Stimmen aus dem Gremium

Stimmen aus dem Gremium

Suche

Nebeninhalt

Aktuelle Entwicklungen am Medienmarkt

Zeitungen/Zeitschriften

(Verkaufte Auflage)
verkauf_tageszeitungen
verkauf_wochenzeitungen
verkauf_publikumszeitschriften
verkauf_fachzeitschriften
verkauf_kundenzeitschriften ___

Online-Medien
(Nutzungsdaten)
Entwicklung Visits
Entwicklung PageImpressions

Hauptinhalt

Werbeträgerdaten - Online-Nutzung

Für die Leistungskontrolle von Online-Werbeträger stellt die IVW im monatlichen Rhythmus die Anzahl der Zugriffe von Nutzern auf Webseiten fest. Dabei wird für die einzelnen Online-Angebote die Gesamtzahl der von Nutzern abgerufenen Seiten (PageImpressions) sowie die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge (Visits - Besuche) erhoben. Zudem geben die Kategorien-Visits Auskunft darüber, wie viele einzelne Besuche für inhaltlich abgegrenzte Bereiche eines Angebots im Laufe eines Monats zu verzeichnen waren.

Die Nutzungsdaten der einzelnen Angebote werden von der IVW in einer Online-Datenbank veröffentlicht. In der Datenbank sind die Nutzungsdaten zu den einzelnen Angeboten in ihrer Zusammensetzung nach Seiteninhalten sowie nach der Herkunft der Zugriffe (Inland/Ausland) aufgeschlüsselt. Insgesamt können in der Datenbank für jedes dem Kontrollverfahren unterstellte Online-Angebot die Nutzungsdaten differenziert nach bis zu rund 100 Einzelpositionen des Kategoriensystems der Ausweisung aufgerufen werden.
Die aktuellen Nutzungsdaten zu den an der IVW-Prüfung teilnehmenden Online-Angeboten werden jeweils am sechsten Werktag eines Monat für den vorangegangenen Monat veröffentlicht. Von der Startseite kann die Datenbank direkt über das Menü SCHNELLZUGRIFF / Online-Nutzungsdaten angesteuert werden.

Aktuelle Nutzungsdaten IVW-geprüfter Online-Angebote

Informationen zum Messverfahren, Messgrößen und zur Struktur der Ausweisung der Nutzungsdaten

Entwicklung der Gesamtnutzung

Zum Jahresende 2011 ist der Mitgliederbestand der IVW-Kontrolle von Online-Angeboten wieder gewachsen: Für insgesamt 14 Online-Werbeträger konnte in den beiden zurückliegenden Monats die Aufnahmeprüfung zum Kontrollverfahren abgeschlossen werden; dem standen die Abmeldungen von zwei Angeboten gegenüber. Für die beiden abgemeldeten Online-Angebote wurde lediglich die Einzelmitgliedschaft in der IVW beendet; die Nutzung dieser Angebote wird von der IVW jedoch weiterhin erfasst, da ihre URL in die Lokalliste eines anderen IVW-geprüften Online-Werbeträgers integriert wurden. Insgesamt sind nunmehr 1134 Online-Werbeträger der Prüfung durch die IVW unterstellt.

Im gleichen Zeitraum hat sich die von der Prüfgemeinschaft für die Online-Medien festgestellte Gesamtnutzung von den Einbußen der Ferien- und Urlaubszeit 2011 weiter erholt: So wurden im Dezember 2011 für 1125 der von der IVW gelisteten Internetangebote insgesamt rund 5,09 Mrd. Visits (Besuche, das heißt einzelne zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 42,03 Mrd. PageImpressions (einzelne Seitenaufrufe) festgestellt (November 2011: 1117 Online-Werbeträger mit insgesamt 5,02 Mrd. Visits und 42,43 PageImpressions).

Zum weiteren Vergleich: Im Dezember 2011 lag die Anzahl der gezählten Besuche um 7,09 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Noch deutlicher der Rückgang mit einem Minus von rund 22 Prozent bei der Gesamtzahl der ermittelten PageImpressions aus (Dezember 2010: 1094 Angebote mit 5,47 Mrd. Visits und 54,09 Mrd. PageImpressions). Die Anzahl der Online-Angebote, die insgesamt dem Kontrollverfahren unterstellt sind, ist von seinerzeit 1103 Internet-Werbeträgern auf nunmehr 1134 IVW-geprüfte Online-Medien angestiegen.


Entwicklung der Nutzung der IVW-geprüften Online-Medien 2010/2011 (PageImpressions/Visits in Mrd.)
Verlauf für 12 Monate
Gesamt Visits
entwicklung_visits

Verlauf für 12 Monate
Gesamt PIs
entwicklung_pageimpressions

Vergleich:

Gemeldete Angebote - Visits und PIs in Mrd.

Zusammensetzung der Nutzung der IVW-geprüften Online-Medien im Dezember 2011
Kategorienvisits Gesamt nach Hauptkategorien

PageImpressions Gesamt nach Hauptkategorien

PageImpressions Gesamt nach Unterkategorien
Zusammensetzung nach Herkunft der Nutzung (Inland/Ausland) der IVW-geprüften Online-Medien im Dezember 2011
Visits und PIs Gesamt

Kategorienvisits nach Hauptkategorien Ausland

PageImpressions nach Hauptkategorien Ausland

Download - Gesamtnutzung der IVW-geprüften Online-Medien im Dezember 2011
Tabelle - Inhalt:
  • Zahlen zur Gesamtnutzung
    (Gesamt-Visits, Gesamt PageImpressions für aktuellen Monat, Vormonat, Vorjahr)
  • Zahlen zur kategorisierten Nutzung
    (Kategorien-Visits nach Hauptkategorien für den aktuellen Monat und Vormonat,
    PageImpressions nach Haupt- und Unterkategorien für aktuellen Monat, Vormonat, Vorjahr).
  • Zahlen zur Zusammensetzung der Nutzung nach In- und Ausland
    (Gesamt-Visits, Gesamt-PageImpressions und Kategorienvisits sowie PageImpressions nach Haupt- und Unterkategorien für den aktuellen Monat und Vormonat)
Download Excel-Tabelle

Druckversion des Artikels Artikel versenden
Zum Seitenanfang
Konzept - Design - Entwicklung durch André Letzsch ...