Fachgruppe 8: Archive der Hochschulen sowie wissenschaftlicher Institutionen

Seit 1978 werden die Interesse von Archivaren an Hochschulen und an anderen wissenschaftlichen Institutionen durch eine eigene Fachgruppe, Fachgruppe 8, im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. vertreten. Die genannten Einrichtungen decken ein breites Spektrum ab, so dass es sich um eine sehr heterogene Fachgruppe handelt.

Die Fachgruppe 8 bietet zweimal im Jahr Treffen an. Jeweils im März oder April findet eine zweitägige Frühjahrstagung statt, die unter einem Themenschwerpunkt steht. Themen der letzten Frühjahrstagungen waren: Dokumentationsziele und Aspekte der Bewertung, Vermarktungsstrategien, Quellen der 1968er-Zeit sowie Überlieferungsbildung zu Hochschulen durch Archive von Bund, Ländern und Hochschulen. Die Themenvorschläge kommen aus dem Kreis der Mitglieder und orientieren sich an aktuellen Problemen der Archivarbeit (Chronologische Übersicht der Frühjahrstagungen mit Tagungspublikationen). Im Herbst veranstaltet die Fachgruppe 8 zusammen mit der Fachgruppe 7 eine eigene Sitzung auf dem Deutschen Archivtag. Beide Veranstaltungen dienen dem Erfahrungsaustausch und der fachlichen Weiterbildung.

Darüber hinaus hat ein Arbeitskreis der Fachgruppe ein „Dokumentationsprofil für Archive wissenschaftlicher Hochschulen“ entwickelt, das über Herrn Dr. Wolfgang Müller, Universitätsarchiv Saarbrücken (w.mueller(at)univw.uni-saarland.de), zum Preis von 7 Euro bezogen werden kann. Es ist beabsichtigt, neue Arbeitskreise zu anderen Themen zu bilden. Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen.

Fachgruppenvorstand

Dr. Sabine Happ M.A. (Fachgruppenvorsitzende)
Universitätsarchiv Münster
E-Mail: sabine.happ(at)uni-muenster.de