Suche mach Quelle
Suche
|Liste:

Alle Quellen

Sortieren nach: A bis Z Verlage
  • G.I.T. Laboratory Journal Europe
    Beschreibung: G.I.T. Laboratory Journal fulfills the information needs of ALL users from laboratory bench to top management and from basic research to process technology. The portals serve up-to-date information adapted to its readers' special requirements for business and education. This eases work, safes time and stands for a considerable surplus value for the daily work.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: laboratory bench, process technology, Chemie, Kunststoff, Medizin, Pharma, Indsutrie
    ISSN: 1611-6038
    Bestand: Ab 01/2011
    Aktualisierung: 2-monatlich
    Produzent: GIT Verlag
    Rößlerstr. 90
    64293 Darmstadt
    Tel.: +49(0) 61 51/80 90-0
    Fax: +49(0) 61 51/80 90-146
    E-Mail: info@gitverlag.com
    Datenbankkürzel: GITJ
  • Gabal Verlag
    Beschreibung: Elektronische Bücher im Volltext
    Sprache: Deutsch
    Bestand: Ab 01.01.2000
    Aktualisierung: unregelmäßig
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155

    63069 Offenbach

    Datenbankkürzel: GABA
  • GABALs großer Methodenkoffer Führung und Zusammenarbeit
    Beschreibung: Aus diesem Grund folgt dieser Band keiner Schule oder Richtung, sondern versteht sich als Nachschlagewerk, das knapp und fundiert Orientierung und verdichtete Informationen bietet. Hinweise auf weiterführende Literatur, ein umfassendes Stichwortverzeichnis und konkrete Praxistipps machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe im Führungsalltag.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führung; Management; Führungskraft
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155
    63069 Offenbach
    ISBN: 978-3-89749-587-6
    Datenbankkürzel: GABA
  • GABALs großer Methodenkoffer Grundlagen der Arbeitsorganisation
    Beschreibung: Alle Techniken werden knapp und prägnant vorgestellt, so dass der Leser einen schnellen und fundierten Überblick über das jeweilige Thema erhält, ohne dicke Bücher lesen zu müssen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Arbeitstechnik; Selbstmanagement
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155
    63069 Offenbach
    ISBN: 978-3-89749-454-1
    Datenbankkürzel: GABA
  • GABALs großer Methodenkoffer Grundlagen der Kommunikation
    Beschreibung: Das Nachschlagewerk ist eine Fundgrube für jeden, der mit allen zentralen Begriffen vertraut werden möchte und konkrete Tipps für den beruflichen Alltag sucht.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Kommunikation; Management
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155
    63069 Offenbach
    ISBN: 978-3-89749-434-3
    Datenbankkürzel: GABA
  • GABALs großer Methodenkoffer Managamenttechniken
    Beschreibung: - Controlling, Kennzahlenmanagement
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Führungskräfte; Managementkonzepte; Management
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155
    63069 Offenbach
    ISBN: 978-3-89749-504-3
    Datenbankkürzel: GABA
  • GABALs großer Methodenkoffer Persönlichkeitsentwicklung
    Beschreibung: Die Besonderheit dieses Bandes – wie auch der übrigen vier Methodenkoffer – ist, dass der Autor keiner bestimmten Schule oder Richtung folgt, sondern einen breit angelegten Überblick und fundierte Einblicke in ausgesuchte Instrumente der Persönlichkeitsentwicklung gibt. Mit diesem fünften Band ist die Reihe GABALs großer Methodenkoffer komplett.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Methodenkoffer; Personalentwicklung
    Produzent: Gabal Verlag GmbH
    Schumannstraße 155
    63069 Offenbach
    ISBN: 978-3-89749-672-9
    Datenbankkürzel: GABA
  • Gale Business & Management Practices
    Beschreibung: "Gale Business & Management Practices" richtet sich an Manager und Entscheidungsträger. Die englischsprachige Datenbank stellt Prozesse, Methoden und Strategien vor, die bei der Geschäftsplanung und beim Entscheidungsprozess zur Anwendung kommen. Die Zeitschrift berichtet darüber, wie Manager die Implementierung neuer Techniken und Technologien angehen und voranbringen können, wie sie für die Zukunft planen können und dabei die internen und externen Belange berücksichtigen können. Ein Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf Fallstudien. Über 60% des Datenbankinhaltes sind Volltextquellen, die übrigen Abstracts. Die Quellen-Abdeckung von "Business & Management Practices" wird kontinuierlich ausgebaut.
    Sprache: Englisch
    Bestand: Ab 01.11.2001
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gale Group
    23611 Chagrin Blvd., Suite 320
    Beachwood, Ohio 44122-5540
    Tel.: 001/216-292-9620
    Fax: 001/216-292-9621

    Datenbankkürzel: BAMP
  • Gale Contemporary Women's Issues
    Beschreibung: Die Datenbank "Contemporary Women's Issues" bietet Volltext-Zugang zu Informationen über Frauen aus über 190 Ländern und umfasst die Gebiete der Soziologie, Psychologie, Gesundheit, Bildung, Verwaltung und Politikwissenschaften. Die Artikel sind englischsprachig.

    "Contemporary Women's Issues" konzentriert sich auf aktuelle und relevante Themen sowie bedeutungsvolle Belange wie z. B.:

    - Entwicklung
    - Menschenrechte
    - Arbeitsplatz
    - Gewalt und Ausbeutung
    - Bildung
    - Politik
    - Familienleben
    - Lohngleichheit
    - Rechtlicher Status
    - Homosexuelle Belange
    - Gesundheit
    - Gleichberechtigung
    - Rechte in Bezug auf Fortpflanzung
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Frau
    Bestand: Ab 01.09.1991
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gale Group
    23611 Chagrin Blvd., Suite 320
    Beachwood, Ohio 44122-5540
    Tel.: 001/216-292-9620
    Fax: 001/216-292-9621

    Datenbankkürzel: CWI
  • Gale TableBase
    Beschreibung: TableBase bietet Zugang zu Fakten über Länder, Branchen, Märkte, Firmen und Produkte.
    Folgende Informationen sind u.a. verfügbar:
    - Top-Firmen und Marken
    - Marktanteile
    - Branchen- und Produkt-Prognosen
    - Produktions- und Konsum-Statistiken
    - Importe und Exporte
    - Kundenanzahl/Absatzgebiete
    - Trends und demographische Fakten

    Datenbestand und -aufbereitung:
    Die Datenbank beinhaltet ca. 38.000 Dokumente mit über 140.000 Tabellen aus dem Zeitraum von 1999 bis heute. Jährlich kommen etwa 20.000 Dokumente hinzu. Mit einem Anteil von 50 % beziehen sich die Dokumente auf die USA, 25 % auf Europa und 20 % auf Asien.

    Quellen:
    Ausgewertet werden ca. 1.000 Publikationen, die in der Datenbank BNI (Business & Industry) erschlossen werden. Weitere Quellen sind außeramtlich veröffentlichte statistische Jahrbücher, Handelsorganisationen, gemeinnützige Forschungsinstitute, Regierungsbüros, internationale Organisationen und Branchenreports von Marktforschungsinstituten.

    Die breite Quellenauswahl ermöglicht zum einen die Auswertung und Zusammenstellung von Marktforschungsergebnissen verschiedener Institute zum selben Thema. Zum anderen bietet die Datenbank auch zu Spezialthemen detaillierte Marktanalysen und differenzierte soziodemographische Darstellungen.

    Durch das mehr als siebenjährige Bestehen der Datenbank sind Langzeitbeobachtungen von Märkten möglich.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Markt, Branche, Wettbewerb, Ranking, Volkswirtschaft, Konjunktur, Produkt, Firma
    Bestand: Ab 21.10.2002
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gale Group
    23611 Chagrin Blvd., Suite 320
    Beachwood, Ohio 44122-5540
    Tel.: 001/216-292-9620
    Fax: 001/216-292-9621
    Datenbankkürzel: TBL
  • GameStar.de
    Beschreibung: "GameStar.de" ist die zentrale Anlaufstelle für alle PC-Spiele-Fans. "GameStar.de" richtet sich sowohl an Einsteiger als auch Profis. Sie werden über umfangreiche Spiele- und Hardware-Tests, Vorschauen, Reportagen und Hintergrundberichte von und über Spieleentwicklern informiert. Häufig sind bei Spieltests umfangreiche Screenshots enthalten und bieten einen ersten Einblick in die optische Gestaltung des Spiels.
    "GameStar.de" ist eine Publikation der IDG Magazine Verlag GmbH. Vom gleichen Verlag liegen "Macwelt online", "tecChannel.de Online" sowie "CIO - IT-Strategie für Manager" bei GENIOS auf.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Computer, Gamestar, Games, Hardware, PC, Spiel, Software
    Bestand: Ab 23.09.2010
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: IDG Business Verlag GmbH
    Lyonel-Feininger-Str. 26
    80807 München
    Telefon: 089/360 86 - 0
    Telefax: 089/360 86 - 118
    Datenbankkürzel: GAM
  • gasreview.de Preise
    Beschreibung: Der Online Nachrichtendienst GAS REVIEW produziert aktuelle Nachrichten und Preise aus der Gashandelsbranche. Es werden umfangreiche Daten aus den Märkten gesammelt und geordnet, das Wesentliche herausgefiltert und die daraus resultierenden Fakten und Perspektiven zur Verfügung gestellt. Eine umfassende Marktnähe zu Händlern und Insidern ermöglicht es GAS REVIEW knappe, schnelle und effiziente Informationen aus erster Hand zu beschaffen.
    Im Blickpunkt stehen die virtuellen Handelsmärkte Europas. Auf einer weiter gefassten internationalen Ebene richtet sich das journalistische Fernglas auf den Futures Handel verschiedener Länder. Wöchentlich produzierte "OTC Gasmarkt Reports" und "OTC Gasmarkt Preise" beschreiben grundsätzliche Entwicklungen des Gashandels.
    Im Brennpunkt liegen die virtuellen Handelsmärkte in Großbritannien, mit dem National Balancing Point (NBP), die Titel Transfer Facility (TTF) in den Niederlanden, sowie die virtuellen Handelsplätze in Deutschland, NetConnect Germany (NCG) - und Gaspool.
    Preisprognosen basieren auf Korrelationsbetrachtungen bzw. sind das Ergebnis gängiger Modellvorstellungen, welche sich in den Märkten etabliert haben. "OTC Gasmarkt Preise" sind tabellarisch dargestellt.
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Schlagworte: Online Nachrichten, Energiehandel, OTC Futures, OTC Gashandel, OTC Gaspreise, OTC Gasmärkte
    Bestand: Ab 08/2010
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gas Review
    Freesenstr.17
    22041 Hamburg
    Tel.: 040 - 680 770
    Fax: 040 - 28 80 69 03
    E-Mail: Bakosch@Gasreview.de
    Datenbankkürzel: OTCP
  • gasreview.de Report
    Beschreibung: Volltext der Fachzeitschrift "OTC-Gasmarkt Report" ab 08/2010
    "OTC-Gasmarkt Report" informiert kompakt über die wöchentlichen Preisentwicklungen des Gashandels in Europa. Im Blickpunkt stehen die virtuellen Handelsmärkte Europas. Dies sind u.a.:
    - Deutschland: NetConnect Germany (NCG) und Gaspool
    - Großbritannien: National Balancing Point (NBP)
    - Niederlande: Title Transfer Facility (TTF)
    Berücksichtigt werden u.a. die Importpreise für Flüssigerdgas beziehungsweise LNG (Liquefied Natural Gas) pro mmBTU (million British thermal units) für den europäischen Markt. Der Volltext des Artikels ist im Word-Dokument enthalten und wird durch grafische Darstellungen ergänzt.
    "OTC Gasmarkt Report" wird wöchentlich durch den Online Nachrichtendienst GAS REVIEW herausgegeben, der über aktuelle Nachrichten und Preise aus der Gashandelsbranche berichtet. Eine umfassende Marktnähe zu Händlern und Insidern ermöglicht es GAS REVIEW knappe, schnelle und effiziente Informationen aus erster Hand zu beschaffen.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Energiehandel, Erdgas, Flüssigerdgas, Gas, Gashandel, Gaspool, Liquefied Natural Gas, LNG, Markt, National Balancing Point, NBP, NCG NetConnect Germany, OTC, OTC Futures, OTC Gashandel, OTC Gasmarkt, TTF, Title Transfer Facility
    Bestand: Ab 08/2010
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gas Review
    Freesenstr.17
    22041 Hamburg
    Tel.: 040 - 680 770
    Fax: 040 - 28 80 69 03
    E-Mail: Bakosch@Gasreview.de
    Datenbankkürzel: OTCR
  • GDI_Impuls
    Beschreibung: Volltext der Vierteljahresschrift "GDI_IMPULS" seit Januar 1990.
    Publikation für Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft. In GDI_IMPULS treffen sich neue Erkenntnisse mit Spekulationen, vielversprechende Ideen mit verblüffenden Experimenten, grundlegende Innovationen mit wichtigen Erfolgsmeldungen. GDI_IMPULS überschreitet die Disziplinen, erkundet neue Wirklichkeiten und stellt Zusammenhänge her. International renommierte Autoren stehen neben jungen Talenten für unverdünnte Information. Erschließen Sie sich ein weltweites Informationsnetz, das die wichtigen Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Management und Medien umfasst. Bedienen Sie sich aus den Laboratorien der unterschiedlichsten Trendforscher und entwerfen Sie Ihre Erfolgskonzepte am Puls der Zeit. GDI_IMPULS ist eine Fachzeitschrift für Vordenker und Querdenker. Jede Ausgabe präsentiert frische Anregungen und intellektuelle Sprengsätze: Themen, die Entscheidungsträger bewegen.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gesellschaft, Wirtschaft, Management, Medien
    ISSN: 1422-0482
    Bestand: Ab 1/1990
    Aktualisierung: 4 x jährlich
    Produzent: Gottlieb Duttweiler Institut
    für Wirtschaft und Gesellschaft
    Postfach 531
    Langhaldenstrasse 21
    CH-8803 Rüschlikon/Zürich

    info@gdi.ch
    Datenbankkürzel: GDI
  • GEBÄUDE-MANAGEMENT
    Beschreibung: Volltext der Fachzeitschrift "GEBÄUDE-MANAGEMENT" von 1996 bis Juni 2004.
    Praxisbezogene Berichterstattung und Schwerpunktthemen aus den Bereichen Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Liegenschaften: kaufmännisches, infrastrukturelles, technisches und informationstechnisches Gebäudemanagement; technische Gebäudeausrüstung, Sicherheitstechnik, Brandschutz, EDV, Entsorgungsmanagement, Gebäudereinigung, wirtschaftliche und technische Nutzung von Liegenschaften.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gebäude, Anlagen, Liegenschaften
    ISSN: 0948-9819
    Bestand: Von 1/1996 bis 6/2004
    Aktualisierung: abgeschlossener Bestand
    Produzent: Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
    Mainzer Landstraße 251
    60326 Frankfurt am Main
    Tel: 069 / 7595-2041
    Fax: 069 / 7595-2020

    Datenbankkürzel: GEBM
  • Gebrauchtwagen Praxis
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "GWP" ab 01/2007
    Die Fachzeitschrift richtet sich primär an Gebrauchtwagenhändler. Das Themenspektrum ihrer Artikel erstreckt sich vom Einkauf, der Gebrauchtwagenherrichtung und Service bis zur Gebrauchtwagenvermarktung und dem Recycling. Zudem wird die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes kontinuierlich beobachtet, wozu unter anderem ein Stimmungsindex unter Gebrauchtwagenhändlern erhoben wird. Charakteristisch für die Zeitschrift ist der internationale Fokus, unter dem das Thema betrachtet wird.

    Ergänzend werden managementrelevante Themen wie z.B. Steuerfragen, Kalkulation und Preisermittlung aufgegriffen.

    Beigaben: Grafik / Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gebrauchtwagen, Automobilhandel
    ISSN: 0721-278X
    Bestand: Ab 11.01.2007
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
    Max-Planck-Str. 7/9
    97082 Würzburg

    Postadresse:
    Vogel Business Media GmbH & Co. KG
    97064 Würzburg

    Telefon: (0931) 4 18-29 30
    Telefax: (0931) 4 18-27 20

    Datenbankkürzel: GWP
  • Geburt von Marken
    Beschreibung: Jahr für Jahr werden zehntausende von Marken neu zum Schutz angemeldet – allein in Deutschland! Mit dieser Feststellung ist die Kernaufgabe für die erfolgreiche Positionierung neuer Marken im Markt bereits auf den Punkt gebracht: Angesichts dieser mörderischen Konkurrenz muss ein Unternehmen für sich selbst und für seine Produkte offensive Markenbildung betreiben, sonst geht es unter im Grundrauschen der anderen.Zugleich wird diese Aufgabe immer schwieriger, denn die Unterschiede werden immer kleiner, oder zumindest immer schwieriger kommunizierbar: Durch welche Botschaften, mit welchen Instrumenten kann ich meine Marke ihrer Zielgruppe nahe bringen und die eigene Besonderheit nachhaltig verdeutlichen?Antworten auf diese Fragen erfordern die gesamte Bandbreite und das volle Können unterschiedlicher Marken-Expertisen, von der Markenanalyse über das Markenrecht, die Markengestaltung in Text, Bild, Raum und Online-Medien, die Marken-PR, Mediaplanung bis hin zur Markenbewertung.Der vorliegende Band “Die Geburt von Marken” gibt keine Standardantworten, sondern bietet aus verschiedenen Perspektiven Blicke auf die Marke und die Herausforderungen bei der Einführung neuer Marken. Jeder Autor ist in seinem Bereich Experte in praktischer und/oder theoretischer Hinsicht, jeder hatte die Aufgabe, über das Gängige hinauszugehen, aus sich herauszugehen. Im Ergebnis spiegeln die Beiträge die Bandbreite zukunftsgerichteter Kommunikation wider. Immer im gemeinsamen Focus: Die Marke.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Markenpolitik
    Produzent: Business Village GmbH
    Reinhäuser Landstraße 22
    37083 Göttingen
    ISBN: 978-3-9383-5834-4
    Datenbankkürzel: BUVI
  • Gefahr/gut
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Gefahr/gut" ab 05/2005
    Zur Zielgruppe von Gefahr/gut zählen Gefahrgutbeauftragte, beauftragte Personen und Unternehmer in Transportunternehmen des Güternah- und Fernverkehrs, in Werkverkehrsunternehmen der chemisch-pharmazeutischen und Mineralölindustrie, des Chemiegroßhandels sowie des verarbeitenden Gewerbes. Die praxisbezogene Berichterstattung umfasst alle Gefahrgut relevanten Bereiche von der Herstellung bis zur Entsorgung, insbesondere den Transport von gefährlichen Gütern. Anhand aktueller Beispiele hilft Gefahr/gut bei der Umsetzung von Gesetzestexten und Verordnungen im Betrieb.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Transport
    ISSN: 0944-6117
    Bestand: Ab 05/2005
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Springer Fachmedien München GmbH
    Aschauer Straße 30
    81549 München
    Tel: 089 20 30 43 0

    E-Mail: kontakt.vhv@springer-sbm.com

    Datenbankkürzel: GG
  • Geistiges Eigentum und Innovation
    Beschreibung: Die Autoren wenden sich dem Recht des Geistigen Eigentums zu, rekonstruieren kritisch dessen Grundkonzept und befragen es auf seine Anpassungsfähigkeit wie -notwendigkeit angesichts der tatsächlichen Veränderungen. Nach der Einordnung des geistigen Eigentums als Referenzbereich rechtswissenschaftlicher Innovationsforschung wird zunächst grundsätzlich untersucht, unter welchen Bedingungen und in welcher Ausgestaltung der Schutz Geistigen Eigentums ein tauglicher Innovationsmotor ist. Nach der Analyse des rechtlichen Rahmens durch internationales und Verfassungsrecht folgen Querschnittsbetrachtungen, in denen die neuen, übergreifenden Entwicklungen zunehmend vernetzter Forschungs- und Produktionsstrukturen (v. a. Unternehmensnetzwerke, Creative Commons) auf ihre Innovationsbedingungen und die Folgen für das Recht untersucht und theoretisch reflektiert werden. Die im Patentrecht herzustellende Balance von Anschluss- und Ausschlussfähigkeit wird bereichsspezifisch für die innovativen Schlüsselsektoren Biotechnologie und Software-Entwicklung untersucht und die Rolle des Urheberrechts für technische Innovationen und den Zugang zu Informationen analysiert. Schließlich wird danach gefragt, inwiefern pre- oder post-grant öffentliche Ziele jenseits der Innovation selbst in das Rechtsregime des Geistigen Eigentums integriert werden oder werden sollten.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Geistiges Eigentum; Innovation
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12762-7
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Gelassenheit lernen
    Beschreibung: - Auf Agressionen gelassen reagieren: im Konfliktfall Abstand und Zeit gewinnen
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09115-1
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gelnhäuser Tageblatt
    Beschreibung: Volltext der Zeitung "Gelnhäuser Tageblatt" seit Juli 2004.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Politik/Wirtschaft, Lokales, Kultur (überregional/regional), Sport (überregional/regional), Panorama
    Bestand: Ab 01.07.2004
    Aktualisierung: täglich (ca. 100 Documente)
    Produzent: Ansprechpartner:
    Gelnhäuser Tageblatt Verlagsgesellschaft mbH & Co KG
    Barbarossastraße 5
    63571 Gelnhausen
    Telefon 06051/824-0
    Telefax 06051/12468
    E-Mail: info@gelnhaeuser-tageblatt.de

    Datenbankkürzel: GETA
  • Gemischte Abkommen und gemischte Mitgliedschaften der EG und ihrer Mitgliedstaaten
    Beschreibung: Sven Sattler bietet in der vorliegenden Publikation eine grundlegende Aufarbeitung des Rechts der "gemischten Mitgliedschaften", also der gemeinsamen Mitgliedschaften der EG und ihrer Mitgliedstaaten in internationalen Organisationen. ((Absatz)) Nach Darstellung der rechtlichen Grundlagen gemischter Abkommen (auf denen jede gemischte Mitgliedschaft beruht) und der Mitgliedschaften der EG in internationalen Organisationen folgt eine Untersuchung der Anwendungsprobleme gemischter Mitgliedschaften, u. a. der "Pflicht zur Zusammenarbeit", der Prinzipien der "Alternativität" und "gemeinsamen Verantwortlichkeit" sowie der Streitbeilegungspraxis. ((Absatz)) Sodann werden die erarbeiteten Ergebnisse strukturiert, wobei u. a. die Rechtsnatur ("rechtsausübungsbeschränkte, komplementäre Einzelmitgliedschaften") sowie Ursachen und Hindernisse gemischter Mitgliedschaften herausgearbeitet werden. Der Autor schließt mit einer - im Ergebnis positiven - Bewertung der Rechtsfigur. ((Absatz)) Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Dr. Feldbausch-Stiftung 2007.
    Sprache: Deutsch
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-52489-1
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Gender-Marketing
    Beschreibung: -mit zündenden Ideen zum Ausbau des Marketing-Potenzials
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marketing; Geschlechterforschung
    Produzent: FinanzBuch Verlag AG
    Nymphenburger Straße 86
    80636 München
    ISBN: 978-3-86880-061-6
    Datenbankkürzel: MIWI
  • Generierung von Identifikations- und Motivationspotentialen älterer Arbeitnehmer im Kontext eines professionellen Human Resource Management
    Beschreibung: Das Thema 'Demografischer Wandel' hat nichts von seiner Aktualität verloren. Vielmehr hat der bereits in einigen Bereichen spürbare Fachkräftemangel der Thematik neue Dynamik verliehen. Ausgehend von der (wissenschaftlich bereits verifizierten) Grundüberzeugung des Autors, dass die Arbeitnehmer eines Unternehmens dessen wichtigstes Kapital sind, ist es Ziel der Arbeit, ein professionelles und somit demografiefestes Human Resource Management zu gestalten, das den älteren Arbeitnehmer als ein betriebliches Erfolgspotential bewertet. Im Focus der Betrachtung steht insbesondere die Motivation (älterer) Arbeitnehmer, die bisher neben den Themen Gesundheit und Qualifikation eher wenig Beachtung fand. Die Arbeit geht daher der Frage nach, wie Motivation- und Identifikationspotentiale in den relevanten Handlungsfeldern 'Arbeitszeit', 'Entgelt', 'Arbeitsgestaltung' und 'Personalentwicklung' generiert werden können, um so genannte Altersrisiken zu minimieren oder ganz zu vermeiden mit dem Ziel einer demografiefesten Personalpolitik.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Personalwesen, Senioren, Personalresourcen
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-193-9
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Genetically Modified Food: Trade Regulation in view of Environmental Policy Objectives
    Beschreibung: The controversial issue of genetically modified (GM) food is discussed in this book. While the United States (US) is a strong supporter of GM technology having adopted a rather lax regulation of trade with GM products, the European Union (EU) is representing a sceptical position towards this new technology and has even imposed a de facto moratorium on further approval of GM products from 1998 to 2004. The purpose of this book is an extensive analysis of the current status on risks and benefits of genetically modified organisms (GMOs) and a suggestion on how an appropriate regulation of GM products could be derived. Potential guidelines are provided for policy formulation both in a qualitative and in a quantitative dimension. The US is applying the principle of substantial equivalence, which means that GM products are in their substance identical to products produced by conventional methods. Therefore, no new regulations are necessary for the trade with GM products. In contrast, the European Union (EU) disagrees that GM products are equivalent to their conventional counterparts due to the different production process. Instead, the EU refers to the precautionary principle in its GMO policy, meaning that trade with GM products should be restricted until it will be proven that no additional risks are implied by the use of these products. The divergence of opinions about the right policy to regulate GM products has significant impacts on trade flows and welfare effects. The US and the EU have already tried to resolve their dispute before the World Trade Organization (WTO). Relevant laws of the General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) and the WTO are presented as well as indications for a potential consensus.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: GMF ; Genetically Modified Food ; Genetisch verändert ; Gentechnik ; Lebensmittel ; WTO ; Umweltpolitik
    Produzent: Diplomica Verlag GmbH
    Hermannstal 119k
    22119 Hamburg
    ISBN: 978-3-8428-0013-7
    Datenbankkürzel: DIPL
  • GENIOS BranchenWissen
    Beschreibung: GENIOS BranchenWissen bündelt die relevanten Informationen zu den 15 wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Trends und Wissen aus über 350 Fachquellen werden von einem Team kompetenter Autoren für Sie zusammengefasst und leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet.

    GENIOS BranchenWissen besteht aus zwei Säulen:
    - den halbjährlichen Branchenreports
    - den monatlich wechselnden Branchenthemen

    Die Branchenreports skizzieren in komprimierter Form halbjährlich den Status der jeweiligen Branche mit den wichtigsten Branchenindikatoren und Marktführern. Sie werden ergänzt durch anschauliche Grafiken und Tabellen. Bei Bedarf kann der Nutzer über die im Dokument enthaltenen Links tiefer in die Thematik einsteigen.

    Dieses Vertiefungsprinzip gilt auch für die Branchenthemen. Sie fokussieren monatlich die wichtigsten neuen Entwicklungen, Diskussionen und Tendenzen der einzelnen Branchen bzw. ihrer Segmente, mit aktuellen Fallbeispielen, Fakten und Zahlen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Anlagenbau, Automobil, Banken, Bau, Bekleidung, Biotechnologie, Chemie, Elektronik, Energie, Finanzwesen, Gastronomie, Genussmittel, Handwerk, Hotellerie, Immobilien, IT, Kunststoffe, Lebensmittel, Logistik, Marketing, Maschinenbau, Medien, Medizin, Nahrungsmittel, Pharma, Rohstoffe, Telekommunikation, Tourismus, Transport, Textil, Verlage, Versicherungen, Werbung, Zulieferer
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: GBI-Genios
    Freischützstraße 96
    81927 München

    Telefon: 089/992879-0
    Mail: info@genios.de
    Datenbankkürzel: BRAW
  • GENIOS FirmenDossiers
    Beschreibung: GENIOS FirmenDossiers bieten ein umfangreiches Informationsportfolio für deutsche Unternehmen. Dies umfasst neben unterschiedlichsten Informationen zu den Unternehmen selbst - wie Unternehmensprofile, Handelsregisterinformationen, Bilanzinformationen, Konzernverflechtungen, Bonitätsauskünfte, Marken, ausgewählte Presseartikel - auch Informationen zu den Kernbranchen in denen das Unternehmen tätig ist - wie Rankings, Branchenreports oder spezielle Branchenartikel. Dieses Informationsportfolio wird ermöglicht durch ein intelligentes System, das die Informationen der GENIOS-Contentpartner zu einzelnen Unternehmen gezielt agglomeriert und aufbereitet.

    Im Einzelnen sind enthalten:

    - ein Firmenprofil eines renommierten Anbieters wie Hoppenstedt, Bürgel, D&B oder bedirect (Inhalte: Adressen, Top-Management, Geschäftsfeld, Rechtsform, Beteiligungsverhältnisse, wichtige Kennzahlen u.v.m.*)
    - sämtliche von den Amtsgerichten veröffentlichten Handelsregisterbekanntmachungen zur Firma
    - sowie der aktuellste Jahresabschluss vom Bundesanzeiger

    Über diese Basisdaten hinaus bündeln die GENIOS FirmenDossiers auch weiterführende Informationen zum jeweiligen Unternehmen (je nach Informationslage*):
    - Bonitätsauskünfte
    - standardisierte Bilanzen und ältere Jahresabschlüsse
    - Produktinformationen und weitere Firmenprofile
    - Konzernverflechtungen / M&A Informationen
    - Marken
    - ausgewählte Presseartikel
    - Brancheninformationen (Rankings, Branchenreports, interessante Top-Themen aus BranchenWissen)

    (* Die Inhalte können je nach Unternehmen, Rechtsform, Veröffentlichungspflicht etc. in Umfang und Tiefe variieren.)
    Sprache: Deutsch
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: GBI-GENIOS Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
    Freischützstr. 96
    81927 München
    Tel: 089 / 99 28 79-0
    Fax: 089 / 99 28 79-99
    Mail: info@GENIOS.de
    Datenbankkürzel: FIDO
  • GENIOS FirmenDossiers - Schweiz
    Beschreibung: Die GENIOS FirmenDossiers - Schweiz bieten Ihnen einen intelligenten und zeitsparenden Zugang zu den wichtigsten Informationen über Schweizer Unternehmen. Ein eigens entwickeltes System sucht im gesamten GENIOS Wirtschaftsportfolio ganz gezielt die relevanten Daten und Fakten für Sie zusammen und stellt Ihnen diese in einer nutzerfreundlichen Übersicht zur Verfügung.
    Ganz gleich, ob Sie sich für den Jahresabschluss, die Mitarbeiterzahl, den Geschäftszweck, die Firmenbeteiligungen oder die Handelsregister-Bekanntmachungen interessieren: Hier werden Sie fündig!

    Im Einzelnen sind enthalten:

    - ein Firmenprofil - basierend auf den Daten der renommiertesten Anbieter wie Worldbox oder D&B (Inhalte: Adressen, Top-Management, Geschäftsfeld, Rechtsform, Beteiligungsverhältnisse, wichtige Kennzahlen u.v.m.*)
    sämtliche Handelsregisterinformationen zur Firma - aus dem Schweizerischen Handelsamtsblatt
    - sowie der Bilanzen über mehrer Jahre*
    Über diese Basisdaten hinaus bündeln die GENIOS FirmenDossiers Schweiz auch weiterführende Informationen zum jeweiligen Unternehmen, soweit vorhanden:
    - Bonitätsauskünfte
    - Konzernverflechtungen / M&A
    - Marken
    - ausgewählte Presseartikel
    - Brancheninformationen (Rankings, interessante Top-Themen und aktuelle Nachrichten aus der Branche)
    (* Die Inhalte können je nach Unternehmen, Rechtsform, Veröffentlichungspflicht etc. in Umfang und Tiefe variieren.)
    Sprache: Deutsch
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: GBI-GENIOS Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
    Freischützstr. 96
    81927 München
    Tel: 089 / 99 28 79-0
    Fax: 089 / 99 28 79-99
    Mail: info@GENIOS.de
    Datenbankkürzel: FICH
  • GENIOS ManagerDossiers
    Beschreibung: GENIOS ManagerDossiers bieten ausgehend von den Veröffentlichungen in den Bundesanzeiger Handelsregister-Bekanntmachungen eine Zusammenführung aller automatisch selektierbaren Einträge zum jeweiligen Manager.
    Darüber hinaus werden durch ein intelligentes System, die Informationen unterschiedlicher GENIOS-Contentpartner zu einzelnen Personen gezielt agglomeriert und aufbereitet.
    Dies sind - soweit verfügbar - Biographien vom Munzinger Biographischem Archiv, WHO´S WHO European Business Manager und Wer ist Wer?, dem deutschen Who´s who.
    Um das Informationsportfolio abzurunden, sind darüber hinaus automatisch selektierbare Volltexte verlinkt aus den GENIOS Bereichen Tages- und Wochenpresse sowie Fachpresse, die über eine spezielle Indexierung zu Managern verfügen.
    Hinweis:
    Bei den Zusammenstellungen im Rahmen der GENIOS ManagerDossiers handelt es sich um rein automatische Zuordnungen ausschließlich bereits öffentlich verfügbarer Informationen.
    Da es sich um eine automatische Datenzusammenführung handelt, kann für Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Manager
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: GBI-Genios
    Freischützstraße 96
    81927 München

    Telefon: 089/992879-0
    Mail: info@genios.de
    Datenbankkürzel: MADO
  • GENIOS WirtschaftsWissen
    Beschreibung: Die Datenbank GENIOS WirtschaftsWissen bringt aktuelle Themen der Wirtschaft auf den Punkt. Ein eigenes Team kompetenter Autoren wertet mehr als 350 Fachquellen für Sie aus und fasst den aktuellen Wissensstand zu einem Thema auf 2 bis 3 Seiten leicht verständlich und anschaulich zusammen. Ergänzende Praxisbeispiele und Fallstudien geben darüber hinaus Einblick in andere Unternehmen und bieten Anregungen zum Umgang mit aktuellen Fragestellungen.

    GENIOS WirtschaftsWissen hilft Ihnen, sich schnell und bequem mit aktuellen Entwicklungen der Wirtschaft vertraut zu machen und Know-how aufzubauen. Die Datenbank ist daher auch als Weiterbildungstool hervorragend geeignet.

    Bei Bedarf kann der Nutzer über die im Dokument enthaltenen Links auf weiterführende Volltexte tiefer in die Thematik einsteigen bzw. sich weiterführende Hintergrundinformationen besorgen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Controlling, Führung, Organisation, Kommunikation, Investition, Finanzierung, Risikomanagement, Kapitalmarkt, Bank, Immobilien, Marketing, Vertrieb, Personal, Produktion, Materialwirtschaft, Logistik, Steuern, Bilanz, Strategie, Umweltmanagement, Versicherung, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspolitik
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: GBI-Genios
    Freischützstraße 96
    81927 München

    Telefon: 089/992879-0
    Mail: info@genios.de
    Datenbankkürzel: GWW
  • GEO
    Beschreibung: Die Zeitschrift "GEO" ist das führende Reportagemagazin im deutschsprachigen Raum mit Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Natur, Technik, Politik, Kultur und Reisen. Jede Ausgabe ist einem Schwerpunktthema wie etwa der "Mikrobiologie - Die Zweite Welt", dem "Königsgrab von Qatna" oder der "Macht der Frauen" gewidmet. Im Reise- und Wissenssegment gilt das monatlich erscheinende Magazin aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr als Marktführer.

    Die Datenbank enthält ein reines Textarchiv ohne Abbildungen oder Tabellen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gesundheit, GEO, Magazin, Reise, Reportage, Wissenschaft
    Bestand: Ab 01.11.2009
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Gruner + Jahr AG & Co
    Druck- und Verlagshaus
    Postanschrift: 20444 Hamburg
    Besucher: Am Baumwall 11
    20459 Hamburg
    Telefon: +49 (40) 37 03-0

    Datenbankkürzel: GEO
  • Geomarketing: Mikrogeografie im B2C-Direktmarketing
    Beschreibung: Beständiges Wachstum des Angebots an Waren und Dienstleistungen, gesättigte Märkte und eine zunehmende Individualisierung der Konsumenten. All diese Faktoren führen zu immer härter umkämpften Märkten und zu einem immer schärfer werdenden Wettbewerb. Anbieter müssen folglich verstärkt das gesamte Marketinginstrumentarium an den Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der aktuellen wie potenziellen Kunden ausrichten. Die Ausgangsbasis ist deshalb die Erkenntnis, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon abhängt, wie gut es den Markt, in welchem es agiert, kennt und in der Lage ist, diesen im Sinne eines integrierten Marketingkonzepts zu bearbeiten. Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, Lehrende als auch an Praktiker. Dabei werden sowohl grundlegende Fragen beantwortet als auch der Einsatz des Geomarketing in der Praxis beleuchtet.Im Speziellen wird der Leitfrage nachgegangen, welchen Beitrag Geomarketing, mit besonderem Fokus auf dessen Teildisziplin Mikromarketing, zu einer markt- und kundenorientierten Marktbearbeitung im Direktmarketing leisten kann. Hauptziel dieser Betrachtung ist es also, die Bedeutung der relativ jungen Disziplin Geomarketing für das Direktmarketing im B2C-Bereich herauszustellen. Dabei soll die Frage beantwortet werden, in welchen Bereichen Geomarketing und der Einsatz von kleinräumigen Informationen im Rahmen von Database Marketing bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten eingesetzt werden können und eingesetzt werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Geomarketing ; Mikrogeographie ; Mikromarketing ; Direktmarketing ; Direktmailing ; B2C ; Business to Costumer
    Produzent: Diplomica Verlag GmbH
    Hermannstal 119k
    22119 Hamburg
    ISBN: 978-3-8366-4686-4
    Datenbankkürzel: DIPL
  • German Journal of Agricultural Economics
    Beschreibung: Volltext der Fachzeitschrift "Agrarwirtschaft" seit Januar 2001 bis Februar 2010. Seit März 2010 neuer Titel: "German Journal of Agricultural Economics".
    Mit der Fachzeitschrift German Journal of Agricultural Economics / Agrarwirtschaft sind Sie immer aktuell und umfassend informiert zu Betriebswirtschaft, Marktforschung und Agrarpolitik. Sie wissen, was in den vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen Thema ist und nehmen Teil an der fachlichen Kommunikation zwischen Theorie und Praxis.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Landwirtschaft, Agrarpolitik, Ernährungswirtschaft
    ISSN: 0002-1121
    Bestand: Ab 1/2001
    Aktualisierung: 4 x jährlich (vierteljährlich) und zusätzlich 1-2 Sonderausgaben
    Produzent: Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
    Mainzer Landstraße 251
    60326 Frankfurt am Main
    Tel: 069 / 7595-2041
    Fax: 069 / 7595-2020

    Datenbankkürzel: AGW
  • German Real Estate Review
    Beschreibung: Volltext der Online-Publikatkion "German Real Estate Review" ab 02.11.2007.
    Der "German Real Estate Review" erscheint in englischer Sprache. Er beinhaltet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und Analysen über den kommerziellen Immobilienmarkt Deutschlands. Da die Publikation online erscheint, werden fortlaufend neue Berichte hinzugefügt.

    Zielgruppe der Nachrichtenplattform sind Immobilien-Profis, der öffentliche Sektor, Vermögensverwalter, Immobilienmakler, aber auch Architekten, Ingenieure usw. Die Publikation ist hauptsächlich in Deutschland verbreitet, gefolgt von Großbritannien und Irland sowie den USA und Kanada.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Immobilien, Analyse, Makler, Architekt, Deutschland
    Bestand: Ab 02.11.2007
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: German Real Estate Review Limited
    5 Jupiter House
    Calleva Park
    Aldermaston
    RG7 8NN
    United Kingdom
    E-Mail: editor@grer-online.com

    Datenbankkürzel: GRER
  • Geschäfts- und Erlösmodelle im Internet
    Beschreibung: Unzählige Start-Up-Unternehmen haben mit Hilfe des neuen Mediums Internet versucht, ihre Geschäftsideen am Markt durchzusetzen, sind aber auf Grund fehlender Ertragsmöglichkeiten gescheitert oder konnten potenzielle Investoren nicht von ihren Ideen und Visionen überzeugen. Der Autor nimmt eine Systematisierung von internetbasierten Geschäftsmodellen anhand ihrer verschiedenen Bestandteile vor und entwickelt darauf Aufbauend eine Anleitung zur Konzeptionisierung von Geschäftsmodellen im Internet. Dabei werden die verschiedenen Bestandteile internetbasierter Geschäftsmodelle von der Geschäftsidee bis zum Erlösmodell sukzessiv durchleuchtet. Insbesondere die sich stetig ändernden Rahmenbedingungen der Internet Ökonomie, die den Weg für die Generation Web 2.0 ebneten, werden dargestellt und analysiert.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Geschäftsmodell; Erlösmodell; Web 2.0; Geschäftskonzept; E-Business
    Produzent: Diplomica Verlag GmbH
    Hermannstal 119k
    22119 Hamburg
    ISBN: 978-3-8366-2004-8
    Datenbankkürzel: DIPL
  • Geschäftsberichte richtig gestalten
    Beschreibung: Es gilt nicht, einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Daher begründen prominente Unternehmen (Hartmut Mehdorn, CEO Deutsche Bahn AG; Jürgen Barthel, Siemens AG unter anderen)in Interviewgesprächen ihre Entscheidung für eine glaubwürdige Gestaltung.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Geschäftsbericht; Unternehmen; Bericht; Kommunikation; CI
    Produzent: Frankfurter Allgemeine Buch
    F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH
    Mainzer Landstraße 199
    60326 Frankfurt am Main
    ISBN: 978-3-89981-423-1
    Datenbankkürzel: FAZB
  • Geschäftsbriefe nach DIN
    Beschreibung: - Mit allen Regeln für die korrekte Briefgestaltung nach DIN 5008.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09116-8
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gesellschaft im Wandel
    Beschreibung: In vielen Gesellschaften zeichnet sich seit Jahren der Trend eines sozialen Wandels ab. Man spricht von einem Umbruch der Gesellschaft. Zu den Ursachen der Veränderungen gehören der demographische Wandel, die Erosion des Solidaritätsgedankens und eine weit verbreitete Massenarbeitslosigkeit. Weitere Signale dieses gesellschaftlichen Wandels sind, nach Rolf Kramer, die Umgestaltungen des überlieferten Wertesystems, die Entstehung eines religiösen Pluralismus und die Wandlungen der Menschen im Verständnis ihrer Lebenseinstellung, des Alt-Werdens und Sterbens. Zu den Besonderheiten gehört eine Aushöhlung des christilch-humanistischen Fundaments. Hedonimus wird stattdessen besonders in der Jugend großgeschrieben. Globale Neuorientierung weist auf eine radikale Veränderung im ökonomischen Bereich hin. Verliert jedoch die Gesellschaft ihre tradierten Grundlagen, verwirkt sie ihre Zukunftschancen. Darum setzen bereits heute starke Auflösungskräfte auf kulturellem, sozialem und religiösem Gebiet ein.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Sozialethik
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-12463-3
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Gesellschaftliche Verantwortung in Organisationen
    Beschreibung: Die Schlagworte Corporate Citizenship (CC) und Corporate Social Responsibility (CSR) sind in den vergangenen Jahren in Deutschland zunehmend in Wirtschaft, Politik und Medien, aber auch im Non-Profit-Sektor aufgegriffen worden. Mit diesen Begriffen sind eine Reihe unterschiedlichster, auch konkurrierender normativer Erwartungen, Deutungsmuster, Diskurse und Praktiken verbunden. Der Druck auf Unternehmen scheint zu steigen, doch heißt dies nicht, dass sich Realitäten ändern, vielmehr zeichnen sich Entkopplungsprozesse und Abwehrstrategien ab. Im Kontrast zu zahlreichen, in der CC/CSR-Diskussion und -Literatur dominierenden Appellen und Best-Practice-Beschreibungen geht es in diesem Band, der die Ergebnisse des Forschungsprojekts MAVACO abbildet, insbesondere um eine bislang ausstehende Anbindung der Thematik an neuere Organisationstheorien und zentrale soziologische Fragen, daneben um Zusammenhänge zwischen Verantwortung und sozialer Innovation sowie die Bedeutung strategischer Allianzen. Anhand von Fällen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich wird schließlich gezeigt, vor welchem Hintergrund und wie unterschiedliche Organisationen Leitbilder und Konzepte gesellschaftlicher Verantwortung aufgreifen und an ihre spezifischen Strukturen zu adaptieren versuchen, welche Bedeutungen, Praktiken und Strategien sich dabei herausbilden und wie sich vor allem in Trendsetter-Unternehmen Strategien und Kulturen verändern. In den Blick kommen die Schwierigkeiten, Widersprüche und unbeabsichtigte Nebenfolgen, die im Zuge der Realisierung gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen und Non-Profit-Einrichtungen im Spiel sind und von den Akteuren bewältigt werden müssen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen; Soziale Verantwortung
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-157-1
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Gesellschafts- und Konzernrecht für Wirtschaftsjuristen
    Beschreibung: Im vorliegenden Werk werden wirtschaftsjuristische Lehrinhalte zusammengestellt, die gleichermaßen für Studenten dieser Fachrichtung und für Praktiker relevant sind, die nicht primär forensisch, sondern vertragsgestaltend und im unternehmensinternen Management von Rechtsrisiken tätig sind. Anstelle der typisch justizjuristischen Einzelprobleme sind das Unternehmenskaufrecht, Umwandlungs- und Übernahmerecht sowie Grundzüge des Kapitalmarktrechts mit behandelt. Durchweg geht es im Kern um die wirtschaftlichen Steuerungsmechanismen, die von den Rechtsnormen intendiert sind. Anders als bei den bekannteren wohlfahrtsökonomischen Analysen wird zumeist auf ergebnisoffene Systemfunktionen wie Wettbewerb, Öffentlichkeitseffekte und die sogenannte (corporate) governance abgestellt, die auch außerhalb der Börsen eine erhebliche Rolle spielen.
    Sprache: Deutsch
    Produzent: Duncker & Humblot GmbH
    Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
    12165 Berlin
    ISBN: 978-3-428-52122-7
    Datenbankkürzel: DUHU
  • Gesellschaftsrecht
    Beschreibung: - Üben Sie die juristische Vorgehensweise anhand von Übungsfällen mit Lösungsvorschlägen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gesellschaftsrecht
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09228-8
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gesetzgebungskalender
    Beschreibung: Volltext des "Gesetzgebungskalender" ab 01/2010. Die Ausgaben lassen sich als PDF-Dokument downloaden.

    Der Gesetzgebungskalender aus dem Hause Bundesanzeiger Verlag ordnet das parlamentarische Geschehen und verschafft
    monatlich einen kompakten Überblick, in welcher Phase des Entstehens sich aktuelle Gesetzentwürfe und Gesetzesinitiativen
    befinden - von der Entstehungsphase bis zur Verkündung im Bundesgesetzblatt.

    Mit dem Gesetzgebungskalender erhält der Leser einen einmaligen Gesamtüberblick über den Stand der Bundesgesetzgebung.
    Wichtige Gesetzentwürfe und Initiativen werden durch faktenreiche und fundierte Kommentare erläutert.

    Der monatliche Informationsdienst bietet:
    - alle Stationen der laufenden Gesetzgebungsverfahren mit Fortschrittsanzeige
    - Erläuterung einzelner Initiativen durch kurze Inhaltsangaben
    - übersichtliche Einteilung der Gesetze in fünf Sachgebiete
    - Verlinkung auf alle wichtigen Original-Dokumente (BGBl, Parlamentsdrucksachen)
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    ISSN: 1617-2124
    Bestand: Ab 01/2010
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: GGK
  • Gespächstechniken
    Beschreibung: - Vielfältig einsetzbar: vom Bewerbungs- bis zum Mitarbeitergespräch, von der Gehaltsverhandlung bis zur Teambesprechung
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09300-1
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gesprächstechniken
    Beschreibung: - Mit Notfallstipps für schwierige Situationen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Pers. Arbeitstechniken; Persönl. Kompetenz
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-09233-2
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gesprächstechniken für Führungskräfte
    Beschreibung: Methoden und Übungen zur erfolgreichen Kommunikation.
    Kommunikation spielt im Arbeitsalltag von Führungskräften eine große Rolle und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Zwei erfahrene Kienbaum-Experten erklären Ihnen, wie Sie mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern zielführend und reibungslos kommunizieren.
    So führen Sie Gespräche erfolgreich.
    Was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie in Grund und Boden redet? Wie bringen Sie emotional reagierende Mitarbeiter dazu, wieder sachlich zu werden? Wie formulieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele, die später überprüfbar sind? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Profis in solchen Situationen vorgehen.
    Inhalte:
    - Anleitungen und Beispiele für alle wichtigen Techniken und Gesprächssituationen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.
    - Mit den Kienbaum-Kompetenz-Tests Defizite in der Gesprächstechnik aufspüren.
    - Techniken verbessern mit Ich-Botschaften, aktivem Zuhören, Fragetechniken.
    - Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Konfliktmoderation.
    - Neu: Wie Sie in interkulturellen Teams gekonnt kommunizieren.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gesprächsführung; Führungskraft
    Produzent: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
    Munzinger Straße 9
    79111 Freiburg im Breisgau
    ISBN: 978-3-448-09518-0
    Datenbankkürzel: HAUF
  • Gesprächstechniken für Führungskräfte
    Beschreibung: Kommunikation spielt im Arbeitsalltag von Führungskräften eine große Rolle und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Zwei erfahrene Kienbaum-Experten erklären, wie mit Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartnern zielführend und reibungslos kommuniziert wird.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Gesprächsführung; Führungskraft
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-07500-7
    Datenbankkürzel: HAUF
  • GesR - Gesundheitsrecht
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Gesundheitsrecht" ab 1/2002
    Die juristische Fachzeitschrift "GesR - GesundheitsRecht" informiert zu aktuellen Anforderungen im Arzthaftungs- und Vertragsarztrecht. Außerdem werden Themen aus dem sonstigen Gesundheitsrecht wie Pflege-, Krankenhaus- und Apothekenrecht behandelt. Die Zeitschrift enthält wissenschaftliche Aufsätze, redaktionell bearbeitete und regelmäßig mit Anmerkungen versehene Entscheidungen diverser Gerichte sowie Buchbesprechungen.

    Die Zeitschrift wird monatlich im Verlag Dr. Otto Schmidt KG herausgegeben.
    Beigaben: Grafik
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Apotheke, Apothekenrecht, Arzt, Arzthaftungsrecht, Gesundheit, Gesundheitsrecht, GSR, Haftung, Jura, Krankenhaus, Krankenhausrecht, Pflege, Pflegerecht, Recht, Vertragsarzt
    ISSN: 1610-1197
    Bestand: Ab 1/2002
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Verlag Dr. Otto Schmidt KG
    Gustav-Heinemann-Ufer 58
    50968 Köln
    Tel.: +49-(0)221-93738-01
    Fax: +49-(0)221-93738-970
    E-Mail: info@otto-schmidt.de
    Datenbankkürzel: GHR
  • Gestaltung einer diversitysensitiven internen Unternehmenskommunikation
    Beschreibung: Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur, die unter dem Begriff des demografischen Wandels diskutiert wird, besitzt Auswirkungen auf das Erwerbspersonenpotenzial und somit auf die Belegschaftsstrukturen von Unternehmen. Dies zeigt sich bspw. durch den Anstieg des Altersdurchschnitts, in einer erhöhten Erwerbstätigkeit von Frauen oder am wachsenden Anteil von Personen aus anderen Kulturkreisen. Der Umgang mit dieser Veränderung, die im Angelsächsischen unter dem Begriff 'Diversity Management' subsumiert wird, stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Einerseits verspricht die personelle Vielfalt mehr Erfahrungshintergründe und Meinungen, die positiv auf die Kreativität und Innovationskraft des Unternehmens wirken können. Sie birgt andererseits das Risiko, Kommunikationsflüsse zu erschweren. Da die meisten Störungen zwischenmenschlicher Interaktion im Rahmen von Kommunikation entstehen und sich Kommunikationsprobleme bzw. Disharmonien negativ auf den Prozess der Zusammenarbeit auswirken, kommt diesem Thema eine bedeutende Rolle im Umgang mit einer vielfältigen Belegschaft zu. Der steigende Anteil an medienvermittelter Kommunikation und elektronisch verfügbarer Information stellt Unternehmen in diesem Zusammenhang zusätzlich vor neue Herausforderungen. Innerhalb dieses Buches wird ein generalisierbarer und strukturierter Gestaltungsprozess für die interne Unternehmenskommunikation entwickelt, der spezifische Aspekte von Diversity Management berücksichtigt. Da jedes Unternehmen eine unterschiedliche Ausgangssituation bzgl. der Heterogenität der Belegschaft und der eingesetzten Medien aufweist, zeigt das erarbeitete Rahmenkonzept Möglichkeiten, wie Informations- und Kommunikationsflüsse an die neuen Herausforderungen angepasst werden können und somit das Thema Diversity Management eine strukturelle Verankerung im Unternehmen erfahren kann.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Innerbetriebliche Kommunikation ; Diversity Management
    Produzent: Rainer Hampp Verlag
    Fachliteratur für Mensch und Betrieb
    Marktplatz 5
    D - 86415 Mering
    Tel ++49 (0)8233 4783
    Fax ++49 (0)8233 30755
    E-Mail: Rainer_Hampp_Verlag@t-online.de
    ISBN: 978-3-86618-263-9
    Datenbankkürzel: EBOK
  • Gestaltung und Aufbau von Markenarchitekturen
    Beschreibung: Die Herausforderung des Aufbaus und der Gestaltung von Markenarchitekturen liegt darin, dass Unternehmensmarken so aufgebaut werden, dass diese auf andere Marken transferiert werden können, Vertrauen signalisieren und dadurch die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen. Dabei soll die Architektur für den Kunden klar und logisch aufgebaut und Synergien innerhalb des Portfolios durch gegenseitige Unterstützung der Marken genutzt werden. Fraglich ist, wie die Markenarchitektur zu optimieren ist. Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage stellt die Wahrnehmung der Marken durch die Zielgruppe dar. Denn nur wenn die Konsumenten ein genaues Vorstellungsbild von den jeweiligen Marken haben, wohnt den Marken eine Selektionskraft inne, die die Kaufentscheidung im Sinne des Unternehmens beeinflusst. Auf Basis der Analyse der Beziehungen zwischen den Marken sowie zwischen Marke und Produkt, um den Einfluss und die Bedeutung der einzelnen Marken zu ermitteln, soll die Markenarchitektur sinnvoll gestaltet werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marke; Branding; Imagetransfer; Markenhierarchien; Markenpolitik; Markenarchitektur
    Produzent: Diplomica Verlag GmbH
    Hermannstal 119k
    22119 Hamburg
    ISBN: 978-3-8366-1553-2
    Datenbankkürzel: DIPL
  • Gesund bauen und wohnen
    Beschreibung: - Adressen von Sachverständigen und Anbietern von ökologischen Baumaterialien
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Haus-/Grundbesitz; Baurecht; Bauen; Bauplanung; Bauorganisation
    Produzent: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG
    Niederlassung Planegg bei München
    Fraunhoferstr. 5
    82152 Planegg/München
    ISBN: 978-3-448-08791-8
    Datenbankkürzel: HAUF
1 von 3weiter