Suche in Datenbankbeschreiben

Sortieren nach: A bis Z Themen Verlage
#ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
  • SOFIS Sozialwissenschaftliche Forschungsinformation
    Beschreibung: Nachweise zu theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten aus allen sozialwissenschaftlichen Fachgebieten im deutschsprachigen Raum: Beschreibungen von laufenden, geplanten und abgeschlossenen Forschungsarbeiten der letzten zehn Jahre zu Fragestellungen aus Soziologie, Politikwissenschaft, Sozialpolitik, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Demographie, Ethnologie, Sozialgeschichte, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie aus weiteren interdisziplinären Gebieten der Sozialwissenschaften wie z. B. Frauenforschung, Freizeitforschung, Gerontologie, Sozialwesen oder Kriminologie.

Wesentliche Informationsquellen für SOFIS sind Erhebungen bei Institutionen, die sozialwissenschaftliche Forschung betreiben: Diese Erhebungen werden in der Bundesrepublik Deutschland von GESIS, durchgeführt, in der Schweiz von FORS (Schweizer Stiftung für die Forschung in den Sozialwissenschaften); für Österreich war dies bis 2001 Aufgabe der Universitätsbibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien - ab 2006/07 wurde diese vom Wiener Institut für Sozialwissenschaftliche Dokumentation und Methodik - WISDOM - übernommen. Die Ergebnisse der Erhebung bei deutschen Forschungseinrichtungen werden ergänzt durch sozialwissenschaftliche Informationen fachlich spezialisierter IuD-Einrichtungen sowie zentraler Fördereinrichtungen und Stiftungen; weitere Ergänzungen resultieren aus der Auswertung von Internetquellen.
    Schlagworte: Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Pädagogik, Forschung
    Aktualisierung: 3 x jährlich
    Produzent: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
    Unter Sachsenhausen 6-8
    Tel.: 0221/47694-598
    Fax: 0221/47694-199
    E-mail: gesis@gesis.org
    Datenbankkürzel: SOFI
  • SOLIS Sozialwissenschaftliche Literatur
    Beschreibung: Bibliographische Angaben und Kurzreferate zu deutschsprachiger Literatur (Aufsätze in Fachzeitschriften, Beiträge in Sammelwerken, Monographien und Graue Literatur) aus den Fachgebieten Soziologie, Politikwissenschaft, Sozialpolitik, Sozialpsychologie, Bildungsforschung, Kommunikationswissenschaften, Demographie, Ethnologie, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie aus weiteren interdisziplinären Gebieten der Sozialwissenschaften wie z. B. Frauenforschung, Freizeitforschung, Gerontologie oder Sozialwesen.

SOLIS wird von GESIS in Kooperation mit den Herausgebern der Zeitschrift für Politikwissenschaft, dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung hergestellt. Diese Einrichtungen liefern mit ihrer Dokumentation auf Spezialgebieten seit vielen Jahren etwa 20% des jährlichen Inputs zu SOLIS. Darüber hinaus bestehen Absprachen mit Informationseinrichtungen in Nachbardisziplinen - mit dem Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation in Trier und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main.
    Schlagworte: Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Pädagogik, Forschung
    Aktualisierung: monatlich (1.000 Dokumente)
    Produzent: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln
    Unter Sachsenhausen 6-8