Karriere bei GENIOS

Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt sind wir führender Datenbankanbieter für Presse, Firmeninformationen, Wirtschaft und Management. Unter www.genios.de bündeln und vermarkten wir über 1.000 Datenbanken von mehr als 200 Verlagen. Seit 30 Jahren arbeiten wir erfolgreich in der Vermarktung von Paid Content. Unser Team besteht derzeit aus 50 Mitarbeitern.

Wir bieten interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit flexiblen Arbeitszeiten und leistungsorientierter Bezahlung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Spaß an der Arbeit, Eigenverantwortung und insbesondere Interesse am Content und dessen elektronischer Umsetzung.

Offene Stellen:
Zur Verstärkung unserer Abteilung "EDV & Produktion" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Senior Java Entwickler (m/w) für Grails-Webanwendung

Die Vollzeitstelle umfasst die Weiterentwicklung der GENIOS-Webanwendungen. Sie wirken in einem kleinen Team mit, das derzeit die bisherige Webtechnologie durch ein Grails-Framework ablöst. Zusammen erarbeiten Sie das technische Konzept für anstehende Funktionserweiterungen, setzen die Anforderungen um und erstellen die nötigen Dokumentationen.

Ihre Aufgaben:
  • Mitarbeit als Softwareentwickler in einem Entwicklungsteam
  • Konzeptionelle Mitarbeit
  • Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentation
Ihr Profil:
  • Sehr gute Java-Programmierkenntnisse, Groovy-Kenntnisse von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich der Applikationsentwicklung und IT-Architektur
  • Erfahrung in den Technologien Spring, Hibernate, SQL
  • Teamfähigkeit
  • Motivation, sich in neue Bereiche einzuarbeiten
Weitere Details sollten jeweils in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bettina Bruckner

Tel: 089 / 99 28 79 -54
Fax: 089 / 99 28 79 -99
E-Mail: bettina.bruckner@genios.de
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n

Student(in) der Betriebswirtschaft bzw. Informationswissenschaft

zum Auswerten und Verschlagworten von aktuellen Fachzeitschriften.

Sie durchforsten für eine Referenzdatenbank mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt deutsch- und englischsprachige Fachzeitschriften - z.B. Harvard Business Manager, fortune, Recht der Arbeit, brand eins, Energie & Management - nach wichtigen Artikeln, schreiben kurze, aber aussagekräftige Abstracts und vergeben Schlagworte.

Die Zeitschriften müssen auf Grund der Aktualität wöchentlich von unserem Büro in Johanneskirchen abgeholt und wieder dahin geliefert werden.

Die Arbeitszeit ist frei einteilbar, Auswertung und Verschlagwortung erfolgen zu Hause gegen angemessene Vergütung.

Weitere Details sollen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung (gerne auch per Mail) an:

Konstanze Richter
Abt. Produktmanagement

Tel: 089 / 99 28 79 -37
E-Mail: konstanze.richter@genios.de
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n

Student(in) der Betriebswirtschaft bzw. Informationswissenschaft

zum selektiven Kopieren von Artikeln aus Fachzeitschriften.

Sie wählen nach vorgegebenen Kriterien relevante Artikel aus deutsch- und englischsprachigen betriebswirtschaftlichen Publikationen aus und kopieren sie aus Münchner Bibliotheken.
Dies erfordert auf Grund der Aktualität und je nach Erscheinungsweise eine wöchentliche bis monatliche Lieferung in unser Büro in Johanneskirchen. Die Arbeitszeit ist frei einteilbar.

Die Vergütung erfolgt leistungsbezogen.

Konstanze Richter
Abt. Produktmanagement

Tel: 089 / 99 28 79 -37
E-Mail: konstanze.richter@genios.de
Zur Verstärkung unserer Abteilung "EDV & Produktion" suchen wir eine/n

Praktikanten

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit und die Mitarbeit an spannenden Projekten, wie zum Beispiel:
  • Datenbanken own property:
    Kennenlernen der Produktionsabläufe und die Datenbankpflege verschiedener von GENIOS selbst produzierter Inhalte, wie die betriebswirtschaftliche Literaturdatenbank BLISS, FAKT Markt- und Branchenstatistiken, KnowledgeSummaries oder BranchenWissen.
  • Projekt Fachzeitschriften:
    Kennenlernen der allgemeinen Projektabläufe, insbesondere die Kontrolle der Aktualität der Quellen, Kontakte zu Verlagen und Vergabe von Aufträgen an Dienstleister.
EDV-Kenntnisse: MS Office, HTML, XML und Grundkenntnisse in UNIX

Die Praktikumsdauer beträgt mindestens vier Monate.

Weitere Details sollten in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung (gerne auch per Mail).

Bettina Bruckner

Tel: 089 / 99 28 79 -54