Suche in Datenbankbeschreiben

Sortieren nach: A bis Z Themen Verlage
auswählen
  • Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation" ab Heft 53/2001.
    Die Zeitschrift "Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation" ist eine interdisziplinäre Fachzeitschrift für Ärzte, Psychologen und andere Gesundheitsberufe. Insbesondere beschäftigt sich die Zeitschrift mit der Rehabilitation bei somatischen und psychischen Erkrankungen. In jeder Ausgabe wird ein Thema schwerpunktmäßig bearbeitet, z.B. pathologisches Spielen oder die stationäre Rehabilitation bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen.
    Schlagworte: Rehabilitation, Verhaltensmedizin
    Bestand: Ab 53/2001
    Aktualisierung: vierteljährlich

Datenbankkürzel: PKV
  • Psychoanalyse - Texte zur Sozialforschung
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Psychoanalyse - Texte zur Sozialforschung" ab Heft 7/2000. 2008 sind keine Ausgaben erschienen.
    Die Fachzeitschrift greift insbesondere Fragestellungen auf, mit denen sich Psychoanalytiker beschäftigen, z.B. welche psychologischen Probleme ergeben sich durch Kriegsberichterstattungen in Massenmedien beim Medienpublikum. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, z.B. Selbstverletzung. Neben dem Themenschwerpunkt werden Einzelbeiträge zu weiteren psychoanalytischen Themen sowie Artikel zur Berufspolitik oder Buchbesprechungen veröffentlicht.
    Schlagworte: Psychoanalyse, Psychologie, Sozialforschung
    Bestand: Ab 7/2000
    Aktualisierung: 2 x jährlich

Datenbankkürzel: PSYA
  • Psychological Test and Assessment Modeling
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Psychological Test and Assessment Modeling" ab Heft 1/2010 (davor: "Psychology Science" von Heft 2/2001 bis 4/2009).

Die Artikel dieser Fachzeitschrift richten sich an Psychologen und Neurologen. In jeder Ausgabe wird ein psychologisches Thema schwerpunktmäßig bearbeitet, z. B. die Identifikation von Ausnahmebegabungen.

Der Ursprung der englischsprachigen Fachzeitschrift "Psychological Test and Assessment Modeling" ("Psychology Science") liegt in der deutschprachigen Publikation "Psychologische Beiträge". Die Artikel erscheinen darum bis zum Jahr 2003 teilweise auch in deutscher Sprache. Englischsprachige Artikel enthalten teilweise deutschsprachige Abstracts.
    Schlagworte: Psychologie
    Bestand: Ab 2/2001
    Aktualisierung: 4 mal jährlich (vierteljährlich)

Datenbankkürzel: PSS
  • Umweltpsychologie
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift Umweltpsychologie ab Ausgabe 2/2000.
    Umweltpsychologie veröffentlicht aktuelle, praxisbezogene Beiträge zu den Gebieten Umwelt- und Mobilitätspsychologie: Übersichtsartikel, Detaildarstellungen, Interviews, Kurzinformationen. Für WissenschaftlerInnen ist die Zeitschrift ebenso relevant wie für PraktikerInnen, die in ihrer Arbeit psychologische Kompetenz nutzen wollen.
    Schlagworte: Umweltpsychologie, Mobilitätspsychologie, Umwelt
    Bestand: Ab 2/2000
    Aktualisierung: 2 x jährlich

Datenbankkürzel: UMPS
  • Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin" ab Heft 1/2000.
    Die Zeitschrift "Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin" ist das Mitteilungsorgan der Arbeitsgemeinschaften für Verhaltensmodifikation in Deutschland und Österreich.
    Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, z.B. Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie. Neben wissenschaftlichen Beiträgen werden in jeder Ausgabe auch Fallstudien und Berichte aus der Praxis veröffentlicht. Die Fachartikel richten sich an Ärzte und Psychologen.

Schlagworte: Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin
    ISSN: 1013-1973
    Bestand: Ab 1/2000
    Aktualisierung: vierteljährlich

Datenbankkürzel: VUV
  • Wirtschaftspsychologie
    Beschreibung: Volltext der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie" seit 2000.
    In der Fachzeitschrift für Personalverantwortliche stellen Arbeits-, Organisations- und Betriebspsychologen ihre Forschungsergebnisse Praktikern der Wirtschaft zur Verfügung. Behandelt werden u. a. die Themen Personalauswahl und -führung, Arbeitsplatzgestaltung, Organisationsentwicklung, Fort- und Weiterbildung.
    Schlagworte: Psychologie, Organisation, Führung
    Bestand: Ab 3/2000
    Aktualisierung: 4 x jährlich (10 Dokumente)

Datenbankkürzel: WPSY