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre" von 2001 bis 2007.
    Die Reihe "Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre" bietet als Standardnachschlagewerk einen umfassenden Überblick über acht wichtige Fachgebiete dieser wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin. Die ursprünglich als Handwörterbücher erschienenen Bestandteile der Enzyklopädie dokumentieren den wissenschaftlichen Erkenntnis- und Forschungsstand sowie die aktuellen Entwicklungen des jeweiligen Fachs:

- Betriebswirtschaft
    - Produktionswirtschaft
    - Rechnungslegung und Prüfung
    - Bank- und Finanzwesen
    - Marketing
    - Personalwesen
    - Unternehmensführung und Organisation
    - Unternehmensrechnung und Controlling

Die Enzyklopädie richtet sich an Studierende und Wissenschaftler, aber auch an Personen aus der Praxis. Die Autoren sind renommierte Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Seit 2002 sind auch ausländische Autoren beteiligt, deren Artikel in englischer Sprache verfasst sind. Der bewährte einheitliche Aufbau der Artikel erleichtert die Orientierung: Zu Beginn werden Querverweise auf verwandte Stichworte gegeben, dann folgt die Gliederung, eine kurze Inhaltszusammenfassung, die im Text des Aufsatzes mündet, sowie eine Literaturliste.

In der Dokumentanzeige finden Sie, sofern vorhanden, ein Abstract des Artikels sowie die dazugehörigen Grafiken und Tabellen. Der Volltext des Dokuments befindet sich in der verlinkten PDF-Datei.

Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Wirtschaft, Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, BWL, Handwörterbuch, Produktionswirtschaft, Produktion, Rechnungslegung, Rechnungsprüfung, Bankwesen, Bank, Finanzwesen, Marketing, Personalwesen, Personal, Unternehmensführung, Organisation, Unternehmensrechnung, Controlling
    Bestand: Von 2001 bis 2007
    Aktualisierung: abgeschlossener Bestand

Datenbankkürzel: EDBW
  • Zeitschrift Führung und Organisation
    Beschreibung: Volltext der "Zeitschrift Führung und Organisation" ab 1996.
    Die Inhalte der "Zeitschrift Führung + Organisation" umfassen Themengebiete wie
    Organisation, Führung, Planung, Controlling, Informationsmanagement, Personalwesen
    aus allen Branchen im deutschsprachigen Raum. Als führende deutsche Fachzeitschrift
    auf ihrem Gebiet bietet die zfo zu diesen grundlegenden Fragestellungen fundierte
    und aktuelle Fachinformationen sowie professionelle Lösungsansätze. Zielgruppen der
    Zeitschrift sind in erster Linie Führungskräfte der mittleren und gehobenen Ebene;
    Wissenschaftler/Lehrende für Organisation, Planung, Controlling, Informationsmanagement,
    Personalwesen; Unternehmensberater; Aus- und Weiterbildungsverantwortliche sowie
    Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
    Die Rubriken "Spektrum" sowie "Aktuell" sind nicht in der Datenbank enthalten.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Betriebswirtschaft, BWL, Business Analyse, Change Management, HR-Management , Human Resources, Leadership, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensentwicklung
    Bestand: Ab 1/1996